Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • plattyplus


    Mir ging es nicht um die Böller an und für sich, sondern um die Tatsache, dass...

    ...schon jetzt geböllert wird und Raketen abgefeuert werden, obwohl noch nicht Silvester ist (verboten)

    ...am Waldrand gezündelt wurde und Feuerwerkskörper gezielt in den Wald geworfen wurden (verantwortungslos)

    und das alles von erwachsenen, mündigen und denkfähigen Menschen durchgeführt wurde.


    Mich hat das Ereignis heute, obwohl ich wirklich kein Problem mit Silvester habe, sehr verärgert. Jede:r soll an Silvester das tun, was er/sie möchte, solange sich auch alles in legalem Rahmen bewegt. Persönlich heiße ich Feuerwerkskörper dennoch nicht gut, da mir meine Tiere einfach leid tun. Sie leiden ersichtlich unter dem Lärm. Dass die Erwachsenen so verantwortungslos am Waldrand gezündelt und in den Wald geböllert haben, war allein schon wegen der Brandgefahr und der Gefahr, Tiere im Wald verletzen zu können, Grund genug zur Aufregung. Dass mein Hund allerdings dabei war und so in Angst versetzt wurde, hat das Fass nur noch zum Überlaufen gebracht. Mein Hund tat mir in diesem Moment besonders leid, weil er noch sehr jung und generell eher ängstlicher Natur ist. Seit unserer Rückkehr vom Spaziergang versteckt sich mein Hund auch im Schlafzimmer unter dem Bett. Ich tue alles dafür, dass meine Fellnase selbstbewusster wird und ihre Ängste, die sie durch ihre Vergangenheit hat, loslassen kann. Solche unberechenbaren Aktionen sind halt unglaubliche Rückschritte, die mir für meinen Hund sehr leid tun und mich wahnsinnig frustrieren.


    Nochmal: Ich bin weder eine Karen, noch eine Spaßverderberin, aber bei der heutigen Aktion kamen einfach zu viele (illegale) Dinge zusammen, die mich verärgert hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich gerade echt warum sich manche Mitmenschen so über die paar Böller aufregen? Will hier jemand ernsthaft in einem Nanny-Staat leben, in dem alles verboten ist? :crying:


    Laßt den Leuten doch ihren Spaß nach insg. 3 Jahren Pause.

    Oder sollte man etwa Haustiere generell verbieten, weil sie unnötigerweise co2 und Methan in die Atmosphäre blasen sowie die Mitmenschen mit Kot auf den Gehwegen ärgern?

    War doch klar, dass du den Gegenbeitrag schreiben müsstest.

    Genau, die Leute, die gegen Böller sind, sind alle gegen Spaß. Sie wollen alle nur eine spaßfreie Diktatur.


    Ein Böller direkt neben dem Lebensraum von Tieren, und das noch in einem brandriskanten Kontext, das sollte selbst dir einleuchten, dass es nicht Spaß ist, sondern dämlich und asozial.
    Man hat keine gute Sicht, ob man Menschen oder Tiere erwischt, ziemlich uncoole Sache, wenn unbeteiligte Wesen so einen Böller ins Gesicht bekommen. Man kann einen Brand auslösen, was jetzt auch nicht sooo cool ist.
    Selbst wenn du Spaß an Böllern hast, wird dir einleuchten, dass es bessere Zeitpunkte (der 31. Dezember ist zulässig, nicht der 29.!) und Orte gibt als tagsüber im Wald.


    Edit: sorry, hatte nicht alles gelesen. Aber doppelt hilft vielleicht

  • Jedes Jahr der gleiche Rotz. Hier wird auch schon geböllert und eigentlich kann man späte Gassirunden bereits jetzt knicken.

    Ja, du sagst es. Ich verstehe auch nicht. Sollen doch alle an Silvester nur so die grünen Scheine aus deren Geldbeuteln verballern, wie sie nur mögen, aber doch nicht verbotenerweise schon vorher. Damit wird niemandem ein Gefallen getan, schon gar nicht den Tieren.

    Alles Gute für deine Fellnase(n)! Ich hoffe, es ergeben sich die Tage trotzdem noch ruhige Gassirunden für euch! :rose:

  • Brandrisiko? Bei dem vielen Regen, der die letzten Tage runtergekommen ist?

    Umweltverschmutzung, weil jetzt etwas Pappe im Wald liegt?


    Oder geht es doch wieder nur um den Öko-Abmahnverein Deutschen Umwelthilfe, der sich heute Morgen im Radio über die Feinstaubbelastung beschwert hat?


    2. 3 Jahre? Wann? Wo? Wie? Hat das Paralleluniversum 2019 schon Böllerverbot gehabt?

    Zuletzt gab es zu Silvester 2019/20 Böller. Bis Silvester 2022/23 sind das 3 Jahre Pause.

    • Offizieller Beitrag

    Zuletzt gab es zu Silvester 2019/20 Böller. Bis Silvester 2022/23 sind das 3 Jahre Pause.

    Nö. Es gab 20/21 Böller, nicht ganz so viel wie sonst, aber ordentlich.

    Es gab 21/22 Böller, so wie vor der Pandemie und die letzten Böller wurden hier im November gezündet. Ein Monat Pause, Zack.

  • Brandrisiko? Bei dem vielen Regen, der die letzten Tage runtergekommen ist?

    Umweltverschmutzung, weil jetzt etwas Pappe im Wald liegt?


    Oder geht es doch wieder nur um den Öko-Abmahnverein Deutschen Umwelthilfe, der sich heute Morgen im Radio über die Feinstaubbelastung beschwert hat?

    Platty, ich bitte dich. Spiel die Situation doch nicht so runter. Warst du dabei oder war ich es?


    Nur ''etwas Pappe'', die hätte verrotten können, war es nicht. Unter dem Müll befand sich auch Plastik, leere Glasflaschen und -Scherben von alkoholischen Getränken. In unserer Umgebung gibt es viele Waldtiere und Familien, die im und um den Wald Spaziergänge unternehmen. Sollen die Tiere den Müll fressen und daran (entschuldige die Wortwahl) verrecken? Sollen Kinder im Sommer barfuß oder Tiere irgendwann versehentlich in die Scherben treten, sich Verletzungen und schlimmstenfalls Entzündungen zuziehen, die dann wiederum bei den Tieren unbehandelt auch zum Tod führen können? Verantwortungsbewussten und vernünftigen Erwachsenen sollte man durchaus zutrauen können, dass sie gefälligst (von selbst) ihren Müll aufheben und entsorgen - auch dann, wenn sie nicht von jemanden darauf hingewiesen werden oder anderweitig jemand guckt.

  • Wenn Haustiere in Gegenwart ihrer Besitzer verstört sind, wie sieht es für Wildtiere aus?


    Kurz für Vögel (vor allem kleine) endet es oft tödlich. Sie fliegen in der Nacht herum und verbrauchen unnötig Energie (im Winter noch problematischer). Die kleinen Singvögel müssen auch ohne Knallerei im Winter innerhalb von einer halben Stunde morgens essen finden, sonst haben sie zuwenig Energie für weitere Suche.


    Für Gänse hat es die hiesige Uni genau untersucht.


    https://www.mpg.de/19522040/11…egel-langfristig-987453-x


    Besonders problematisch ist, dass überall geknallt wird, es gibt keine Rückzugsmöglichkeit.


    https://www.vogelundnatur.de/feuerwerke-und-voegel/


    Ein besonders drastisches Bild dazu https://utopia.de/news/rom-tote-vogel-silvester-feuerwerk/


    Kurz, wer Tierfreund ist, lässt die Knallerei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Um Mitternacht ein paar (! - keine halbe Stunde oder Stunde lang!) Raketen zünden, stört mich nicht so arg (auch wenn ichs überflüssig finde und Feuerwerk noch nie was abgewinnen konnte, aber das sieht ja jeder anders und für manche macht es scheinbar halt optisch was her). Der Sinn und Zweck von Böllern erschließt sich mir allerdinhs nach wie vor vollumfänglich nicht.. einmal bumm, ja toll, und weiter? Schon ein bissi hohl irgendwie...? Dass Leute dafür Geld zahlen, ist bemerkenswert. Wäre allerdings auch noch zu ertragen, wenn es sich auf den Silvesterabend beschränken würde. Den Blödsinn über 3 Tage zu ziehen, ätzt mich aber ernsthaft an, wenn man zwischendurch halt mit Hunden raus muss, für die das ein ernsthaftes Problem ist.


    Und schlimmer noch finde ich es für all die Wildtiere da draußen, die unnötig aufgeschreckt und verschreckt werden. Es gibt kein Silvester ohne verstorbene Tiere (sowohl Haustiere als auch Wildtiere). Vor ein paar Jahren sind einem Nachbarn sämtliche Hühner vor Aufregung verstorben. Für Vogelhilfsvereine ist der 1.1. der schlimmste Tag des Jahres. Ich hatte dafür früher überhaupt kein Bewusstsein, seit verstärkt aufgeklärt wird und ich das Thema auf dem Schirn habe, finde ich das Geknalle aber extrem rücksichtslos und frag mich schon, ob das sein muss. Und mir geht auch null in den Kopf, wenn Leute zwar zur Kenntnis nehmen, wie arg Tiere darunter leiden, es aber mit einem Schulternzucken und "egal, mach ich trotzdem" abtun. Einfach krass empathielos.



    @Laborhund

    Danke dir 😊

  • Ich frage mich gerade echt warum sich manche Mitmenschen so über die paar Böller aufregen? Will hier jemand ernsthaft in einem Nanny-Staat leben, in dem alles verboten ist?

    Ja, stimmt. Es geht darum, _alles_ zu verbieten. ALLES. Es geht nicht nur um Böller. Schaut mal ins StGB, was man in diesem Land schon alles nicht darf. Der reinste Nanny-Staat.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja, finde ich auch. Alles, was irgendjemandem Spaß macht, sollte von allen anderen erduldet werden.

    Genau,

    laßt uns doch zum Schutz der heimischen Vogelpopulation die Katzenhaltung verbieten. Australien und Neuseeland machen vor wie Umweltschutz geht.

    —> https://www.n-tv.de/wissen/Kat…rden-article21161772.html


    Oder laßt uns die Hundehaltung verbieten, weil die freilaufenden Hunde was Wild aufscheuchen und der Hundekot auf Heuwiesen für tote Rinder verantwortlich ist.

    —> https://www.agrarheute.com/pfl…r-hundekot-feldern-524916


    Wie gesagt, sollte man als Tierhalter, und ich habe selber eine Fellnase, mal von dem hohen moralischen Roß absteigen. Die Tiere gehen diversen Mitmenschen auch auf die Nerven.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier nicht um ein "hohes moralisches Ross", sondern um das Tierwohl. (Ich liebe solche "Totschlag-Argumente".)


    kl. gr. frosch


    P.S.: zu deinen Argumenten habe ich übrigens auch ein "Totschlag-Argument". Stichwort: "whataboutismus".

  • Professionelles Feuerwerk ist schön. Ich schaue mir immer das grosse Feuerwerk über dem Rhein zum 1. August an. Aber von mir aus kann man privates Feuerwerk gerne verbieten. Einfach nichts mehr verkaufen und fertig ist die Wurst. "Aber dann kaufen alle Polen-Böller!!" ist Quatsch. 90 % der Leute wird das nicht tun und irgendwann vergessen dass man das überhaupt mal kaufen konnte.

  • Wie gesagt, sollte man als Tierhalter, und ich habe selber eine Fellnase, mal von dem hohen moralischen Roß absteigen.

    Also hier ist die Logik dann wohl, dass man gegen Böllerei sein darf, wenn man kein Haustier hält? So? Ja?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • […] laßt uns doch zum Schutz der heimischen Vogelpopulation die Katzenhaltung verbieten.


    […] laßt uns die Hundehaltung verbieten, weil die freilaufenden Hunde was Wild aufscheuchen und der Hundekot auf Heuwiesen für tote Rinder verantwortlich ist.

    Deine Ansätze, kann ich durchaus nachvollziehen. Bevor man jedoch so radikale Entscheidungen in Form von Verboten trifft, sollte man…


    …zum Schutz der heimischen Vögel dafür sorgen, dass Katzen, die natürlichen Feinde der Vögel, kastriert werden und gar nicht erst verwildern.


    …Hunde für den Freilauf so erziehen, dass sie weder einem Menschen, noch einem Tier (z. B. Wild) hinterher laufen, es jagen oder ver- bzw. aufscheuchen. Alternativ könnte man den Hund auch an der Schleppleine lassen, sollte der Ab- bzw. Rückruf noch nicht zu 100% sitzen.


    …als Hundebesitzer:in dafür sorgen, dass der Hundekot nicht liegen bleibt, sondern eingesammelt und entsprechen entsorgt wird.


    Mit moralischen Ross hat das nichts zu tun. Wer eine Beziehung zu einem Tier eingeht, es wertschätzt und liebt, sorgt auch automatisch dafür dass es ihm gut geht, es keine Angst verspüren oder leiden muss.

    Die Tiere gehen diversen Mitmenschen auch auf die Nerven.

    Interessant. Wäre das bei Kindern der gleiche Fall? Gehen Kinder anderen Mitmenschen nicht auch auf die Nerven? Was würde man gegen diese unternehmen? (Aber lassen wir das, da möchte ich kein Fass aufmachen).

Werbung