Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Du sollst nur aufschreiben was passiert ist, nicht interpretieren und bewerten!

    Dann hat das hier aber nichts im Bericht verloren:

    dass er den Draht absichtlich in die Steckdose gesteckt hat

    - denn "absichtlich" ist reine Spekulation.

  • Nee, das ist es nicht. Wenn die Steckdose nicht in der Nähe ist oder ähnliches. Also wenn jemand direkt auf die Dose mit dem Draht zugeht und das reinsteckt, dann steckt da Absicht dahinter, das ist dann keine Interpretation oder gar Spekulation.

  • Du kannst aber trotzdem nicht in den Kopf schauen.

    Ich hatte fast eine Zeugenaussage zu tätigen vor Gericht aufgrund eines Vorfalls in der Schule (Verfahren wurde dann eingestellt) und habe in diesem Zuge mit meiner Gewerkschaft telefoniert und die meinten: Einfach nur mitteilen, was man gesehen hat, nicht mehr. Neutral und ohne Bewertung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vor allem würde ich empfehlen, deine rechtzeitig erfolgte Belehrung an passender Stelle vermerkt zu haben.

    Beim Bund gab es den Spruch: Melden macht frei.

    Im Zweifel immer zu viel kommunizieren und weiter melden als zu wenig (und das eben gut dokumentiert).

  • Also wenn jemand direkt auf die Dose mit dem Draht zugeht und das reinsteckt, dann steckt da Absicht dahinter

    Oder ein momentaner geistiger Aussetzer oder ein innerer Zwang oder die Illuminaten. Alles Spekulation.

  • Oder ein momentaner geistiger Aussetzer oder ein innerer Zwang oder die Illuminaten.

    ... oder sozialer Druck


    ... oder ein Missverstehen des Lehrers, der die Aufgabe wenig operationalisiert gestellt hat ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nee, das ist es nicht. Wenn die Steckdose nicht in der Nähe ist oder ähnliches. Also wenn jemand direkt auf die Dose mit dem Draht zugeht und das reinsteckt, dann steckt da Absicht dahinter, das ist dann keine Interpretation oder gar Spekulation.

    Nee, Fossi hat Recht, Beschreiben und Deuten sind zwei verschiedene Vorgänge. Aber das meintest du ja eigentlich auch...

  • Du kannst aber trotzdem nicht in den Kopf schauen.

    Ich hatte fast eine Zeugenaussage zu tätigen vor Gericht aufgrund eines Vorfalls in der Schule (Verfahren wurde dann eingestellt) und habe in diesem Zuge mit meiner Gewerkschaft telefoniert und die meinten: Einfach nur mitteilen, was man gesehen hat, nicht mehr. Neutral und ohne Bewertung.

    Übrigens sind Zeugenaussagen denkbar ungenau, man erinnert sich mitunter an Dinge, die nie passiert sind... Übel, wenn Leute deswegen verknackt werden. Z.B. hier:


    https://www.spiegel.de/wissens…rung-truegt-a-927666.html

  • plattyplus

    Du hast hoffentlich direkt nach dem Stromschlag das volle Programm ausgelöst mit 112 Meldung Stromschlag Verdacht Uf Suizidversuch ? Nicht? Selber Schuld!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der Schüler ist 17 Jahre alt.
    Da ist im Unterricht bisher viel falsch gelaufen!

    BTW: Lehrer sind schuld. Aus Prinzip. Immer.
    Vermutlich wird der Fall Geschichte schreiben. Demnächst werden Steckdosen in Klassenräumen generell verboten, weil zu gefährlich und unnötig.
    iPads laufen mit Akku. OHP gibt es nicht mehr. Beamer werden per Stromanschluss an der Zimmerdecke versorgt.

    BTW2: Daraus folgt, dass der Schulträger schuld ist, weil er die Gefahrenquellen noch nicht beseitigt hat.
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Beamer werden per Stromanschluss an der Zimmerdecke versorgt.

    Und wer steht für den Schaden gerade, wenn die Schülerin vom Stuhl runter fällt?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Worum geht's da und warum erinnert dich "das alles" (Was genau denn?) an diesen Film?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Idiocracy


    Das mit der Steckdose erinnert mich daran, daß es in unserer Gesellschaft keinen Selektionsdruck mehr gibt wie im Tierreich, wo die etwas vertrottelten Geschöpfe einer Spezies einfach nicht bis zur Fortpflanzung überleben oder zumindest frühzeitig zeugungsfähig werden, Vgl. Darwin Award.

  • Den Beitrag finde ich absolut geschmacklos.

    Wieso? In unserer Gesellschaft wird doch alles getan, um auch noch den größten Trottel vor seiner eigenen Blödheit zu schützen. Sei es nun der mutwillige Stromschlag, der mittels FI-Schalter möglichst überlebst gemacht wird, oder verbotene Abschlußfeiern der Schüler mit der Begründung, daß die Gäste mit besoffenem Kopf über das Geländer der nahen Brücke klettern, in den Fluß fallen und dort ersaufen könnten.


    Unter diesem Nanny-State müssen dann alle übrigen Mitmenschen leiden, eben weil man meint ein paar Wenige vor der eigenen Blödheit schützen zu müssen.

Werbung