Schüler*innen nehmen mich nicht ernst?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Student und bald fertig mit meinem Bachelor. (Grundschullehramt)


    Vor nicht allzu langer Zeit stand ein Schulpraktikum an, welches mich in meinem Vorhaben, Grundschullehrer zu werden, stark entmutigte.

    Die Schüler*innen der Klasse sind sehr lebhaft und versuchten mich bereits in der ersten Stunde stark zu testen und zu provozieren.
    Meine „Strafen“ werden nicht ernst genommen. Genauso wenig das Belohnungssystem. (Beides von der Klassenlehrerin eingeführt. Bei ihr springen die Kinder darauf an.)


    Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, sehe aber eher aus wie 16. Des Weiteren bin ich für einen Mann ziemlich klein und schmächtig.

    Ich habe Angst, dass es vielleicht daran liegen könnte. Mir ist bewusst, dass es mir an Autorität fehlt, allerdings arbeite ich schon stark daran.

    Trotzdem fühle ich mich vor dieser Klasse extrem unsicher und bin mir ziemlich sicher, dass die Kids das merken.


    Meine Kolleg*innen werden ausnahmslos ernst genommen. Sobald die Klassenlehrerin etwas sagt, sind die Schüler*innen leise und arbeiten.

    Auf mein Kommando erfolgt aber keine Reaktion.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schüler*innen mit der Lehrerin viel höflicher kommunizieren.

    Bei mir verdrehen sie die Augen und benutzen Wörter wie „Digga“, „Alter“, „Nerv nicht“ und „Geh weg“.


    Ich bin einfach enttäuscht und fassungslos. Die Kinder rauben mir meine ganze Motivation.

    Ich gebe mir wirklich viel Mühe, daran zu arbeiten, selbstbewusster und autoritärer zu werden, aber es klappt einfach nicht.

    Die Kids merken das wahrscheinlich und tanzen mir daher nach wie vor auf der Nase herum.


    Die Klassenlehrerin hat zwar einen deutlichen Fortschritt erkannt, kann sich aber nicht erklären, warum es keine Besserung gibt.

    Ich mache die Dinge teilweise genau wie sie, aber es fruchtet nicht.