Präsenzverbot Schwangerschaft Lehrer

  • Ich verstehe laleona s Ärger, gerade wenn man es anders erlebt hat und/oder wenn man viele Male auffangen muss, dass KollegInnen ausfallen … und womöglich bei Präsenzverbot in Urlaub verfallen.

    Das könnte anders geregelt sein oder in den betreffenden Schulen besser geregelt werden. Das steht und fällt eben auch mit den Personen.


    Für alle wäre es aber vor allem leichter, wenn die Politik nicht nur Elterngeld und Elternzeit geregelt hätten, sondern damit auch gleich den Ausgleich für Lehrkräfte, die dies in Anspruch nehmen werden, und den Ausgleich für höhere Geburtenzahlen.

    Wenn man wüsste, dass man leicht eine Vertretung bekommt, kann man sich sicher besser trennen.

  • Ich verstehe laleona s Ärger

    Ich nicht. Sie macht Unterstellungen und ärgert sich dann über das Unterstellte. Das kann man sich sparen.


    Darüber, dass manche hier die besseren Ärztinnen sind und einfach so spüren, dass ohnehin Atteste nur gefälschtvsein können, haben wir schon öfter gesprochen. Darüber, dass die Dienstherrin für personelle Redundanzen sorgen muss, auch. Und nicht zuletzt darüber, dass Menschen nicht besser gesund bleiben oder werden, wenn man ihnen vor den Koffer scheißt, auch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei uns braucht es das Attest gar nicht, das wollte ich gar nicht bewerten, bei uns reicht die Gefährdungsbeurteilung der SL aus und ich bin in jedem Fall dafür, dass man Mutter und Kind schützt.

    Das ist an unserer Schule so und hat auch ohne Corona schon zum Ausschluss vom Unterricht geführt, es gibt ja noch mehr Gefahren, Viren, Erkrankungen…

    Und ja, es ist ein Unterschied, ob man Beschäftigungsverbot von der Ärztin erhält oder ob man keinen Kontakt zu Kindern hat/ das Schulgebäude nicht betritt, aber im Homeoffice tätig sein kann.


    Trotzdem schafft es die Behörde nicht, für Ausgleich zu sorgen und setzt werdenden Mütter, SL und Kollegien damit unter Druck.

  • Du hingegen schriebst über „man“. Auch schön.

    Da gebe ich dir recht. "Man" ist ein Schmarrn. Gelobe Besserung, tatsächlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich dir recht. "Man" ist ein Schmarrn. Gelobe Besserung, tatsächlich.

    Brauchst du nicht.

    "man" hat nichts mit "Mann" zu tun, sondern bedeutet einfach nur

    irgendjemand oder eine bestimmte Gruppe von Personen

    Hier: Frauen.


    Okay. O. Meier würde statt "man" wahrscheinlich hier "frau" nutzen. Aber er bezeichnet Autofahrer ja auch als Autisten und wundert sich nachher über irritierende Rückmeldungen.


    Also: alles gut. Auch wenn es irritierend klingt - das Pronomen "man" darf hier genutzt werden.

  • Meine Kollegin ließ sich krankschreiben von der Ärztin und hat dann erstmal schön Urlaub in Südfrankreich gemacht.

    Warum wurde sie krankgeschrieben? Weil die SL zu ihr sagte: Lassen Sie sich gleich krankschreiben, dann bekomme ich eine Vertretung für Sie.

    Dann hat die Kollegin nur das getan was erwünscht war.

    Dann kann man ihr das auch nicht später vorwerfen.

    Im Krankenstand darf ich alles tun was die Genesung fördert und sich nicht nachteilig auswirkt.

    Wobei man gar nicht weiß, ob Sie den Krankenschein auf Bitten der SL bekommen hat ( das ginge bei einem verantwortlich handelnden Arzt so nicht), oder ob es nur so auf euch ( Kollegium) wirkte, es aber andere Gründe für die Krankschreibung gab.

  • . Wer also so mit seinem Kind umgeht, der braucht auch in der Schwangerschaft keine übertriebene Rücksicht auf das Kind nehmen, denn später macht er dies auch nicht. Auch seitens der Politik, die eine frühe Verwahrung von Kindern fördert, da die Arbeitskraft der Mütter gewinnbringend eingesetzt werden soll.

    Selten so einen Schwachsinn gelesen.

  • Naja, das Elterngeld in dieser Form wurde sicher so eingeführt, um die Arbeitskraft der Mutter schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu haben. "Wir steigern das Bruttosozialprodukt". Warum sonst sollten Besserverdienende ein höheres Elterngeld bekommen als Geringverdienerinnen und warum können sich Geringverdiener oftmals eine ausgedehnte Elternzeit des Vaters nicht leisten...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ganz überspitzt formuliert: Ich vermute, dass Besserverdiener deswegen ein höheres Elterngeld bekommen, damit sie sich für (weitere) Kinder entscheiden. Da Bildung (und damit Einkommen) der Eltern immer noch einen großen Einfluss auf die Bildung der Kinder hat, möchte man halt auch, dass die gebildete Klientel der Gemeinschaft Kinder als Arbeitskräfte zur Verfügung stellt. Die Kinder der Akademiker von heute sind schließlich auch die Akademiker von morgen.

    Und es ist doch völlig klar, dass die Frau schnellstmöglich wieder in den Arbeitsprozess einbezogen werden muss: wir haben Fachkräftemangel und Frauen sind so gebildet wie noch nie. Oft gebildeter als die Männer. Zumindest ist der Anteil weiblicher Abiturienten inzwischen höher.

    Das Elterngeld niedriger Lohngruppen (oder ohne Erwerbstätigkeit) muss nicht erhöht werden, weil diese sowieso mehr Kinder bekommen.


    Dies ist nicht meine persönliche Meinung, sondern eine nüchterne Betrachtungsweise der Fakten.

  • Ähm, das war ja nicht meine Ansicht, sondern bloß eine Deutung/ Herleitung der Aufzählung im Post zuvor. Eben um zu zeigen, dass es sich dabei eben nicht um eine Gleichsetzung handelt, allerdings schon um Beispiele, die alle einen gemeinsamen Nenner haben. Oder die Schnittmenge: alles was einem Kind schaden kann (mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit). Entspricht in kleinster Weise meiner Meinung, auch wenn ich für mich schon gute Gründe bräuchte, um mein Kind mit einem Jahr in die Kita zu geben. Die gibt es sicherlich. Von mehreren Erzieherinnen habe ich übrigens gehört, dass keine von ihnen ihr Kind vor drei in die Kita geben würde, aufgrund der Zustände dort und aus entwicklungspsychologischen Gründen. Mir wurde durchgehend davon abgeraten, wenn es denn möglich wäre zu warten. Und ja, ich hätte auch gerne einfach mal Zeit für mich oder auch nur für den Haushalt… bin leider nicht die Supermami die das alles mit links und Kind macht.

  • Spannend, wie hier darüber diskutiert wird, wie andere Menschen sich zu verhalten haben. Da ist es in Ordnung, laut darüber nachzudenken, Schwangere am besten gar nicht mehr aus dem Haus zu lassen. Geht's noch? Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ungefragt seine Meinung zur Schwangerschaft anderer Menschen zu äußern? Macht ihr das in der Schule auch so, dass eine schwangere Kollegin sofort belehrt wird, ihr ungefragt "wertvolle" Ratschläge gegeben werden, ihr in ihre Speisewahl reingeredet wird usw.? Schwangere sind nicht unmündig. Die einzigen Personen, die Betreuungs-, Ernährungs- und Gesundheitsfragen etwas angehen, sind die schwangere Person, ihr Arzt und ihr Partner/den Erzeuger/den werdenden Vater.

    Die TE möchte arbeiten, das hat jeder zu akzeptieren. Das kann man natürlich als gut, schlecht, empfehlenswert, unangebracht oder was auch immer einschätzen, danach wurde aber nicht gefragt.


    Um die Ausgangsfrage in Erinnerung zu rufen:

    Nächstes Schuljahr bekomme ich eine 1, Klasse auf die ich micht super freue. Leider darf ich diese nach Coronaverordnung nicht unterrichten. Da es ein Präsensverbot für 1. und 2. Klassen in Baden-Württemberg gibt.

    Ich möchte aber unbedingt arebiten. Geht es jemanden geanuso und hat jemand einen Tipp wo ich dagegen beschwerde einlegen kann?

    Ich bin 3Fach geimpft und habe auch kein Problem mich ein vierets mal zu impfen. Ich sehe das Risiko sehr gering schwer daran zu erkranken.

    Ich muss das möglichst jetzt in den Ferien irgendwie regeln, sonstr steht nämlich meine erste Klasse ohne Lehrer da.

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

  • Für mich klang die Aussage für BW so, als ob deine Schulleitung da keinen Spielraum hat. Was spricht denn dagegen, sich darauf zu konzentrieren schweren Herzens die 1. Klasse gegen eine 3. Klasse zu tauschen, damit das Arbeiten hoffentlich doch klappt? Ich befürchte, das Unterrichten in Klasse 3 durchzusetzen wird möglicherweise schwierig genug.

  • Was die Frage anbelangt, teile ich die Ansicht der meisten hier, dass der Schutz für dich und das Kind, den das Land aktuell gewährt, im Vordergrund stehen und du ihn annehmen solltest.

    1. Welches Kind?

    2. Sehr übergriffig, etwas zu "empfehlen" obwohl du nicht danach gefragt wurdest.

  • 1. Welches Kind?

    Das Kind, das bei der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle entsteht und jetzt in der Gebärmutter heranwächst.

    2. Sehr übergriffig, etwas zu "empfehlen" obwohl du nicht danach gefragt wurdest.

    Das mag man so sehen. Beim Lesen der anderen Beiträge hier im Thread, von denen einige ja in die Richtung gehen, habe ich aus dem Blick verloren, dass die Frage der TE eigentlich eine andere war. Mea culpa. Ich werde es löschen.

  • Das Kind, das bei der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle entsteht und jetzt in der Gebärmutter heranwächst.

    Ab wann man das als Kind sieht, ist wohl sehr unterschiedlich. Ich würde einfach bei den Fachbegriffen bleiben:

    Embryo bis zur 9. SSW, danach Fötus. Auch mein großes Kind konnte bei meiner Schwangerschaft mit dem kleinen Kind sehr gut mit diesen Begriffen umgehen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung