Fitnessstudio in der Freizeit

  • Fahrrad fahren kann man doch super in den Alltag integrieren. Mal zum Supermarkt oder wie schon vorgeschlagen zur Arbeit. Oder zu Freunden usw. Mir gefällt Sport, der einen tieferen Sinn als Fitness hat (von A nach B kommen) mehr, gerade weil ich Sport eigentlich nicht gerne mache.

    Oder wie wäre es mit Schwimmen? Gibt es ein Bad in deiner Nähe? Zur Not kannst du ja auch erstmal nur am WE oder an kurzen Schultagen gehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ach, mein Mann geht, wenn er überhaupt Sport macht (...außer Gartenarbeit...) auch lieber ins Fitness. Weil er da ... keine Ahnung, dem brauchst jedenfalls net kommen mit Radln und Schwimmen. Ich verstehe es auch nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ach, mein Mann geht, wenn er überhaupt Sport macht (...außer Gartenarbeit...) auch lieber ins Fitness. Weil er da ... keine Ahnung

    Fraun?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wohnst du nicht in/Nähe einer der Großstädte in NS? Soweit ich weiß haben die alle ein Mcfit, vermutlich auch FitX oder eine andere 24 Stunden Kette.


    Mit einem Fitnessstudio mit Öffnungszeiten käme ich gar nicht mehr klar.

    Stimmt, ein "McFit"-Studio gibt es hier in der Stadt und das hat tatsächlich 24 Stunden geöffnet (nach der Google-Recherche, die ich gerade durchgeführt habe, ist dies aber auch das einzige mit 24/7-Öffnungszeit). Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, weil mir mehrfach berichtet wurde, dass es "das schlimmste Fitnessstudio ever" sei (Mitarbeiter*innen unfreundlich und inkompetent, schmutzig, veraltete und häufige defekte Geräte etc.) 8). "FitX" sagt mir überhaupt nichts; das gibt es hier in der Stadt nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • (Mitarbeiter*innen unfreundlich und inkompetent, schmutzig, veraltete und häufige defekte Geräte etc.) 8)

    Das sind professionelle Hallo und Tschüss Sager, keine "Trainer".


    Ist kein Wellnesstempel aber gerade wegen der Öffnungszeiten für viele alternativlos. Für Fitnessanfänger ohne Hilfe aber eine schlechte Wahl, das ist richtig.

  • Mein Ziel ist es, Körperfett zu verlieren. Das geht am besten mit Ausdauersport (Laufen, Crosstrainer, Fahhrad etc.) Klar, das kann mann auch draußen machen, aber auch dafür fehlt ja die Motivation. Und zusätzlich Muskelaufbau, denn das sieht nicht nur gut aus, sondern verbrennt zusätzlich Kalorien, weil man dadurch einen erhöhten Energiebedarf hat. Und nein, ich will nicht wie ein Bodybuilder aussehen. Nur um den Bauch herum etwas weniger und allgemein definierter. Dick bin ich ja nicht.

    Darf ich hier mal Lehrer-Klugscheiß-mäßig reingrätschen? :engel:


    Abnehmen funktioniert am besten mit einer Mischung aus Ernährungsunstellung und Krafttraining. Mit reinem Ausdauertraining wirst du (je nach Ausgangslage) ggf. erste Erfolge schaffen, aber ein langfristiger Erfolg ist damit äußerst schwer.


    Um 1 Kilo Körperfett zu verlieren musst du 7.000 Kalorien verbrennen. Mit 1 Stunde Cardiotraining schaffst du vielleicht 600 bis 1.000 Kalorien (und die 1.000 auch nur, wenn du völlig am Limit trainierst)


    Mit einer Mischung aus moderatem Cardio, ordentlichem Krafttraining und passender Ernährung kannst du hingegen locker 1 Kilo pro Woche (je nach Ausgangslage) abnehmen.


    Und ja, für solch eine Beratung ist ein GUTES Fitnessstudio genau die richtige Anlaufstelle.



