Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Ähnliches Szenario an meiner Schule: Die auf dem Schulgelände gelegene Sporthalle, die gleichzeitig auch "Mehrzweckhalle" der Stadt ist, sollte eigentlich ab Januar saniert werden. Der komplette Sportunterricht fürs zweite Halbjahr wurde daher umgeplant (fällt entweder aus oder wurde auf andere "Einrichtungen" - also andere Sporthallen in der Stadt, ins Freie,... - verlagert). Nachdem seit Februar nichts von Bauarbeiten bei/in der Halle zu sehen war, hat unser SL im März mal bei der Stadt nachgefragt: Die Sanierung wird doch nicht vor dem Sommer starten (oder sogar noch später) :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Super und nun? Plant ihr um?!?

    Nein, da ja nun schon alles aus unserer Sporthalle fürs zweite Halbjahr ausgeplant und in die Sporthallen anderer Schulen etc. eingeplant war, bleibt es dabei. Würde ja nur nochmals Zeit kosten, das Ganze wieder rückgängig zu machen (und das lohnt sich für die paar Monate bis zu den Sommerferien nun auch nicht mehr).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dachte, weil du ja schriebst, fällt zum Teil aus.


    Wir haben den nächsten Super-Gau. Man hatte uns für Anfang Mai eine Woche lang Zeiten für eine Projekt-Woche schwimmen zugesagt, womit wir den Ausfall in dem Halbjahr für die Nicht-Schwimmer ausgleichen wollten. Wenn nun wirklich der Schwimmbus ab nächster Woche fährt, dann werden uns die Zeiten alle gestrichen, nun versuche ich seit letzter Woche verzweifelt in ganz Berlin irgendwo Wasserzeiten zu bekommen, wir sind bereit jeden Tag in eine andere Halle zu fahren und im Zweifelsfall auch bis zu 1,5 Stunden eine Strecke mit den ÖNVP, aber es findet sich bisher nichts.

    Mittwoch und Donnerstag habe ich inzwischen abgesichert, Freitag fällt eh weg, da ist Schulfest, aber Montag und Dienstag habe ich bisher nichts, aber auch gar nichts gefunden.

  • Dachte, weil du ja schriebst, fällt zum Teil aus.

    Ja, für einige (insbesondere Berufsschul-)Klassen gibt es dieses Schuljahr gar keinen Sportunterricht (außer im BG findet der bei uns sowieso nur ein Halbjahr lang statt). Aber das ist zum einen nicht wirklich schlimm (die SuS stört's zumindest nicht und ich kenne zudem einige BBSn, wo es so gut wie gar keinen Sportunterricht gibt), zum anderen ständen die Sport-KuK nun auch gar nicht mehr zur Verfügung, weil sie anderweitig verplant wurden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • aber Montag und Dienstag habe ich bisher nichts, aber auch gar nichts gefunden.

    Berlin? Da muß ich immer an „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nichts wie raus zum Wannsee“ denken.

    Das Strandbad am Wannsee ist offen und die Tagesgruppenkarte kostet wohl umgerechnet 3,-€/Person.

    —> https://www.berlinerbaeder.de/baeder/strandbad-wannsee/


    Wäre das vielleicht eine Option? Der See sollte doch wohl groß genug sein, um da neben dem normalen Badebetrieb noch ein paar Schulklassen unterzubekommen.

  • Berlin? Da muß ich immer an „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nichts wie raus zum Wannsee“ denken.

    Das Strandbad am Wannsee ist offen und die Tagesgruppenkarte kostet wohl umgerechnet 3,-€/Person.

    —> https://www.berlinerbaeder.de/baeder/strandbad-wannsee/


    Wäre das vielleicht eine Option? Der See sollte doch wohl groß genug sein, um da neben dem normalen Badebetrieb noch ein paar Schulklassen unterzubekommen.

    See? Grundschüler? Da werden die entsprechenden Abzeichen und vermutlich auch Schwimmkenntnisse bei den Schülern fehlen.


    (Zumindest hier ist es notwendig.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • See? Grundschüler? Da werden die entsprechenden Abzeichen und vermutlich auch Schwimmkenntnisse bei den Schülern fehlen.


    (Zumindest hier ist es notwendig.)

    DA Bewacht und genügend Rettungsschwimmer, dürften sie zumindest trotzdem in den Nichtschwimmerbereich rein, aber es geht ja eben genau darum, den letzten Nichtschwimmern (immerhin "nur" noch 21 von 75 nach einem Halbjahr) noch das Schwimmen beizubringen, da ist ein See wohl eher ungeeignet bei den Temperaturen aktuell ;)

  • Ich musste heute eine doofe Situation klären, an der ich eigentlich nicht oder zumindest nicht alleine Schuld bin und wusste auch nicht, wie ich das machen soll, ohne eine andere Person mit reinzuziehen. Ich habe es versucht zu klären, was auch ganz gut ging, aber ich fühle mich trotzdem schlecht. Will heißen: Wir haben zu zweit unbeabsichtigt was blödes gemacht und ich habe es gebeichtet.

  • Mein Großvater ist am Freitag gestorben und ein paar Angehörige machen sich schon Gedanken darum, wer was aus seinem Haus haben möchte. Ich finde das total befremdlich.

  • Mein Beileid.


    Bei uns wurde uns bereits zwei Tage später mitgebracht, was wir aus dem Garten meiner Großmutter "haben wollten", was wir bis dahin nicht klar kommuniziert hatten, wurde einfach platt gemacht, der Garten, der der Traum meiner Kindheit war mit Obst, Gemüse, Blumen, alten Obst und Kletterbäumen (und früher einem Klettergerüst) gleicht nun einer Abwechslung aus Betonwüste und englischem Rasen, ich habe mich mit meinen Kindern dann auch nicht mehr wirklich hingetraut, hatte immer Angst, dass sie den Rasen beschädigen und ich habe mich unwohl gefühlt.

    Aber eben genau das befremdliche, was du sagst, noch nicht unter der Erde und schon werden die Sachen verteilt!

  • Ich bin davon genervt, dass wir nur Versetzungen mit Nicht-Mangel-Fächern erhalten.

    Die Fächer, die wir brauchen, bekommen wir nicht und so werde ich nur in meinem Mangelfach eingesetzt, während ich so gerne nochmal Biologie unterrichten würde. Da wird sich um die Kurse regelrecht gekloppt.

  • Ich verstehe dich zu gut, ich habe mein Fach Nawi (naja, eigetnlich Biologie) auch schon seit Jahren nicht mehr unterrichten dürfen, weil das für die Quereinsteiger angeblich so einfach ist und deshalb sie das machen sollen.


    Naja und dann kommt noch dazu, dass ich Schwimmen habe und eben die IT mache und dann bleiben eh nur 6 Stunden die Woche übrig.

  • Gute Besserung!

    Tochter hatte es letztes Jahr auch, trotz Impfung

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung