Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • und noch eine positive Nachricht (nicht nur China), im obigen Artikel wird auch Brasilien genannt. Die vorherige Regierung hatte den Regenwald praktisch zur Rodung freigegeben. Es reicht, wenn ca. 20 - 25 % gerodet wurde, dann ist der Rest des Regenwaldes nicht mehr zu retten, weil zu wenig Niederschlag auf ihn herunter geht. Der Regenwald erzeugt sein eigenes Klima. Wir waren bei 20 %, es gab einen Regierungswechsel und der neue will wieder den Regenwald schützen, ob es noch reicht, werden wir sehen. Trump und andere rechte Regierungen haben es nicht so mit dem Umweltschutz, versprechen das Schlaraffenland und lügen über die politischen Gegner. Dagegen kommt keine demokratische ehrliche Regierung an.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vor 10 oder 15 Jahren fand ich das alles sehr besorgniserregend und bin sehr für Klimaschutz eingetreten, auch für einen ggf. hohen Preis in Sachen Wohlstand. Mittlerweile habe ich diesen Idealismus nicht mehr. Kraftanstrengungen lohnen, wenn alle an einem Strang ziehen. Das ist nicht der Fall und angesichts dessen, wie wir hier mittlerweile zunehmend in Schieflage geraten, lohnt es einfach nicht, irgendwelche Ziele zu priorisieren, die eh gerissen werden. Ebenso wenig lohnt Selbstkasteiung.

    Ja, die Korallenriffe werden verschwinden. Das ist schade und wird das Ökosystem verändern, Menschen, Flora und Fauna werden sich aber irgendwie darauf einstellen. Die Welt dreht sich weiter, auch bei 5 Grad plus. Es ist Aufgabe der dann lebenden Generationen, einen Umgang damit zu finden.

  • Menschen, Flora und Fauna werden sich aber irgendwie darauf einstellen. Die Welt dreht sich weiter, auch bei 5 Grad plus. Es ist Aufgabe der dann lebenden Generationen, einen Umgang damit zu finden.

    Leider nein, es geht zu schnell. So schnell können sich hoch entwickelte Flora und Fauna nicht anpassen. Eim Baum benötigt 100 Jahre bis er nennenswert Kohlenstoffdioxid speichert. Und vermutlich ist die Generation bereits geboren, die zumindest 3 - 4 Grad Erwärmung erlebt. Bisher ging es immer um einiges schneller als gedacht. Und 3 - 4 Grad Durchschnitt bedeutet in manchen Regionen 10 Grad und in anderen - 5 Grad, weil sich auch Meeresströmungen ändern werden. Die letzte Eiszeit in Europa gab es, weil in Nordamerika ein paar Gletscher wegen Erwärmung getaut sind.

    Ich sehe tatsächlich nichts positives, klar, die Erde dreht sich weiter. Ich finde diese Bemerkung übrigens ziemlich daneben, es gibt ja auch Mars und Venus ohne Leben. Den Treibhauseffekt auf der Venus schaffen wir nicht.

    Die Schieflage, die wir erleben, wird in den nächsten Jahren deutlich stärker. Die Kosten für Küstenschutz auch in Deutschland werden explodieren. Dabei gibt Hamburg bereits seit 60 Jahren sehr viel aus. Die Sturmflut damals wurde schon mehrfach deutlich übertroffen.

    Kurz, ich denke, alles was heute getan oder auch unterlassen wird, kommt mit hohen Zinsen zurück.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Alles richtig. Und trotzdem wird "Leben" fortbestehen - manches wird vergehen, manches neu entstehen. Möglicherweise gilt das auch für Hamburg und andere Regionen. So ist eben der Lauf der Dinge und war es immer schon. Wenn "wir" als Menschheit davon ausgehen müssen, dass der Lebensraum kleiner und der Kampf um Ressourcen größer wird, sollte man sich evtl. mal mehr Gedanken um die Bevölkerungszahl, als um Treibhausgasaustoß machen (wobei das natürlich auch wieder unmittelbar zusammehängt).

    Ob jemand 3-5 Fernreisen im Jahr macht, wird jedenfalls für die übernächste Generationen auch keinen merklichen Unterschied machen.

  • Nicht "jemand". Es geht da nicht um den Einzelnen, sondern um einen Sinneswandel in der Bevölkerung.

    Aber solange man den Hinweis darauf als "umerziehen" und "Zeigefinger" betrachtet und als Antwort kommt "Aber die Haustiere", wird da wohl kein Umdenken einsetzen.

  • Bild und Co (Besitzer verdient an fossilen Brennstoffen) hat das behauptet und zu viele glauben es. Und deshalb kann man nie die Bevölkerung komplett mitnehmen, wenn die Opposition oder Lobbyisten Freibier und Schlaraffenland für alle versprechen.

    Wobei das unsere Regierung ja nicht einmal den Versuch startet die Bevölkerung mitzunehmen. Sowohl Fr. Merkel als auch Hr. Scholz und Hr. Merz glänzen durch Unsichtbarkeit. Stattdessen überlässt man den Medien das Feld. Wollten sie wirklich die Bürger mitnehmen, würden sie jeden Samstag nach der Tagesschau eine Rede zur Lage der Nation senden (vgl. Weihnachts- und Neujahrsansprache von Kanzler und Bundespräsident) und dort direkt den Bürger ansprechen. Und ja, ich würde mir so ein Vorgehen ausdrücklich wünschen.

    Übrigens las ich heute, dass China aktuell 4 mal soviel Solarstrom und 6 mal soviel Windenergie oder umgekehrt pro Jahr baut im Vergleich zur EU bei ungefähr dreimal so viel Menschen. China will einerseits günstigen Strom und andererseits unabhängig sein.

    Und genau dieses massive Vorgehen von China lässt mich daran glauben, dass wir beim Thema „Klima“ doch noch die Kurve kriegen können. Während wir in Europa uns in Selbstmitleid suhlen, krempeln die Chinesen die Ärmel hoch und machen es einfach.

  • Aber solange man den Hinweis darauf als "umerziehen" und "Zeigefinger" betrachtet und als Antwort kommt "Aber die Haustiere", wird da wohl kein Umdenken einsetzen.

    Naja, die Verbotspartei hat schon mit ihrem moralisierenden Tonfall für einigen Argwohn und Ökoverdrossenheit in der Bevölkerung gesorgt. Sitzt aber nicht mehr in der Bundesregierung und im Osten ist sie völlig weg vom Fenster. Warum wohl?8)

  • Naja, die Verbotspartei hat schon mit ihrem moralisierenden Tonfall für einigen Argwohn und Ökoverdrossenheit in der Bevölkerung gesorgt. Sitzt aber nicht mehr in der Bundesregierung und im Osten ist sie völlig weg vom Fenster. Warum wohl?8)

    Nicht meine Partei, aber ehrlicherweise auch deswegen, weil sie übelst geframed und von irgendwelchen Trollfabriken angegriffen wurden. Diese Schmutzcampagnen haben offensichtlich verfangen. Nicht alles, was den Grünen vorgeworfen wurde und wird, hat auch Substanz.

  • Nicht meine Partei, aber ehrlicherweise auch deswegen, weil sie übelst geframed und von irgendwelchen Trollfabriken angegriffen wurden. Diese Schmutzcampagnen haben offensichtlich verfangen. Nicht alles, was den Grünen vorgeworfen wurde und wird, hat auch Substanz.

    Framing ist keine Einbahnstraße!8)

  • Naja, die Verbotspartei hat schon mit ihrem moralisierenden Tonfall für einigen Argwohn und Ökoverdrossenheit in der Bevölkerung gesorgt. Sitzt aber nicht mehr in der Bundesregierung und im Osten ist sie völlig weg vom Fenster. Warum wohl?8)

    Ich kenne nur eine Verbotspartei CXU. Verbietet z. B. gendern oder Klassenzimmer ohne Kruzifix. Auch Cannabis will sie verbieten. Aber stimmt, sie war gegen das Verbot der Vergewaltigung in der Ehe oder Prügel für eigene Kinder.

    Und sie verwendet den Trick, den viele wie z. B. auch Russland tun, sie werfen den anderen fälschlicherweise vor, was sie selbst tun. Manche fallen ja darauf hinein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir können nicht alles mit Wissenschaft erklären und lösen!

    Gegen die Wissenschaften wird es noch weniger gelingen.

    Ich überlege auch manchmal, ob jetzt allmählich die Offenbarung des Johannes einsetzt und die unguten Zeichen, die wir sehen/spüren, auf die ersten apokalyptischen Reiter hindeuten.

    Die Orientierung an Fiktionen wird uns sicher nicht weiter helfen. Ich bleibe bei der Realität (und den Wissenschaften).

  • Das ist mir auch schon passiert. Da ich auch mehrere E-Mail-Adressen habe, konnte ich sie deaktiveren und ersetzen. Schaden war nicht entstanden, soweit ich weiß. Wenn deine Adresse die "Hauptpost" erledigt, musst du halt vorher einige Leute benachrichtigen...

Werbung