9-Euro-Ticket

  • Die wollen dort zelten/auf der Straße schlafen

    :schreck: Auf der Straße schlafen?!? Im Ernst?

    Falls sie am Strand übernachten wollen (also nicht auf einem Camping-/Zeltplatz), sollten sie aber vorher besser nochmal die Strandnutzungsordnung lesen. Soweit ich weiß, ist an so manchen deutschen Stränden das Übernachten untersagt, "wildcampen" sowieso.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • :schreck: Auf der Straße schlafen?!? Im Ernst?

    Falls sie am Strand übernachten wollen (also nicht auf einem Camping-/Zeltplatz), sollten sie aber vorher besser nochmal die Strandnutzungsordnung lesen. Soweit ich weiß, ist an so manchen deutschen Stränden das Übernachten untersagt, "wildcampen" sowieso.

    Genau deshalb wollen sie auf der Straße/am Bahnhof schlafen. Die angedrohten Strafen für eine Nacht am Strand sind horrend.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Steuerzahler zahlen auch für den Spritrabatt

    Stimmt, wenn er nicht über eine Mineralölsteuersenkung stattfindet. Widerspricht aber eigentlich nicht dem, was ich meinte, die Rabatte brauchen doch diejenigen, die jeden Cent 3x umdrehen müssen und nicht die Wähler von Herrn Lindner, die mit dem Auto zur Arbeit pendeln.

  • Und was ist daran verwerflich? Ist doch super, wenn die Urlauber*innen mit dem Zug statt dem Auto anreisen. Genau damit wird doch dann der Gedanke umgesetzt, das Auto stehenzulassen, Sprit zu sparen und letztlich die Umwelt zu schützen. Ob sehr viele, die normalerweise nicht nach Sylt gereist wären, dies nun allein wegen des 9-Euro-Tickets tun, sei mal dahingestellt. Die Unterkünfte werden ja nun auch nicht billiger und somit insgesamt höchstens die Kosten für Hin- und Rückreise günstiger als "normalerweise".


    Oder hab' ich irgendwo einen Denkfehler?

    Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Fahrtkosten das einzige Hindernis sein soll, nach Sylt zu fahren.

    Was ich aber meinte, war: Das Billigticket wird Verkehr erzeugen. Weil Leute einfach nur deshalb wegfahren, weil es nix kostet. Deshalb müssen mehr Züge eingesetzt werden. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass viele Autos stehen bleiben deshalb. Im Zug ist man ja so viel Volk ausgesetzt.


    Für diesen Effekt gibt es viele Beispiele, der bekannteste ist wohl der mit den Ratten, für die eine Fangprämie ausgesetzt wurde, um ihren Bestand zu dezimieren (irgendwo in Amerika irgendwann...). Der Effekt war, dass die Leute anfingen, Ratten zu züchten für diese Prämie.


    Ähnlich ist es mit dem Straßenbau. Bessere Schnellstraßen erzeugen mehr Verkehr.


    Aber wir werden sehen. Vielleicht sehe ich das zu duster und die Deutschen werden ein Volk von Bahnfahrern, die Autos verschwinden und die Parkplätze werden zu Liegewiesen :laola:

  • Aber wir werden sehen. Vielleicht sehe ich das zu duster und die Deutschen werden ein Volk von Bahnfahrern, die Autos verschwinden und die Parkplätze werden zu Liegewiesen :laola:

    Das Problem ist, dass vermutlich die Verkehrsverbünde mal gleich ab September die nächste PreisERHÖHUNG einfordern.


    Ich möchte z.B. auch kein 365€-Ticket, was soll ich damit? Ich möchte, dass spontane EINZELFAHRTEN bezahlbar werden. Das wäre mal ein echter Fortschritt und würde auch Autobesitzer zur Bahn motivieren.

  • Ich möchte z.B. auch kein 365€-Ticket, was soll ich damit? Ich möchte, dass spontane EINZELFAHRTEN bezahlbar werden. Das wäre mal ein echter Fortschritt und würde auch Autobesitzer zur Bahn motivieren.

    Ja, das wäre fein, und wenn die Züge dann auch noch pünktlich fahren würden, das wäre ein echter Fortschritt.

  • Das Billigticket wird Verkehr erzeugen. Weil Leute einfach nur deshalb wegfahren, weil es nix kostet. Deshalb müssen mehr Züge eingesetzt werden. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass viele Autos stehen bleiben deshalb. Im Zug ist man ja so viel Volk ausgesetzt.

    Davon gehe ich allerdings auch aus! Ich kenne bspw. momentan niemanden, der/die in den nächsten Monaten aufs 9-Euro-Ticket umsteigen und dann mit Öffis zur Arbeit fahren wird statt mit dem Auto. Dann doch eher mit dem Fahrrad/E-Bike.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Davon gehe ich allerdings auch aus! Ich kenne bspw. momentan niemanden, der/die in den nächsten Monaten aufs 9-Euro-Ticket umsteigen und dann mit Öffis zur Arbeit fahren wird statt mit dem Auto. Dann doch eher mit dem Fahrrad/E-Bike.

    Ich z.B., ich habe momentan kein Fahrzeug mit Dach. Dienstag hatte ich einen Vormittagstermin und habe mich übelstem Regen ausgesetzt, damit ich der Rheinbahn kein unverschämtes Einzelticket spendiere.

  • Was ich aber meinte, war: Das Billigticket wird Verkehr erzeugen. Weil Leute einfach nur deshalb wegfahren, weil es nix kostet. Deshalb müssen mehr Züge eingesetzt werden. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass viele Autos stehen bleiben deshalb. Im Zug ist man ja so viel Volk ausgesetzt.

    Was ist denn schlimm daran, "so viel Volk ausgesetzt" zu sein? Ja, es gibt unangenehme Mitfahrer, die halten sich aber deutlich in Grenzen. Und diesen Menschen begegnet man auch so, das kann man schon ertragen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • hab ich drauf verlassen, dass die Rheinbahn immernoch keine neue Ausschreibung für die Fahrkartenkontrolle gemacht hat und bin schwarz gefahren.

    Wow, aber dann über die teurer Preise beschweren, wenn man auf Kosten aller gratis mitfährt. Und das noch mit dem mehr als üppigen Lehrersold. Welch eine Logik. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mobilität kann doch niemals gratis sein, sie verbraucht einfach Energie. Und entweder muss man dafür viel essen (weil man läuft) oder Maschinen bauen / bauen lassen, das kostet auch Energie (Radl, Züge, Autos...).

    Ich versteh immer gar net, wie jemand denken kann, Mobilität müsse gratis sein. Kann sie doch gar nicht. Irgendjemanden kostet sie doch was. Irgendjemand muss doch dafür zahlen. Wenn man so´ne Bahn mit Schienen und Materialbeschaffung und Waggon und Schaffner und Automaten und Fahrtensystem und Brennstoff etc. hochrechnen würde, auf alle Fahrten, mitsamt Reparaturen und dann wieder runterrechnen auf alle Nutzer und Fahrten und so weiter, dann käme man auf einen satten Preis pro Fahrt.

    Netterweise werden diese Fahrten aber vom Staat subventioniert, und zwar alle, egal, ob mit Auto oder Bahn oder sonst was (zu Fuß auch, denn dafür muss man ja entsprechend lange frei haben um so weit laufen zu können).

    Mobilität kostet.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • 3 Euro für eine Einzelfahrt ist doch eine absolute Frechheit.

    Hängt von der Länge der Strecke ab.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • 3 Euro für eine 2km-Fahrt zahlen zu müssen ist aber auch traurig.

    Nö, der ÖPNV finanziert sich nicht von selbst. Nichts im Leben ist gratis, irgendeiner muss immer zahlen. 2km kann man nun wirklich laufen, kriegen andere auch gut hin.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung