Verbrennungen der Haut - zeigen oder verdecken?

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich kehre bald nach einer Erkrankung zurück. Und leider sieht man auf meiner Haut sehr große und deutliche Verbrennungen, auch an den Armen. Woanders ist es nicht sichtbar.


    Mir ist das sehr unangenehm, mit Kollegen und Schülern und möchte nicht darüber reden/ Erklärungsdruck.


    Wie würdet ihr damit in meiner Situation umgehen? Trotz Wärme kurzärmelig?

  • Es ist schwierig das zu beantworten, da ich nicht weiß, wie groß dein Leidensdruck bzw. deine Angst vor Konfrontation ist. Aber was ich vermutlich tun würde: Weiterhin normal je nach Wetterlage kleiden und dann per Rundmail an KuK signalisieren, dass ich nicht darauf angesprochen werden möchte. Ähnlich würde ich es auch bei SuS halten. In der ersten Stunde nach der Zwangspause kurz sagen, dass du offensichtlich deutliche Verbrennungen hast, darüber aber nicht reden willst. In der Regel sind die SuS so rücksichtsvoll und halten sich daran, auch wenn sicherlich hier und da dennoch ein wenig gemurmelt wird.

  • Womit würdest du dich denn aktuell gut und sicher fühlen? Letztlich darf sich die für dich passende Lösung ja wandeln und muss nicht in Stein gemeißelt sein. Wenn dir also Theatralicas guter Vorschlag zumindest momentan noch zu weit gehen würde, dann könntest du zunächst mit längeren Ärmeln starten und dann für dich prüfen, was im Weiteren passt, wenn es dir dann tatsächlich zu heiß werden wird (noch sind ja nicht alle Tage T-Shirt-Tage). Letztlich kannst nur du für dich prüfen, was für dich passt und wofür du gerade die Kraft oder auch den Mut hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für deinen Wiedereinstieg, sowie weiterhin gute Besserung!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sek II? Das sollte mit "ja, das sind Verbrennungen, aber im Moment möchte ich darüber (noch) nicht reden" bei den meisten SuS erledigt sein.

  • Danke für die Beiträge.


    Es geht mir darum, dass es mir unangenehm ist, weil ich mich dadurch entstellt/ hässlich fühle.


    Daher möchte ich am liebsten, dass es niemand sieht bzw. weiß.


    Allerdings wird es bei uns echt heiß, wenn die Temperaturen hoch gehen...

  • Ich trage auch (warum auch immer ... Masochismus?) sehr lang in den Sommer hinein langärmlige Hemden. Wenn die nicht zu dick sind (dünnes Leinen, dünne Baumwolle) geht das eigentlich sehr lang sehr gut.

    Irgendwann wirst Du aber zwischen zwei "Leiden" (Hitze und dass es Dir unangenehm ist) entscheiden müssen.

    Und sich sag jetzt mal ganz klar: Den Leuten, die wirklich zählen, ist es völlig egal, wie Deine Arme aussehen. Das werden die allermeisten Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler sein. Klar, im ersten Moment wird das evtl. schon eine Reaktion hervorrufen, aber dann sollte das Thema durch sein.

    Bestimmte Kommentare wird man nie vermeiden können, die kommen bei anderen dann wegen Übergwicht, langen Haaren oder eine Gehbehinderung ... einfach ignorieren (sagt sich leicht, ich weiß).

  • Ich kenne ähnliche Gedankengange von einem Freund, der phasenweise unter starker Neurodermitis leidet. Er versteckt sich dann regelrecht, geht nicht mehr schwimmen, zeigt kaum noch Haut. Das kreiert dann noch mehr Stress, der die Krankheit sogar noch befeuert...


    Während meiner Schul- und Studiumszeit hatte ich fiese Akne im Gesicht, kann daher deine Befindlichkeit ein wenig nachempfinden. Aber mit zunehmender Zeit habe ich gemerkt, dass andere Menschen sich entweder gar nicht für dein Aussehen interessieren oder sich aufrichtig interessieren, weil sie ggf. helfen möchten. Und wenn dann doch irgendwo ein doofer Kommentar von der Seite kommt, dann sieh's positiv (Ja, ist gar nicht einfach!): Du hast den ultimativen Idiotenradar und kannst solche taktlosen Personen zukünftig meiden.


    Eine gute Schulfreundin von mir hatte übrigens Verbrennungsmale über den ganzen Körper verstreut. Unter uns? Ich fand es alles andere als hässlich, wenn überhaupt, dann eher irgendwo faszinierend. Nicht auf eine "ich muss dahin glotzen"-, sondern eher auf eine "unglaublich, wie der menschliche Körper funktioniert"-Weise.

  • Seit meiner Jugendzeit wandere ich mit Vitiligo durch's Leben. Schulisch hat das - meist in Unterstufenklassen - zu interessanten Gesprächen geführt.


    Gerade auch davon betroffenen Kolleginnen war mein unbeschwerter Umgang damit nach eigenen Aussagen eine Hilfe.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich hab auch einen Kollegen mit schlimmer Neurodermitis, auch im Gesicht. Der trägt die auch offen und kommt mit Tshirt. Gerade hat eine Schülerin selbst die Diagnose bekommen und wirklich schlimme Hautprobleme. Die war total froh, als sie ihn ansprechen konnte und nach seinen Erfahrungen fragen konnte.


    Ich selbst hab Rosazea (zum Glück seit den Schwangerschaften weniger doll) und das auch nie weggeschminkt, weil es dann nur schlimmer wurde.


    Manchmal hilft es so etwas offen zu tragen, weil mit jedem Tag das Selbstbewusstsein wächst. Manchmal trägt man lieber dünne Anziehsachen.

    Meine Schwester hatte eine lange Zeit ein Korsett. Die trug dann oft ein Top, dann das Korsett und dann etwas lockeres luftiges drüber, was nur das Korsett etwas versteckt hat.

    Je nachdem ob du männlich oder weiblich bist ist das vielleicht ja auch eine Idee?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und vergiss nicht, reden werden sie so oder so über dich oder mit dir: Warum war der krank, warum trägt der lange Ärmel, was hat der da, ist das ansteckend, wieso zeigt der nie seine Arme, wieso reagiert er empfindlich auf Blicke auf seine Arme... all das wird immer hinter deinem Rücken (auch aus Rücksichtnahme!) stattfinden oder dir direkt gesagt.

    Du musst dir selbst eine Haltung dazu aneignen und damit hat sich´s.

    Sehr zu empfehlen ist eine kurze psychologische Beratung dazu, zB bei einem auf Psychosomatik spezialisierten Psychologischen Psychotherapeuten. Oder bei wem auch immer.


    Ich selbst bin 50 und schaue seit 25 Jahren wirklich schwanger aus. Ich werde so oft drauf angesprochen, immer noch (schaue jünger aus), von Schülern, von Eltern, von Kollegen mitunter... Überleg dir eine Haltung dazu. Gesprochen wird eh darüber.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mit einer sichtbaren Behinderung lebend: was laleona sagt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, gleich beim Reinkommen zu erklären, was und wie und dann ist es kein Gespräch mehr wert, weil uninteressant.


    Wie du für dich damit umgehst, das ist sicher eine andere und ganz wichtige Frage. Vielleicht hilft dir psychologische Begleitung? Alles Gute dir und viel Kraft und auch Spaß mit deinen Schülern und Schülerinnen:bussi:

  • Ist das wirklich ein Thema, ob man lange oder kurze Ärmel trägt? Wen interessiert das?

    Wenn man die langen Ärmel trägt, weil man etwas verbergen möchte, merken die Kinder und sensible Kollegen das auch. Vielleicht auch nur sensible Kinder. Auf jeden Fall merkt es jemand, wenn ein spezieller Grund vorliegt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn man die langen Ärmel trägt, weil man etwas verbergen möchte, merken die Kinder und sensible Kollegen das auch. Vielleicht auch nur sensible Kinder. Auf jeden Fall merkt es jemand, wenn ein spezieller Grund vorliegt.

    Ein Kollege trug immer, auch im Sommer Jacketts, um seine ungebügelten Hemden zu verbergen. Aber er erzählte es jedem. Nur einmal war es so heiß, dass er es nicht mehr aushielt. Aber sonst ist er standhaft und alle ziehen ihn auf. Aber inzwischen auch nicht mehr so.

  • Ein Kollege trug immer, auch im Sommer Jacketts


    Tja, manche Angewohnheiten ändern sich nur langsam.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie würdet ihr damit in meiner Situation umgehen? Trotz Wärme kurzärmelig?

    Ich würde mich so anziehen wie ich es möchte. Mir ist es aber auch egal was andere über mich denken.


    Mach genau das was dir dabei hilft dich gut zu fühlen. Wenn du deine Verbrennungen nicht zeigen möchtest, dann verdeck sie.

  • Hallo Kleiner_Held, seit meiner Jugend habe ich aufgrund eines Unfalls großflächige, deutlich sichtbare Brandnarben. Verdeckt habe ich sie eigentlich nie. Die jüngeren Schüler fragen meist nur "Tut das noch weh?", und wenn ich das verneine, ist die Sache erledigt. Die Mittelschüler haken manchmal noch etwas nach, verstehe ich auch und ist okay für mich. Es muss aber reichen, das die Ursache ein Unfall war, der sehr lange her ist. Ich sag dann immer, Tattoos brauche ich jedenfalls nicht mehr und gut ist. Auch wenn man es in unserer oberflächlichen Gesellschaft vielleicht nicht erwartet, für die meisten Leute ist es überhaupt kein Ding, ob man vernarbt ist oder nicht. Nur man selbst braucht halt seine Zeit, bis man sich so akzeptiert, wie man ist. Ich wünsche dir alles Gute! Viele Grüße von Annanni

Werbung