Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Du kannst dich so lange auf dem Teppich vor Lachen kringeln wie du willst.

    Sicher, wir leben ja in einem freien Land.

    Entweder die Boards laufen oder sie fliegen raus und die Kreidetafeln kommen zurück. Wir müssen den Unterricht sicherstellen und sind kein IT-Versuchslabor.

    Da hast du absolut Recht. Mein Hohngelächter bezog sich auch nur auf den Vorschlag, die ITler mit Drohungen in die Spur zu bringen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Mein Hohngelächter bezog sich auch nur auf den Vorschlag, die ITler mit Drohungen in die Spur zu bringen.

    Und ich kann dann noch mehr darüber lachen, Boards rauszuwerfen und Kreidetafeln zurückzuholen.

    Wo sollen die herkommen?!?

    Geld ist alle, also entweder Boards oder Boards oder nichts.


    Wir nutzen teilweise A3 Papier und halten es hoch :pfeifen:

  • Und ich kann dann noch mehr darüber lachen, Boards rauszuwerfen und Kreidetafeln zurückzuholen.

    Wo sollen die herkommen?!?

    Tafellack auf die Boards streichen, fertig. :pirat:

    --> https://www.obi.de/tafelfarben…arz-matt-375-ml/p/2931251


    Als wir mal übergangsweise in Containern unterrichten mußten, haben wir das Zeug auf Holzbretter gepinselt und diese dann an die Wand geschraubt als Tafelersatz.


    Mein Hohngelächter bezog sich auch nur auf den Vorschlag, die ITler mit Drohungen in die Spur zu bringen.

    Mir ist das ganz egal, ob die dann in die Spur kommen. Entweder sie kommen in die Spur und dann ist gut oder sie kommen es nicht, dann wird mit dem Verweis auf: "Die IT schafft es nicht unsere Schule am Laufen zu halten" in Richtung Senatsverwaltung eskaliert. "Eskaliert", weil das ja der übliche IT-Sprech ist, wenn das Problem dann ein Level höher aufgehängt wird.

  • So ein Haufen Geld und Aufregung für nichts, echt. Ich bin - zumindest für meine Schulform- sehr für Kreidetafeln in Ergänzung mit Leinwand und Beamer&Dokumentenkamera.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

    • Offizieller Beitrag

    Macht mir bitte keine Angst.

    Wir hatten uns hier ursprünglich für große Fernseher als Medium entschieden, aber ich habe dann doch zumindest für die Klassen 3 und 4 noch Smartboards ins Gespräch gebracht. (Ursprünglich hatte ich Skepsis mit den SB. Aber da seit dem Entschluss "Fernseher" einige Zeit vergangen war und die aktuellen Smartboards mir praktischer erschienen, habe ich sie neu ins Gespräch gebracht.)


    Sie sollen im Laufe des nächsten halben Jahres kommen.

  • Man könnte doch einfach Tafel-Folie drüberkleben. Oder? ;)

    Wenn man sie dann hätte bzw. das Geld dafür, dann auch das.

    Haben wir auch nicht.


    Gerade komme ich auch gar nicht auf dem Server, zumindest bei mir geht aktuell nicht mal die Anzeigeeinstellung und darüber zu duplizieren. Nunja, dann eben wirklich ohne alles.

    Wir proben jetzt erstmal für die Einschulung, dann nutzen wir die Übungshefte, wer braucht schon eine Tafel (fürs Testen und die Lesetandems brauchten wir sie auch nicht).

    Also wieder ein Tag ohne Tafel geschafft

  • Wir hatten uns hier ursprünglich für große Fernseher als Medium entschieden, aber ich habe dann doch zumindest für die Klassen 3 und 4 noch Smartboards ins Gespräch gebracht.

    Kann man ja alles machen, wir haben auch in 3 Räumen Smartboards. Aber wir haben die Tafeln trotzdem in den Räumen stehen lassen und die Boards rechts oder links daneben aufgebaut.

  • Als wir mal übergangsweise in Containern unterrichten mußten, haben wir das Zeug auf Holzbretter gepinselt und diese dann an die Wand geschraubt als Tafelersatz.

    Na, da haben wir aber Glück, dass die Klassencontainer, in denen wir sanierungsbedingt unterrichten, schon mitsamt Whiteboard aufgestellt wurden (die sind zwar ein wenig "uneben", lassen sich aber gut verwenden). Dazu bekamen wir noch Beamer an die Containerdecken geschraubt. Klappt eigentlich ganz gut.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Grundschulleute sind in den Ferien immer schon sehr aktiv und die Klassenzimmer am Einrichten, das wundert mich jetzt nicht so besonders. Vielleicht wussten gar nicht alle, was wie besprochen wurde.

    Da die Schlüssel für die Räume der Grundschule nicht die selben wir bei den Räumen meines Bekannten sind bezweifle ich stark, dass da die GS Lehrer federführend sind. Schulträger ist wohl heillos überfordert und hast die falschen Räume frei gegeben und ausräumen lassen. Abgesprochen waren andere 😅

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich habe für den ersten Schultag morgen nun 38 Schüler*innen auf meiner Klassenliste für meine BFS-Klasse. Mal schauen, ob die tatsächlich alle auftauchen... Da aber die meisten fest zugesagt haben, gehe ich davon aus, dass es mind. 34-36 SuS werden. Da wird sich mein Abteilungsleiter irgendwas ausdenken müssen, denn eine so volle Klasse in dem Bereich ist einfach nicht machbar.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Abteilungsleiter irgendwas ausdenken müssen, denn eine so volle Klasse in dem Bereich ist einfach nicht machbar

    Euer Schulträger ist sicher bereit, ein paar Klappstühle zu kaufen.

  • Euer Schulträger ist sicher bereit, ein paar Klappstühle zu kaufen.

    Daran soll's nicht scheitern. Genügend Mobiliar und auch einen ausreichend großen Klassenraum haben wir (im PC-Raum wird es allerdings schwierig; denn die sind allesamt kleiner). Aber Unterricht in einer solchen Klasse, die zu mind. 80% aus ehemaligen Hauptschüler*innen besteht, ist m. E. unmöglich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Soll ich jetzt lachen, weinen, schreien, ich weiß es nicht mehr! Ich bin einfach sprachlos bei soviel Desinteresse der Senatsverwaltung.


    Sie können die nächsten 2-3 Monate keine Bustransporte zum Schwimmen anbieten, wir mögen doch laufen (6-10 km je nach Weg) oder öffentlich fahren.
    Wir haben vier Schwimmgruppen, innerhalb von vier Stunden, wie bitte soll irgendwas da funktionieren.


    Die haben sie echt nicht mehr alle!

  • Sie können die nächsten 2-3 Monate keine Bustransporte zum Schwimmen anbieten, wir mögen doch laufen (6-10 km je nach Weg) oder öffentlich fahren.
    Wir haben vier Schwimmgruppen, innerhalb von vier Stunden, wie bitte soll irgendwas da funktionieren.

    Berlin halt, arm und doof.

    Oder, wie man von hier aus sagt: "Berlin, the failed state."


    Nur mal so als Idee: Könntet ihr das Schwimmen nicht im Rahmen einer Projektwoche oder so komplett blocken? Dann wird eine Woche lang wirklich nur Schwimmen unterrichtet und in der nächsten Woche ist die nächste Klasse dran. Da könnte man dann doch den "Lernort verlegen", so daß der Schulunterricht an der Schwimmhalle beginnt und endet. So wäre man jedenfalls das Transportproblem los. :pfeifen:

  • Ich hatte mal eine Klasse mit 40 Schülerinnen und Schülern. Mehr als 25 habe ich aber nie gesehen.

    Erinnert mich an unsere AV-Klassen. In denen landen die Schüler, die die 5. Klasse viermal wiederholt haben und die 6. Klasse dreimal, bis sie irgendwann einfach 16 Jahre alt waren und ohne Abschluß aus dem System gepurzelt sind. In einer AV-Klasse haben wir alle komplett hoffnungslosen Fälle. Von insg. 60 Schülern in der Klasse habe ich noch nie mehr als 5 Schüler gesehen. Aber glaubt nicht, daß die 5 Schüler, die mittags da sind, die gleichen sind, die auch morgens da waren. Das ist da ein lustiges Kommen und Gehen im Gleitzeit-Modus.

  • Könntet ihr das Schwimmen nicht im Rahmen einer Projektwoche oder so komplett blocken?

    Nein, wir haben feste Zeiten zugeteilt bekommen im Schwimmbad, ein Tag 4 Stunden, die Zeiten sind einzuhalten, wenn das aufgrund des Transportes nicht geht, kann man ab nächster Woche fragen, ob evtl. andere Zeiten frei geworden sind.


    Und nein, 3. Klasse darf ich nicht an der Schwimmhalle beginnen, da muss ich an der Schule anfangen. Verlegen geht erst in 5/6 innerhalb des Bezirkes.


    Ohne Worte.

Werbung