Totgesagte leben länger: Der WTR kehrt zurück! (Im Matheabi ab 2026 NRW)

  • Lustig. Wir haben mit der Einführung von BYOD den GTR abgeschafft. Letztens hat sich ein Kollege drüber beklagt, für irgendwas scheint der also doch nützlich gewesen zu sein. Ich hab noch nie was anderes als den Casio FX85 gebraucht. Der hat in bald 30 Jahren übrigens nicht ein einziges Mal die Batterie gewechselt :D

    ich nutze privat immer noch den fx100, den ich damals in der Schule hatte. Das war so ca. 1981

  • Ich durfte in der Schule in Mathe noch gar keinen Taschenrechner benutzen🤣

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Gemäß der Regelungsverkündung bezieht sich das "entweder-WTR-oder-MMS" nur auf die schriftliche Prüfung. Der Nutzung eines MMS ist ja verpflichtend vorgesehen.


    Wieso sollten Klausuren mit einem WTR geschrieben werden, wenn im Unterricht mit dem MMS gearbeitet wird? Das verstehe ich noch nicht ganz.

  • Der hat den Charme, dass dann Klausuren einigermaßen „sicher“ sind. Wie man die iPads prüfungssicher machen soll, kann einem keiner genau sagen.

    Und ob die teure App von Ti oder die kostenlose von Geogebra genutzt werden soll…ich würde mich freuen, wenn das Ministerium die Apps alle mal testen und sich auf eine festlegen würde.

  • Gibt es eigentlich eine konkrete Liste,

    welche Apps zugelassen sind?

    Für NDS gibt es eine Liste der auf grundsätzliche Tauglichkeit zur Verwendung bei Prüfungen getesteten IT-Systeme und Angebote für MDMs sowie Apps für den Einsatz als Taschenrechner und Wörterbücher. Dazu gehören u.a. die hier bereits andiskutierten Softwarelösungen von Geogebra und TI-Nspire.

  • Ergänzung: Dabei handelt es sich aber um keine abschließende Auflistung zugelassener Apps, sondern soll den Schulen eher eine Orientierung für praktikable Varianten an die Hand geben. Gleichzeitig gibt es einen Erlass, der die grundsätzlichen Anforderungen für den Einsatz digitaler Endgeräte in Prüfungssituationen definiert. Innerhalb dieses Rahmens können Schulen auf Wunsch also auch andere Lösungen nutzen.

  • Niedersachsen macht das total cool, da gibt es sogar dokumentierte Testläufe mit allen Apps etc. In NRW gibts kaum was Schriftliches, dieses Ministerium bereitet mir manchmal Sorge.

  • Das IQB kann nix zulassen, das muss schon das jeweilige Bundesland machen.

    In der Liste ist lediglich die Rede von TR, die "diese Eigenschaften erfüllen".


    Vor einem Jahr haben wir hier noch über die Probleme des Tablets in Prüfungen gesprochen, die haben sich inzwischen zu 80% gelöst (ich habe im letzten Schuljahr einige Arbeiten mit Tablet geschrieben und das ohne irgendwelche Probleme). Ich halte es nicht für sinnvoll viel Zeit und Energie in "wir machen jetzt wieder WTR" zu stecken, es wird in 5 Jahren keine extra-Taschenrechner mehr geben.


    (Das ist keine persönliche Präferenz, ich bin nur Pragmatiker und kämpfe nicht gegen Windmühlen.)

  • Oh Sorry, du hast Recht Moebius. Die Rechner sind nicht zugelassen.

    Und natürlich hast du Recht mit den Tablets anzufangen und nicht mehr auf den WTR zu gehen, bei uns ist die Entscheidung für die Prüfungen noch nicht gefallen.


    Manche glauben auch, dass irgendwann das MMS/CAS für die Prüfungen wieder abgeschafft werden.

    Auf den iqb Seiten steht nämlich „gültig ab dem Prüfungsjahr 2030“ 🤔

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich bin selbst auch Mathematik-Lehrer an einer Gesamtschule in NRW. In den aktuell vorliegenden Vorgaben des Ministeriums und der Beschreibung der Anforderungen an die jeweiligen Geräte wird jeweils eine Formulierung verwendet wie "Funktionen, die nicht vorgesehen sind". Heißt das aber, dass der betreffende Taschenrechner diese Funktionen nicht haben darf (was ich vermute und für folgerichtig hielte)? Woraus dann auch folgen würde, dass die in den letzten Jahren genutzten Grafiktaschenrechner, die keine CAS-Rechner waren, aber eben Graphen anzeigen und Gleichungen lösen konnten, nicht mehr benutzt werden dürfen?
    Weiß jemand aus dem Forum dazu Genaueres oder kann eine offizielle Quelle dafür nennen?

    Im übrigen gäbe es aus meiner Sicht hier noch weitere interessante Aspekte zu diskutieren, z.B. die Frage aus dem vorherigen Beitrag von MarieJ bezüglich der Angaben auf der IQB Seite, dort klingt es nämlich so, dass auch ab 2030 die Differenzierung nach WTR oder MMS weitergeführt wird.

  • Nach meinen Infos haben die Hersteller der WTRs genauere Infos über die zugelassenen Funktionen vom iqb bekommen. Diese Infos sind nicht öffentlich, konnte man aber in Veranstaltungen zum Thema sehen. Die Vorgaben des iqb passen genau zu denen aus NRW für 2026 bis (mindestens) 2029 und bedeuten tatsächlich, dass es einige Funktionen in den Prüfungen nicht geben darf. Auf der iqb Seite werden bisher drei Modelle genannt, die deren Anforderungen erfüllen.

    Auf den Seiten der Firma dynatech gibt’s zu den Modellen von Casio und TI entsprechende Videos.

    Außerdem habe ich in den Lehrerfortbildungsplänen schon Termine zu diesem Thema gefunden (also z. B. zu WTR oder MMS, WTR oder CAS u. ä.).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Nach meinen Infos haben die Hersteller der WTRs genauere Infos über die zugelassenen Funktionen vom iqb bekommen. Diese Infos sind nicht öffentlich, konnte man aber in Veranstaltungen zum Thema sehen. Die Vorgaben des iqb passen genau zu denen aus NRW für 2026 bis (mindestens) 2029 und bedeuten tatsächlich, dass es einige Funktionen in den Prüfungen nicht geben darf. Auf der iqb Seite werden bisher drei Modelle genannt, die deren Anforderungen erfüllen.

    Danke für die schnelle Antwort. Ist es dann (wie ich oben vermutet habe) auch deiner Meinung nach korrekt, dass die bisherigen GTRs gar nicht mehr genutzt werden können?
    Bei uns ist die Entscheidung auch noch nicht endgültig gefallen, es sieht aber stark nach WTR aus. Würde dann aber bedeuten, dass wir uns in drei Jahren nochmal umstellen müssen, wenn NRW beim verpflichtenden MMS bleibt. Ich frag mich halt jetzt schon, wie sie den abitur-angemessenen Schwierigkeitsgrad "verpacken" wollen, wenn man nicht mal mehr eine Polynomgleichung mit dem Taschenrechner lösen kann.

  • Du liegst richtig: GTR ist im Abi ab 2026 verboten.

    Als Gleichungen werden nur noch welche vorkommen, die durch Ausklammern oder Substitution auf quadratische reduziert werden können, polynomdivision taucht auch im neuen KLP nicht auf.

    Evtl. werden Linearfaktordarstellungen vorgegeben.

    Interessant werden die Exponentialgleichungen im LK auch die trigonometrischen Gleichungen.

    Schaun mer mal!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung