Konferenzen optimieren

  • Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Punkt doch, dass man einen Großteil der GK (oder in Niedersachsen auch der Lehrer-DBen) schon zusammenrücken könnte, wenn die Informationen der SL im Vorwege nicht nur schriftlich allen zugeschickt würden, sondern auch von allen gelesen würde. Den Frust der SL, wenn die Infos dann doch nicht gelesen wurden, kann ich jedoch mittlerweile als Admin verstehen, nachdem ich etliche schrittgenaue Anleitungen für unsere Lernplattform geschrieben habe und doch ein paar Tage später von 10 KuK gefragt werde (natürlich von allen einzeln, nicht als Gruppe), das doch bitte einmal persönlich zu zeigen.


    À+

  • Avantasia Ja, das wollte ich auch schon schreiben, wollte aber das Threadthema nicht verlassen. Ich finde ebenfalls sehr frustrierend, dass Emails häufig nur von der Hälfte der KuK gelesen werden. Natürlich könnte man nun sagen, man erzieht sie dazu, indem die Informationen eben nicht nochmals auf der Konferenz dargelegt werden. Auf der anderen Seite schneidet man sich damit aber auch häufig ins eigene Fleisch - die KuK, die die Informationen nicht kennen, leiden selbst wenig darunter, aber diejenigen, die z.B. auf Zuarbeit angewiesen sind oder darauf, dass bestimmte Maßnahmen von allen umgesetzt werden.

  • Bei uns gibt es einen festen Konferenztag, der im Stundenplan (nahezu) komplett von Nachmittagsunterricht freigeblockt ist.

    Ah ok. Das ist bei uns wegen des Berufsschulunterrichts trotz des festgelegten Konferenztags nicht möglich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Punkt doch, dass man einen Großteil der GK (oder in Niedersachsen auch der Lehrer-DBen) schon zusammenrücken könnte, wenn die Informationen der SL im Vorwege nicht nur schriftlich allen zugeschickt würden, sondern auch von allen gelesen würde. Den Frust der SL, wenn die Infos dann doch nicht gelesen wurden, kann ich jedoch mittlerweile als Admin verstehen, nachdem ich etliche schrittgenaue Anleitungen für unsere Lernplattform geschrieben habe und doch ein paar Tage später von 10 KuK gefragt werde (natürlich von allen einzeln, nicht als Gruppe), das doch bitte einmal persönlich zu zeigen.


    À+

    Hab gestern erst einer Kollegin erklärt und vorgemacht, wie man Emails abruft.

    (Will aber das Thema nicht sprengen, stimme dir mit deiner Aussage aber voll zu).

  • Hab gestern erst einer Kollegin erklärt und vorgemacht, wie man Emails abruft.

    Da du mit so "etwas" nicht alleine bist, gibt's bei uns in Konferenzen auch immer einen großen Anteil an Informationen.

    So manche KuK können eh nicht lesen, zumindest nicht die Aushänge.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie macht ihr es denn dann mit dem Nachmittagsunterricht? Bei uns beginnen alle Sitzungen erst um 15:30 oder 16 Uhr, weil die 8. Stunde bis 15:10 Uhr geht und viele KuK bis dahin im Unterricht sind. Außerdem müssen ja auch die Elternvertreter*innen (bei uns in NDS zumindest) zu den Gesamtkonferenzen eingeladen werden und die hätten vermutlich um 14 Uhr oftmals noch keine Zeit.

    Dann fällt der Unterricht aus. (Es ist nur viermal im Schuljahr. Die beiden letzten Jahre habe ich Aufgaben für die Klassen auf Moodle hochgeladen.)


    Eltern sind bei uns nie dabei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eltern sind bei uns nie dabei.

    Ja, das ist scheinbar eine niedersächsische Besonderheit, dass Elternvertreter*innen auch an Gesamtkornferenzen, Zeugniskonferenzen etc. teilnehmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gestern in einer Probemail ja 👍. Nächste Woche kann ich noch nicht beurteilen. Dann wiederhole ich es halt nochmal.

    Ich beginne zu verstehen, warum man im Lockdown von einigen Lehrer*innen der eigenen Kinder wochenlang nichts gehört hat. Also wirklich nichts.

  • Ich beginne zu verstehen, warum man im Lockdown von einigen Lehrer*innen der eigenen Kinder wochenlang nichts gehört hat. Also wirklich nichts.

    Das verstehst du jetzt erst? Bei uns haben sich so einige weggeduckt und mehrere Monate Coronaferien genossen.

  • Ja, das ist scheinbar eine niedersächsische Besonderheit, dass Elternvertreter*innen auch an Gesamtkornferenzen, Zeugniskonferenzen etc. teilnehmen.

    An den Notenkonferenzen dürfen die Elternvertreter nicht teilnehmen, aber sobald dieser Punkt durch ist, sind sie bei der Gesamtkonferenz dabei. (Bayern)

  • Generell seltsam, wenn Eltern dabeisitzen, wegen Datenschutz und so.

    Es ist halt im niedersächsischen Schulgesetz so festgelegt, dass Elternvertreter*innen an schulischen Konferenzen teilnehmen dürfen. https://www.rlsb.de/themen/sch…eit-erziehungsberechtigte Es gilt ja das Konferenzgeheimnis.


    Ich finde es hingegen irgendwie seltsam (wahrscheinlich, weil ich es nicht anders gewohnt bin), dass in anderen Bundesländern keine Elternvertreter*innen in den Konferenzen sitzen. Die bekommen dann ja gar nichts inhaltlich mit. Oder dürfen sie zumindest die Protokolle einsehen?


    Frage an die in NRW tätigen Lehrkräfte: Sind bei euch nicht auch gewählte Elternverteter*innen in Klassenkonferenzen und bei der Gesamtkonferenz/Schulkonferenz anwesend? Ich meine, das mal von einer in NRW tätigen Bekannten gehört zu haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An den Notenkonferenzen dürfen die Elternvertreter nicht teilnehmen, aber sobald dieser Punkt durch ist, sind sie bei der Gesamtkonferenz dabei. (Bayern)

    Das verstehe ich nicht. Werden denn Noten bei euch auf der Gesamtkonferenz besprochen? Und wenn ja: Wie lange dauert denn das an großen Schulen?!?

    Bei uns an der Schule sind die Zeugniskonferenzen einzeln für jede Klasse (Dauer pro Klasse: eine halbe Stunde) an drei Nachmittagen (an einem Montag und einem Dienstag jeweils zwei Abteilungen, die der fünften Abteilung - unserem BG - an einem Donnerstag). Damit hat die Gesamtkonferenz überhaupt nichts zu tun.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Frage an die in NRW tätigen Lehrkräfte: Sind bei euch nicht auch gewählte Elternverteter*innen in Klassenkonferenzen und bei der Gesamtkonferenz/Schulkonferenz anwesend?

    Ich bin nicht in NRW, aber in der Schulkonferenz dürfte überall Elternvertretung sitzen, das ist ja der Sinn der Schulkonferenz. Die Gesamtlehrerkonferenz ist bei uns aber genau das. Warum sollten Eltern da Protokolle lesen dürfen?

  • Generell seltsam, wenn Eltern dabeisitzen, wegen Datenschutz und so


    Welcher Passus in der DSGVO würde denn genau dazu führen, dass es hier Probleme gibt? Das Argument "...wegen Datenschutz.." höre ich in letzter Zeit etwas häufig, nicht selten steckt dahinter die Bequemlichkeit, sich nicht genauer mit der genauen Rechtslage auseinandersetzen zu wollen.

  • Ich bin nicht in NRW, aber in der Schulkonferenz dürfte überall Elternvertretung sitzen, das ist ja der Sinn der Schulkonferenz. Die Gesamtlehrerkonferenz ist bei uns aber genau das. Warum sollten Eltern da Protokolle lesen dürfen?

    Sorry, ich wusste nicht, dass das unterschiedliche Gremien sind. In meinem Bundesland gibt es keine "Schulkonferenzen" und "Gesamtlehrerkonferenzen" sondern nur ein Gremium, das "Gesamtkonferenz" heißt. Und dort werden eben Dinge besprochen und beschlossen, die die gesamte Schule - und damit natürlich auch die Erziehungsberechtigten - etwas angehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung