GS im Ruhrgebiet - Was ist hier los? Ich kann nicht mehr...

  • Hallo Leute,


    ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen und muss hier mal was los werden.


    Ich möchte von meiner Schule erzählen, da ich gerne wüsste, ob das woanders auch so ist, ob dort Lösungen gefunden wurden oder jemand eine Idee hat, wie man hier vorgehen könnte.


    Ich bin seit einigen Jahren LehrerIn an einer Gesamtschule im Ruhrgebiet (6-zügig in den meisten Jahrgängen, etwas über tausend SchülerInnen). Unsere Schule hat den Standorttyp 5 (Schulleitung sagt auch gerne mal 5+, ich wünschte, ich könnte das noch witzig finden...), einen sehr hohen Anteil an sozioökonomisch schlecht gestellten SchülerInnen aus eher bildungsfernen Haushalten. Seit ich hier bin eine Riesenbaustelle. Schlechte Ausstattung was Lehrmaterial angeht, digitale Lehrmaterialien und Geräte sehr spärlich, häufig defekt. Organisatorisch und kommunikativ ist es "von oben nach unten" auch nicht optimal und häufig sehr chaotisch. Das sind keine tollen Voraussetzungen, aber das ist ok, habe gute Erfahrungen an einer anderen Schule mit ähnlichem Standorttyp und Voraussetzungen gemacht. Aber hier bin ich in einer anderen Welt...


    Ich denke, dass einige Sachen nicht mehr "normal" bzw. an anderen Schulen nicht in dieser Art vorkommen (vielleicht dazu mal eure Meinung):


    • Die SchülerInnen haben keine Motivation, keine Ambition; der Lehrer ist der "Feind" und Unterricht wird bewusst sabotiert;
    • jeder Versuch den Unterricht besonders, motivierend, methodisch abwechslungsreich zu gestalten, wird mit absolutem Desinteresse bis hin zur Boykottierung quittiert.
    • Selbstständiges Arbeiten ist nicht möglich. Jede Freiheit wird ausgenutzt, um destruktiv zu handeln.