Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Ich wohne im Einzugsgebiet meiner Schule und treffe gelegentlich SuS. Alle Begegnungen - ob am Samstagmorgen im Baumarkt oder abends um halb zehn im Rewe - liefen bislang entspannt und angenehm problemlos ab.

Was mich nervt, ist, dass ich bei jeder Person, die aussieht, als könnte sie bei mir Unterricht (gehabt) haben, genau hinsehen muss, um nicht bei nächster Gelegenheit ein „Herr SwinginPhone, ich habe sie gestern im Marktkauf (im Wald, auf der Nebelhornspitze, im Guggenheim-Museum, ...) gesehen und Sie haben mich nicht erkannt!!!“ hören zu müssen.

• Was mich nervt, ist, dass ich bei jeder Person, die aussieht, als könnte sie bei mir Unterricht (gehabt) haben, genau hinsehen muss, um nicht bei nächster Gelegenheit ein „Herr SwinginPhone, ich habe sie gestern im Marktkauf (im Wald, auf der Nebelhornspitze, im Guggenheim-Museum, ...) gesehen und Sie haben mich nicht erkannt!!!“ hören zu müssen.

Und wenn man dann auch noch angesprochen wird, muss man so tun, als wüsste man genau, wer das ist, v.a. bei nicht mehr aktuellen Schülern und Eltern.

• Und wenn man dann auch noch angesprochen wird, muss man so tun, als wüsste man genau, wer das ist, v.a. bei nicht mehr aktuellen Schülern und Eltern.

Muss man das bei den Ehemaligen? Entweder erinnert man sich, oder eben nicht. Das ist mir nicht unangenehm, es ist eben so. Peinlich wäre es nur bei den aktuellen Schüler*innen. "Aktuelle Eltern", die ich evtl nur zweimal im Jahr sehe, erkenne ich in freier Wildbahn auch nicht unbedingt. Ist auch egal, oder?

• Und wenn man dann auch noch angesprochen wird, muss man so tun, als wüsste man genau, wer das ist, v.a. bei nicht mehr aktuellen Schülern und Eltern.

Bei > 100 SuS jedes Jahr bin ich froh, wenn ich die aktuellen in der Wildnis (also außerhalb der Schule) überhaupt erkenne :D

Und diese Woche beim Bäcker: "Ich habe Sie diese Woche in der Schule gesehen." (Also das sagte jemand hinter dem Tresen)

Und heute beim Spazierngehen auch einen Schüler gesehen und "bis Montag" gegrüßt.

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Unangenehmer könnte es werden, wenn ich Saunagänger wäre. Bin ich aber nicht.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich wohne ca. 2 km von meiner Schule entfernt in einer Kleinstadt, nachdem ich bei beiden vorherigen Schulen gependelt bin und hatte ursprünglich auch die Sorge. Ich hatte mir aber dann überlegt, dass ich öfter zur Schule muss, als das ich einkaufe oder ins Restaurant gehe und dann lieber in meiner Freizeit "pendele".

Nur treffe ich sehr selten Schüler oder Eltern (oder sie sprechen mich nie an). Und lustigerweise habe ich öfter im Jahr Gespräche weit weg von meiner Heimatstadt, sei es Samstagmorgen 200 km entfernt im nächsten Ikea ("Guten Morgen Frau Kris" quer durch die Halle), sei es im Urlaub in Griechenland oder in London, sei es im Restaurant auf einer Fortbildung in Leipzig oder auf einem Zebrastreifen in Aachen.

Gut gerade vor einer halben Stunde habe ich 2 ca. zwölfjährige Jungen mit Fahrräder aus dem Zug geholfen (die eine Tür war defekt, sie mussten durch das sehr enge Abteil zum anderen Ende), ich hielt die Tür auf und gab der Schaffnerin Bescheid. Ich kannte sie nicht, sie bedankten sich bei mir mit meinem Namen. ^^ (Vermutlich also Schüler an meiner Schule, aber nicht in meinem Unterricht.)

Und vor 2 Jahren fragte mich eine Kassiererin im Aldi, wann die Ferien beginnen und bevor ich überrascht antworten konnte, antwortete der Kunde hinter mir und endete mit dem Satz "stimmt doch Frau Kris". Ich kannte beide nicht. :D

Aber ich werde tatsächlich selten angesprochen (ca. zweimal im Jahr) und nie belästigt (und wenn ich dann doch einmal etwas gefragt werde, dann stellen sich Eltern grundsätzlich vor "ich bin die Mutter von...", raten muss ich nie).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Am allernettesten ist, dass vor ein paar Jahren eine junge Frau in das leerstehende Haus hinter mir gezogen ist. Unsere Gärten grenzen aneinander. Sie rief beim Umzug: "Frau Z., Sie waren meine Lehrerin", und wir begrüßten uns herzlich. Ich hatte sie in der zweiten Klasse. In der Coronazeit redeten wir öfter im Garten miteinander, auf Abstand, und sie bekommt immer was von meinen Kirschen ab.

• In meine Schule wurde eingebrochen... etliche Türen und Pulte aufgebrochen und natürlich hatte ich aus diversen Gründen tatsächlich 200 Euro im Pult (nicht meine Klasse, nicht mein Zimmer, Klassenlehrer nicht da...). Aufgebrochen, weg. Da ich es nicht in den Tresor habe, darf ich es vermutlich selbst zahlen. Und die armen Schüler - unsre eh schon massiv verunsicherten Förderschüler... ach, es ist zum Heulen.

Assige Einbrecher, echt. In Schulen einbrechen (hier ist grad ne Serie), assig ohne Ende. Brecht doch bei den Bonzen ein :tot:

• Mal sehen, ob ich es zahlen muss, unsre SL ist wirklich sehr mitfühlend und wird irgendwas möglich machen.

Ich HÄTTE es in den Tresor tun können, mittags. Weiß allerdings gar nicht, ob die Sekretärin noch da gewesen wäre.

Ich dachte mir, Schüler weg, Gefahr gebannt.

Pult war verschlossen.

• Deine Situation tut mir auf jeden Fall leid, ein absolut unnötiger Ärger und Stress. Sollte grundsätzlich die Höchststrafe geben. Gerade die jüngeren SuS werden dadurch massiv verunsichert und können die Schule dann erstmal als Angstraum empfinden, habe eine ähnliche Situation schon selbst erlebt.

• Mal sehen, ob ich es zahlen muss, unsre SL ist wirklich sehr mitfühlend und wird irgendwas möglich machen.

Ich HÄTTE es in den Tresor tun können, mittags. Weiß allerdings gar nicht, ob die Sekretärin noch da gewesen wäre.

Ich dachte mir, Schüler weg, Gefahr gebannt.

Pult war verschlossen.

Wenn es sich dabei um Gelder im dienstlichen Zusammenhang handelt, dann musst du das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht selbst erstatten. Ich kann hier jedenfalls keine grobe Fahrlässigkeit erkennen, wenn das Geld im verschlossenen Klassenzimmer im verschlossenen Pult lag. Ärgerlich und nervig ist eine solche Situation aber so oder so. Ich drücke dir die Daumen!

• Das ist echt übel, ich kann deine Wut gut nachvollziehen, hab's selbst mal erlebt... Leider sind viele Schulen vor allem im "laufenden Betrieb" sehr schlecht geschützt gegen Diebstahl, über Nacht etc. gibt es ja immerhin Alarmanlagen.

Aus gegebenem Anlass stehen bei uns nun im Erdgeschoss mehrere Überwachungskameras, die abends und nachts das Schulgelände überwachen und aufzeichnen, wer sich da alles rumtreibt. Grundschule, abends ein Platz an dem Alkohol und Drogen konsumiert werden. Nun gab es auch zerbrochene Fenster....

• Bargeld einsammeln und horten ist aber m.W. nicht zulässig. Weist eure Schulleitung euch dazu an?

An meiner Schule ist es eine Anweisung.
    Jetzt habe ich (seit heute) meinen ganzen Kurs zusammen und darf die fast 600 Euro aufs Schulkonto überweisen, die ich jetzt in bar habe. Was auch immer ich dann mit dem ganzen Bargeld machen darf.
    Perfekt für den Meckerthread-

• Bargeld einsammeln und horten ist aber m.W. nicht zulässig. Weist eure Schulleitung euch dazu an?

Hm, es heißt halt vermutlich im Elternbrief "bitte überweisen" und die Kinder bringen es trotzdem bar mit... Dann möchte ich sie nicht wieder mit dem Geld heimschicken.

Ich finde es ok, das Geld einzusammeln. Wäre der Klassenlehrer da gewesen, hätte er das Geld in seinem Geldbeutel mit nach Hause genommen, der lässt kein Geld in der Schule. Ich ja auch nicht, aber gestern kamen einige ungewöhnliche Umstände zusammen.

Werbung