Panstelle angeboten aber Schwanger

  • Hi,

    bin etwas verunsichert ob ich mich freuen soll oder nicht.

    Bin aktuell befristet an einer Schule beschäftigt, habe vor kurzem eine Planstelle angeboten bekommen und bin Schwanger.

    Habe noch keinen Vertrag unterschrieben, lediglich die E-Mail bekommen mit der Interessenbekundung die ich unterschrieben habe.


    Kann ich die Planstelle nun knicken wegen der Schwangerschaft?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Herzlichen Glückwunsch

    Nein, du kannst die Stelle annehmen und musst nicht sagen, dass du schwanger bist. Dass du schwanger bist, kannst du dann sagen, wann du möchtest.

    Je nachdem in welchem Bundesland du bist und welche Regelungen es gibt, wirst du sofort in den Distanzunterricht gesetzt (bzw. musst bei jedem pos. Corona-Fall in der Schule erst mal für 2 Wochen raus).

  • Herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft und Stellenangebot. :rose: Letzteres nimmst du jetzt erst einmal in aller Ruhe an und wenn du die Annahmeerklärung unterzeichnet hast oder den Vertrag erhalten hast bzw. die Vereidigung hinter dir hast kannst du deine SL in aller Ruhe zu einem dir genehmen Zeitpunkt über die Schwangerschaft in Kenntnis setzen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau so würde ich es inzwischen auch machen, auch wenn meine Schulleitung jetzt noch sagt, dass ich das damals vor der Einstellung gesagt habe freut die heute noch am meisten.

    Aber es hat mich mehrere Stellen gekostet.


    Oder weiß deine Schulleitung schon, dass du schwanger bist?

    Ich würde jetzt genau so weiter verfahren, wie nicht schwanger.

  • Aktuell weiß die Schulleitung noch nichts von der Schwangerschaft.

    Muss ich mich, wenn ich die Planstelle habe, mich wieder Privat versichern? Da ich ja die Private-Krankenversicherung in der Elternzeit selbst übernehmen müsste, die GKV bekäme ich übernommen?

  • Aktuell weiß die Schulleitung noch nichts von der Schwangerschaft.

    Muss ich mich, wenn ich die Planstelle habe, mich wieder Privat versichern? Da ich ja die Private-Krankenversicherung in der Elternzeit selbst übernehmen müsste, die GKV bekäme ich übernommen?

    Nein, müssen tust du gar nichts. Du darfst immer freiwillig in der GKV bleiben, in Bundesländern, die den AG-Anteil nicht über die Beihilfe übernehmen dann allerdings als Beamtin nur unter Zahlung des AG- und des AN-Anteils. Wenn du nicht verbeamtet, sondern im Angestelltenverhältnis eingestellt wirst, erhältst du selbstredend den AG-Anteil zur GKV.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wirst du verbeamtet? Gibt es in deinem Bundesland die Zuzahlung zur GKV auch für Beamte? Wie viele Kinder möchtest du? Könnten diese über deinen Partner oder deine Partnerin familienversichert werden in der GKV? ... Es gibt diverse Aspekte, die eine Rolle spielen können bei dieser Entscheidung, am Ende wirst du für dich abwägen müssen.


    Ich bin verbeamtet, Zuzahlungen zur GKV gibt es in meinem Bundesland nicht. Ich erhalte als Schwerbeschädigte Leistungen auf GKV-Niveau ohne in die Krankenkasse einzahlen zu müssen, zahle lediglich die Anwartschaften für meine ruhende PKV, mit der ich familienbedingt aufgewachsen bin. Ungeachtet diverser Leistungen, die ich- anders als in der PKV- selbst zahlen muss, bin ich angesichts meiner Vorerkrankung äußerst dankbar, aktuell in der GKV zu sein bzw. von dieser verwaltet zu werden. Ich muss nur mein Kärtchen übergeben, keine Abrechnungen machen, die mich Kraft kosten würde, die ich gerade nicht habe, erhalte die für meine Erkrankung erforderlichen Gesundheitsleistungen so lange ich diese benötige- in der PKV wären genau die Behandlungen, die ich gerade besonders benötige nicht ausreichend mitversichert gewesen. Für mich ist das aktuell optimal so.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Normalerweise Beamter auf Probe.

    Zuzahlung zur GKV gibt es, soweit ich es weiß, nicht.

    Kinder will ich 2, aktuell 1...könnten in der GKV meines Mannes mitversichert werden, sollte sich dieser nicht auch Privat krankenversichern.


    Dir wünsche ich alles erdenklich Gute und ganz Viel Kraft!

  • Blöde Frage...

    Was wenn ich jetzt ehrlich zu meiner SL wäre und sage das ich eine Planstelle angeboten bekommen habe aber Schwanger bin. Werden Sie mir die Planstelle trotzdem geben oder können sie die Planstelle nochmal zurückziehen bzw wäre das dann auch Diskriminierung?

  • Blöde Frage...

    Was wenn ich jetzt ehrlich zu meiner SL wäre und sage das ich eine Planstelle angeboten bekommen habe aber Schwanger bin. Werden Sie mir die Planstelle trotzdem geben oder können sie die Planstelle nochmal zurückziehen bzw wäre das dann auch Diskriminierung?

    Geh auf Nummer sicher:

    1. Stelle annehmen
    2. Schwangerschaft danach bekannt geben


    Falls du nachweisen kannst, dass du eine Stelle wegen der Schwangerschaft nicht bekommen hast, ist das eine ziemlich sichere Grundlage sich einzuklagen. Nur weise das mal nach...

  • Da kommt sicher Freude auf, wenn man vor hatte die Stelle TATSÄCHLICH zu besetzen.

    Kann ich gut verstehen. Aber als Mann hat man solche Probleme auch nicht. Und warum sollte man als Frau immer Nachteile, die einem eventuelle den ganzen Lebensweg versauen können, in Kauf nehmen, nur weil man diejenige ist, die das Kind austrägt? Der Erzeuger nämlich darf in der Zeit schön weiter seine Karriere verfolgen.


    Wenn sie Pech hat, findet sie nach Schwangerschaft und Elternzeit erst mal gar keine Planstelle, dann kommt vielleicht irgendwann eine zweite Schwangerschaft und dann wird sie vielleicht nicht eingestellt, weil sie nur Teilzeit arbeiten kann.


    Wenn sie es aber verschweigt, fällt sie jetzt halt mal 1-2 Jahre aus und kann danach aber 35 Jahre oder so hübsch zuverlässig ihren Dienst verrichten und hat Sicherheit für sich und das Kind.


    Was machen denn schon 1-2 Jahre Ausfall auf die gesamte Dienstzeit gesehen? Ja, ist tatsächlich blöd für die Stellenplanung der Schule, aber wenn sie nach Annahme krank würde und länger ausfallen würde, wäre das genauso blöd.

  • Da kommt sicher Freude auf, wenn man vor hatte die Stelle TATSÄCHLICH zu besetzen.

    Würdest du das auch sagen, wenn ein neuer Kollege anfängt und dann kurz darauf in Elternzeit geht?


    Wir hatten mal eine neue Kollegin, die sich dann als Schwanger outete. Die hat bis zum Mutterschutz in VZ gearbeitet und danach (also nach dem Mutterschutz) kam sie in VZ wieder.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung