Studie zur Unterrichtsvorbereitung

  • Liebe Lehrkräfte Deutschlands,


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studiengang „Medien- und Wirtschaftspsychologie“ an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin führe ich eine Umfrage durch, die sich mit der Unterrichtsvorbereitung der Lehrkräfte in Deutschland beschäftigt.


    Es wäre super, wenn Ihr mich bei meiner Arbeit unterstützen würdet und an der Umfrage teilnehmt. Es dauert ca. 8 Minuten. Es gibt auch einen 50 € Amazon Gutscheinen zu gewinnen.


    Die Umfrage läuft bis zum 20. Juli.


    https://questionpro.com/t/AVrBAZtd4j


    Bitte leite die Umfrage an deine Kollegen weiter!


    Vielen Dank [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t7f/1/16/1f60a.png]


    Sally Stölzel

  • Meine Schulform „Berufskolleg“ kommt nicht vor. Aber man konnte „Sonstiges“ ankreuzen.


    Fiktives Unterrichtsmaterial für ein Fach und eine Jahrgangsstufe, die ich beide nicht kenne, beurteilen, kann ich eigentlich nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Amtsbezeichnungen eignen sich nicht für Berufsbezeichnungen.

    Ich bin Studiendirektor - aber dennoch Lehrer.
    Daher würde ich Begriffe wie "Oberstudienrat" rausnehmen.


    AnwärterIn
    LehrerIn

    KonrektorIn

    SchulleiterIn


    Das müsste doch eigentlich reichen, oder?

  • Ich musste abbrechen an dem Punkt, an dem ich angeben sollte, was ich bereit wäre zu zahlen für ein fiktives Angebot, dessen genaue Inhalte und damit dessen genauen Mehrwert ich nicht beurteilen kann ohne dieses tatsächlich zu kennen. Wissend, dass Beschreibungen immer bedeutend vollmundiger sind als die Realität einerseits (man möchte schließlich etwas verkaufen) und andererseits wissend, dass ich Materialien aller Art IMMER anpassen muss an meine aktuelle Zielgruppe, NIEMALS Komplettplanungen von Einheiten 1:1 übernehmen kann und dass das mich oftmals mehr Zeit kostet, als einfach direkt ein passendes Arbeitsblatt für genau meine SuS zu entwerfen (bei dem mich dann dafür ggf. das Layout Zeit kostet, während ich den passenden Inhalt flott zusammengeschrieben habe- das ist nämlich mein täglich Brot), gehe ich also davon aus, dass dieses Material am Ende im besten Fall so hilfreich wäre wie in Abo einer Fachzeitschrift, in das ich vielleicht zu investieren bereit wäre (vielleicht aber auch nicht), im schlechtesten Fall aber nur kosten würde, ohne echten Zusatznutzen.


    Den Bezug zum Thema "Unterrichtsvorbereitung" halte ich für reichlich hypothetisch- eh sei denn natürlich, es geht genau genommen um eine Marktanalyse bei der Bachelorarbeit, was ich angesichts des Studienfachs um welches es geht für naheliegend halten würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • was ich bereit wäre zu zahlen

    Null Euro (in Worten: 0). Ich zahle dafür nämlich sicher nichts. Die Frage, wie viel öffentliches Geld ich auszugeben empföhle, wäre eine andere. Die vorgenannte Fragestellung riecht mir aber zu sehr nach der Selbstverständlichkeit, dass Lehrerinnen für so etwas privat bezahlen.

  • Für mich liest es sich auch schwer nach Marktanalyse. Ich war raus bei der Frage nach der Zeitersparnis - woher soll man das wissen, ohne die Qualität des Materials zu kennen?


    Und ich stimme zu, dass es an der Grundannahme hakt, man könne Material für eine komplette Reihe einfach 1:1 übernehmen und einsetzen. Das funktioniert im Normalfall nunmal nicht. Ich finde z.B. die Reihen von Raabits recht gut und finde dort immer mal wieder verwendbares Material, aber das ist eben genau der Punkt: man zieht sich einzelne Seiten raus, aber noch nie habe ich eine komplette Reihe entdeckt, die ich 1:1 übernehmen konnte/wollte.


    Was würde ich zahlen: gar nichts 😊 Wir haben eine Kollegiumslizenz für meinunterricht.de und das ist als Materialpool super. Und zahlt die Schule.

  • Ja, wir haben beispielsweise auch eine Schullizenz für Schrödel aktuell. Das würde ich privat niemals bezahlen, obgleich es viele gute bzw, sehr gute Materialien gibt, bei denen ich aber immer entweder nacharbeiten muss, um es anzupassen an meine Zielgruppe oder eben- für eine Vertretungsstunde- halt mal ein schnelles Material zur Hand habe, welches nicht optimal ist, aber funktional für den Moment. Genutzt habe ich in diesem Schuljahr exakt ein AB ohne irgendeine Veränderung und ansonsten eine Handvoll Aufgaben als Bausteine verwendet mit leichten inhaltlichen Anpassungen an meine Zielgruppe und Unterrichtsziele.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • das klingt nach: Raabits / Stark.

    Worauf bezieht sich dein "das"?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung