Rheinland-Pfalz oder Hessen?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe noch ein weiteres Anliegen und wollte mal eure persönliche Meinung hören.

    Ich habe in RLP die Bescheinigung erhalten, dass mein im Ausland erworbenes Studium, mich zum Vorbereitungsdienst in RLP zulässt. Die Lehrkräfteakademie in Hessen hat mir gesagt, dieser Bescheid zur Einstufung würde auch von ihnen akzeptiert werden.

    Ich wohne direkt an der Grenze von beiden BL, jedoch wär das Seminar für RLP etwas weiter entfernt, aber Schulen wären in unmittelbarer Nähe möglich. Hessen bietet ja zu jedem Starttermin alle Seminarorte an und für Seminar und Schule in der Nähe. Ich bin verheiratet und habe Kinder.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wenn ich mich in Hessen bewerbe und der Bewerbungsschluss schon im Juli endet mit Beginn zum

    1.11., werde ich noch keine Möglichkeit haben etwas von RLP zu hören, da der Bewerbungsschluss erst am 1.10 ist.

    Nach dem Ref würde ich gerne in RLP arbeiten, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob es da Probleme gibt, wenn ich in Hessen „nur“ das Ref an Realschulen mache und in RLP diese schon Realschule Plus heißen und an diesen ausbilden?

    Was sind so eure Gedanken?

    Fächer sind Mathe und Physik.


    LG

  • Ohne mich in Hessen oder RLP wirklich auszukennen: Die "Realschule plus" ist von ihrem Anspruch her eine Realschule und sollte dementsprechend auch Lehrkräfte beschäftigen, die die Fakultas für die Realschule erworben haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da Probleme geben wird.

  • Realschule plus ist eine schöne bildungspolitische Mogelpackung, suggeriert der Name doch, dass dies "besser" wäre als die reguläre Realschule. Man könnte auch Hauptschule dazu sagen, wäre ehrlicher.

  • Unbestritten. "Realschule minus" wäre auch ganz treffend. Nichtsdestotrotz gilt: Wenn der formale Anspruch besteht, eine Realschule zu sein (und den entsprechenden Abschluss zu verleihen), brauche ich Realschullehrer, schon um die Prüfungen vorzubereiten und abzunehmen.

  • Unabhängig vom oben genannten würde ich den Vorbereitungsdienst unter diesen Umständen aber vorzugsweise in dem BL machen, in dem ich auch später arbeiten möchte.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren hatten die rheinland-pfälzischen Ref-Absolvent*innen einen Bonus auf die Einstellungsnote. Also Quasi ein Malus für die BL-Fremde, aber positiv ausgedrückt auf die eigenen Absolvent*innen.
    Neben dem Vorteil, das eigene System kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen also auch ein wichtiger zu berücksichtigender Punkt.

  • In Hessen gibt es kein reines Realschul-Lehramt sondern Haupt- und Realschul-Lehramt. Das sollte also auch für die RS+ keinen Unterschied machen. Abgesehen davon daß es in keinem der beiden Bundesländer sicher ist sofort einen Ref-Platz zu bekommen würde ich daher den Platz nehmen der zuerst zugesagt wird. Es kann zu langen Wartezeiten kommen. Insgesamt würde ich die Einstellungschancen im Anschluss in Hessen auch höher einschätzen. Planstellen in RLP sind glaube ich immer noch Mangelware.

    Viel Erfolg

  • Mit Mathe und Physik, und dann auch noch Sek 1, sollte ein Ref-Platz eigentlich eine ziemlich sichere Sache sein -egal wo, würde ich vermuten, ansonsten falle komplett vom Glauben ab.


    In Hessen bekommt man zum Einstieg nachher direkt A13. In RLP auch?

  • Eigentlich Jacke wie Hose. Am besten suchst du dir eine Schule aus die dir wirklich gut gefällt (z.b. einfach mal hospitieren und wirken lassen) und dann versuchst du dein ref dann da zu machen.


    Es ist meiner Meinung nach viel wichtiger, dass man sich an der Schule halbwegs wohl fühlt statt auf den kürzesten Weg o.ä. zu achten.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

    Unabhängig vom oben genannten würde ich den Vorbereitungsdienst unter diesen Umständen aber vorzugsweise in dem BL machen, in dem ich auch später arbeiten möchte.

    Also für später soll es auf jeden Fall RLP werden. Aber die nächsten Jahre sind wir durch die Arbeitsstelle meines Mannes hier im Rhein-Main Gebiet gebunden. Das Studienseminar für RLP ist jedoch nicht direkt in Mainz sondern 45min-60min von uns entfernt.

    In Hessen bekommt man zum Einstieg nachher direkt A13. In RLP auch?

    Ich hoffe auch mit der Kombi klappt es gleich beim Ersten Versuch. Ich glaube in Hessen ist nur GS auf A12 eingestuft, alle anderen Schulformen bekommen A13.

    In Hessen gibt es kein reines Realschul-Lehramt sondern Haupt- und Realschul-Lehramt. Das sollte also auch für die RS+ keinen Unterschied machen. Abgesehen davon daß es in keinem der beiden Bundesländer sicher ist sofort einen Ref-Platz zu bekommen würde ich daher den Platz nehmen der zuerst zugesagt wird. Es kann zu langen Wartezeiten kommen. Insgesamt würde ich die Einstellungschancen im Anschluss in Hessen auch höher einschätzen. Planstellen in RLP sind glaube ich immer noch Mangelware.

    Viel Erfolg

    Ich komme aus einer sehr unattraktiven Ecke von RLP :) und da soll es in ein paar Jahren auch wieder hingehen. Also hoffe ich mit meiner Fächerkombination und das nicht viele ins Hinterland möchten, es doch Planstellen gibt.


    Aber nichts desto trotz. Ich bewerbe mich jetzt mal in Hessen und schau was dabei rum kommt. Parallel schicke ich noch alles nach RLP und dann sehen wir mal weiter. Rheinland Pfalz wäre dieses sowieso nur mein einziges Datum welches vom Einsatzort passen würde und ja nicht zu jedem Einstellungstermin jedes Seminar angeboten wird.

    Ich bin dann doch örtlich sehr gebunden wegen der Arbeitsstelle meines Mannes und unseren 2 Kindern.

  • Nur als kleiner Zusatz. Hessen zahlt besser als RLP

    Dafür sind waren die Deputatsstunden weniger...


    Ergänzend: Auch in RLP werden Realschullehrer mit A13 besoldet. https://www.gew-rlp.de/schullexikon/besoldung


    Der Vorbereitungsdienst in RLP ist anders strukturiert als in Hessen. In Hessen gibt es alle Nase lang Bewertungen und Modulnoten. In RLP fällt mal irgendwann eine Vornote vom Himmel und dann kommt die zweite Staatsprüfung.


    Aus dem Rhein-Main-Gebiet jeden Morgen nach Koblenz ist nicht vergnügungssteuerpflichtig.

  • Der Vorbereitungsdienst in RLP ist anders strukturiert als in Hessen. In Hessen gibt es alle Nase lang Bewertungen und Modulnoten. In RLP fällt mal irgendwann eine Vornote vom Himmel und dann kommt die zweite Staatsprüfung.

    Das es da doch große Unterschiede in der Struktur und in Arbeitsumfang zwischen den beiden Ländern gibt, hatte ich auch von den Referendaren an der Schule an der ich zur Zeit arbeite gehört.

    Auch der Ablauf der 2. Staatsprüfung ist sehr unterschiedlich.

    Jetzt komm ich wieder ins Grübeln ob ich mich in Hessen bewerben soll oder doch erst for RLP ein paar Monate danach.

  • Ich schließe mich Schiri an: An deiner Stelle würde ich den bürokratischen Aufwand nach Möglichkeit begrenzen. Die Auseinandersetzung mit Ämtern und Behörden macht nämlich selten Spaß ^^ Wenn du ohnehin später in RLP arbeiten möchtest, dann mache auch das Ref dort. Dann musst du dich nicht am Ende noch mit irgendwelchen Anerkennungen usw. herumschlagen. Und eine Fahrzeit von 45-60 min finde ich voll okay. Aber da hat natürlich jede/r eigene Toleranzgrenzen.

  • Eigentlich Jacke wie Hose. Am besten suchst du dir eine Schule aus die dir wirklich gut gefällt (z.b. einfach mal hospitieren und wirken lassen) und dann versuchst du dein ref dann da zu machen.


    Es ist meiner Meinung nach viel wichtiger, dass man sich an der Schule halbwegs wohl fühlt statt auf den kürzesten Weg o.ä. zu achten.

    Kann man sich die Schule für das Ref. aussuchen? Kenne ich so nicht.

  • Wenn du ohnehin später in RLP arbeiten möchtest, dann mache auch das Ref dort. Dann musst du dich nicht am Ende noch mit irgendwelchen Anerkennungen usw. herumschlagen.

    Das ist übrigens auch Quatsch, das zweite Staatsexamen ist überall anerkannt, solange es die Fächer in der Kombination auch gibt. Das dürfte mit Mathe und Physik der Fall sein.


    Der einzige Grund das Ref in dem gewünschten Bundesland zu machen ist die Eingewöhnung in Lehrpläne und Schulsystem.

Werbung