    Für die Motivation kann ich nur empfehlen sich seiner Ziele bewusst zu sein. Es gibt nichts geschenkt. Entweder du willst dich verbessern, dann kneifst du nach der Schule die Arschbacken zusammen und ziehst dein Training durch. Oder du entscheidest dich halt dagegen und chillst auf der Couch. Das ist auch OK. Ich mache das auch oft, weil ich das Gefühl habe, dass ich einfach am Limit bin. Dann muss einem halt nur klar sein, dass das Ziel so eben nicht erreicht werden kann.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Abnehmen funktioniert am besten mit einer Mischung aus Ernährungsunstellung und Krafttraining. Mit reinem Ausdauertraining wirst du (je nach Ausgangslage) ggf. erste Erfolge schaffen, aber ein langfristiger Erfolg ist damit äußerst schwer.

    Danke für die Aufklärung!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das sind professionelle Hallo und Tschüss Sager, keine "Trainer".


    Ist kein Wellnesstempel aber gerade wegen der Öffnungszeiten für viele alternativlos. Für Fitnessanfänger ohne Hilfe aber eine schlechte Wahl, das ist richtig.

    Na ja, die anderen Fitnessstudios hier haben i. d. R. zwischen 8 (WE ab 10) und 22 Uhr geöffnet. Da sollte ja eigentlich auch für jede/n eine geeignete Trainingszeit dabei sein; von "alternativlos" würde ich daher nicht sprechen.

    Und bzgl. der Qualität des "McFit": Es waren allesamt keine Fitnessanfänger*innen, die mir von den schlechten Zuständen dort berichteten ;) . Ich finde, Dreck und defekte Geräte gehen gar nicht und ich möchte auch nicht in ein Studio gehen, wo die Mitarbeiter*innen sich sch... verhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für mich sind diese Billig-Ketten schon Tabu, weil ich dort immer Schüler treffe (Ja, meistens männliche. Habe fast nur männliche)


    Ich gehe mit einer Kollegin und wir sprechen uns am Anfang der Woche immer ab, wann wir gehen. Wir versuchen dann immer, direkt nach der Schule zu gehen.

    Meistens schaffen wir 2-Mal/Woche. Wir wollen gern 3-Mal pro Woche. Das klappt auch manchmal. Ohne sie würde ich sehr oft heim fahren und auf Sport verzichten. Der Partnerzwang ist für mich und mein Training elementar! Also: Such Dir jemanden und geh zu zweit.


    EDIT: Aus dem anfänglichen: ich gehe mit einer Kollegin sporteln ist eine Freundschaft geworden, die ich nicht mehr missen möchte!

  • Für mich sind diese Billig-Ketten schon Tabu, weil ich dort immer Schüler treffe (Ja, meistens männliche. Habe fast nur männliche)

    Meine Töchter sind nicht mehr hin, weil sie da immer eine Lehrerin trafen. Gestört hat sie eigentlich nur, dass sie diese nicht nackig beim Duschen oder wo auch immer sehen wollten. Der Lehrerin hat es anscheinend weniger ausgemacht.

  • Na ja, die anderen Fitnessstudios hier haben i. d. R. zwischen 8 (WE ab 10) und 22 Uhr geöffnet. Da sollte ja eigentlich auch für jede/n eine geeignete Trainingszeit dabei sein; von "alternativlos" würde ich daher nicht sprechen.

    Für mich schon. Ich gehe durchaus am WE vor 10 und auch unter der Woche mal nach 22 Uhr. Manche haben sogar feiertags zu. Das passt für mich absolut gar nicht.


    Außerdem trainiere ich auch, wenn ich in anderen Städten unterwegs bin, da ist Mcfit in der Tat alternativlos.


    Zum Thema Schüler treffen: Kommt vor, aber sehr selten. Meine Schüler arbeiten ja in der Regel tagsüber.

  • Ich gehe durchaus am WE vor 10 und auch unter der Woche mal nach 22 Uhr. Manche haben sogar feiertags zu. Das passt für mich absolut gar nicht.


    Außerdem trainiere ich auch, wenn ich in anderen Städten unterwegs bin, da ist Mcfit in der Tat alternativlos.

    Ok, das ist in der Tat was anderes. Am WE vor 10 oder an Wochentagen nach 22 Uhr, feiertags oder in anderen Städten ins Fitnessstudio zu gehen, käme ich - und wohl auch die meisten meiner Bekannten - eher nicht ;-).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ok, das ist in der Tat was anderes. Am WE vor 10 oder an Wochentagen nach 22 Uhr, feiertags oder in anderen Städten ins Fitnessstudio zu gehen, käme ich - und wohl auch die meisten meiner Bekannten - eher nicht ;-).

    Ich weiß, mir ist das Training extrem wichtig, ein langes Wochenende woanders, da fühle ich mich sehr unwohl, wenn ich nicht trainieren kann.


    Damit schlage ich auch mal die Brücke zum Ausgangsthema:


    Wenn man ganz normal morgens unterrichtet, ist es in der Tat am einfachsten sofort nach der Schule zu trainieren. Man sollte aber unbedingt noch eine Kleinigkeit essen, vielleicht ein Kaffee und dann ab. Der Tipp die Sportsachen gleich mitzunehmen, den finde ich echt gut.

  • Manchmal, ja. Die Option möchte ich nicht missen, auch wenn es nur ein oder zwei mal im Monat vorkommt, dass ich nach 22 Uhr mit dem Training beginne.

    Oha. Ich bewundere euch, auch Kapa, der einmal pro Woche 16 km einfach zu Schule läuft oder den Frosch, der oft ca 30 km einfach zur Schule radelt. Dafür fehlt mir die Power. Aber vllt. hätte ich auch mehr Durchsetzungsvermögen und Power, wenn ich was ähnliches täte...

  • Zum Thema Schüler treffen: Kommt vor, aber sehr selten. Meine Schüler arbeiten ja in der Regel tagsüber.

    Wenn ich in der Nähe der Schule trainieren gehe, dann kommt das schon mal vor. Finde ich aber nicht schlimm.

  • Also das mit der Ernährung war mir schon klar, so ist es ja nicht. Danke trotzdem für das Erinnern. Vielleicht hilft es ja anderen dann auch.


    Zur Ausgangslage: Ich bin 193cm groß und 88 kg schwer. Also eigentlich alles prima. Jeder denkt erstmal, wenn er mich angezogen sieht, der ist schlank - wieso will der abnehmen? Aber mein Körperfettanteil ist für mein Alter etwas hoch. Auch der Anteil am viszeralen Fett ist nicht im normalen Bereich, was definitiv nicht gesund ist. Selbst meine Ärztin hat ein zweites Mal hinschauen müssen als ich beim vorsorglichen Belastungs-EKG war und sie mein Körperfett nebenbei gemessen hatte.


    Daher habe ich meinen Süßigkeitenkonsum deutlich reduziert. Und auch beim Essen passe ich mehr auf. Weniger Kohlenhydrate und mengenmäßig nicht reinstopfen. Auch wenn ich Cola nur als Zero trinke, ist das für den Körper auch nicht unbedingt gut. Daher versuche ich mehr Wasser (mit frischen Zitronenscheiben für den Geschmack) zu trinken.


    Das Ziel im Auge zu behalten, hilft tatsächlich für die Motivation. Ich mache neuerdings Fotos für den Vergleich. Und habe einen Freund, der nicht glaubt, dass ich das durchziehe. Ich will ihm das Gegenteil beweisen. Auch das hilft. Aber ich bin nicht der Typ für einen Trainingspartner. Erstens sind die Zeiten, die für mich jetzt ideal sind, für die anderen nicht machbar und zweitens will ich da tatsächlich eher unabhängig mein Ding durchziehen. Musik auf den Ohren und gut ist.

  • Du gehst vor dem Unterricht ins Fitnessstudio? Das würde ich nur schaffen, wenn ich erst zur 5. Stunde zur Schule müsste, denn vor 8 Uhr macht hier in der Stadt meines Wissens kein Fitnessstudio auf (Selbst wenn ich zur 3. Stunde Unterricht habe, fahre ich spätestens um 8:45 Uhr zuhause los).

    Ja genau. Nein, ich habe i.d.R immer zur ersten Stunde.

    Das Studio liegt auf dem Weg zur Schule, d.h. ich trainiere & dusche dort und fahre dann direkt zur Schule. Bin sogar vor dem Ansturm in der Schule :)

Werbung