Corona als Dienstunfall

  • Und immer dran denken: Was die erste Instanz urteilt, hat in Fällen wie diesem, wo es doch um eine gewisse Tragweite geht, eher nicht so große Bedeutung.

    Bist du dir sicher, dass "man" so handelt? Ich glaube nicht, dass jede Lehrkraft solch eine leichte Verletzung als Dienstunfall melden würde.

    Ja, weil Lehrer in rechtlichen Dingen gerne mal zurückstecken. Wenn die harmlose Schürfwunde dann zu einer Blutvergiftung mit schweren Folgeschäden geführt hat, schaut ihro Unbedarftheit gewaltig in die Röhre.

    Man muss übrigens die leichte Schürfwunde nicht bonfortionös als Dienstunfall melden. Ein Eintrag ins Verbandbuch reicht (pst, Hand aufs Herz: Wer weiß, was das ist und wo man es findet?).

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Brav! Da freut sich der Sicherheitsbeauftragte.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • *aufzeig* ich weiß es! Ich weiß es!

    Ich auch :klatsch: (liegt z. B. in meiner Chemiesammlung 3x (in jedem Verbandskasten), eines hatte ich heute mittag erst in der Hand).


    (Wobei ich kleine Pflaster für mich nicht eintrage.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und immer dran denken: Was die erste Instanz urteilt, hat in Fällen wie diesem, wo es doch um eine gewisse Tragweite geht, eher nicht so große Bedeutung.

    Ja, weil Lehrer in rechtlichen Dingen gerne mal zurückstecken. Wenn die harmlose Schürfwunde dann zu einer Blutvergiftung mit schweren Folgeschäden geführt hat, schaut ihro Unbedarftheit gewaltig in die Röhre.

    Man muss übrigens die leichte Schürfwunde nicht bonfortionös als Dienstunfall melden. Ein Eintrag ins Verbandbuch reicht (pst, Hand aufs Herz: Wer weiß, was das ist und wo man es findet?).

    Ich schreibe alle versorgten Verletzungen ins Verbandbuch und fordere auch alle Kollegen auf. Bei einer Schürfwunde kann ich aber definitiv unterschreiben, dass diese gerade eben im Dienst geschehen ist. Ich vermerke aber auch, wenn ich bei einem Schüler eine "alte" Verletzung mit einem neuen Pflaster versorge (ich könnte es ja falsch kleben).

    Und: ich wünsche natürlich gute und komplette Genesung, mich wundert es aber nur, warum es dann so wichtig ist, wenn man selbst betroffen ist und evtl. profitieren könnte. Und ansonsten Corona als unwichtig abgetan wird und keine oder nur geringe aktive Prävention erfolgt.

  • Und: ich wünsche natürlich gute und komplette Genesung, mich wundert es aber nur, warum es dann so wichtig ist, wenn man selbst betroffen ist und evtl. profitieren könnte. Und ansonsten Corona als unwichtig abgetan wird und keine oder nur geringe aktive Prävention erfolgt.

    Versteh ich nicht... dass mich Corona nervt und ich ungern eine Maske trage (und es auch nicht tue, wenn es nicht verpflichtend ist) reicht als Grund aus, alle meine Rechte gestrichen zu bekommen???

    Das ist ja eine schräge Rechtsauffassung.

    Ich habe mich IMMER an alle verbindlichen Regelungen gehalten. Ich trage/ trug nur dann keine Maske, als es ausdrücklich erlaubt war.


    Für dich reicht es also schon aus, auf alle Rechte verzichten zu sollen (müssen), wenn man das tut was rechtens ist...finde den Fehler.

    Ich bin nur nicht bereit mich noch zusätzlich mit der Maske zu belasten, wenn ich es nicht ausdrücklich tun muss.. davon ab sehe ich mittlerweile nur noch sehr selten Leute mit Maske..sei es bei meinen KuKs.. sei es in meiner Freizeit.

    Die Menschen haben also alle keine Rechte mehr? Das finde ich ehrlich gesagt sehr befremdlich.

  • Für dich reicht es also schon aus, auf alle Rechte verzichten zu sollen (müssen), wenn man das tut was rechtens ist...finde den Fehler.

    Der Fehler ist, dass es doch gar nicht darum geht, um Rechte zu verzichten. Wenn man aber auf der einen Seite erklärt, dass Corona nur eine Erkältung ist und es eigentlich kein Problem ist sich zu infizieren und dann nach einer Infektion nach einen Dienstunfall fragt, ist das zu mindestens verwunderlich. Da kann man doch durchaus mal anmerken, dass da ein Bruch ist. Du hattest doch auch das Argument, dass man ohne Maske seine Schüler gefährdet damit abgetan, dass von Corona keine echte Gefahr ausgeht.


    Trotzdem behältst Du natürlich wie jeder anderer auch seine vollständigen Rechte. Ich würde aber auch einen eingeschworenen Vegetarier ansprechen, wenn er plötzlich Fleisch ist.

  • Ich würde aber auch einen eingeschworenen Vegetarier ansprechen, wenn er plötzlich Fleisch ist.

    Hier!

    War schwanger damals. Deswegen.

    Mit der Corona-als-Dienstaunfall-Argumentation ist es das gleiche, da bin ich ganz bei dir.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    War schwanger damals. Deswegen.

    Sorry . ich brauche wohl eine Brille. ich habe das "damals" gestrichen und gelesen, dass du wegen dem Fleisch Essen schwanger warst.

    Und ich habe mich glatt gefragt, wie sowas kommt. ....


    Ich brauche Ferien. ;)

  • Was ein kleiner Punkt doch alles bewirken kann...

    Ein gutes Beispiel für die Wichtigkeit der richtigen Zeichensetzung!

    Aber eigentlich, doch, ich war wegen des Fleisches schwanger. Irgendwie...


    Jetzt geh ich mal schnell ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, ich finde es sehr schräg.

    Wenn man aber auf der einen Seite erklärt, dass Corona nur eine Erkältung ist und es eigentlich kein Problem ist sich zu infizieren und dann nach einer Infektion nach einen Dienstunfall fragt,

    Das habe ich nie behauptet, dass es nur eine Erkältung sei.

    Ich finde es extrem anmaßend was du mir mittlerweile alles schon unterstellt hast.

    Ich habe gesagt, dass es oftmals, gerade bei den aktuellen Versionen, nur leichte Symptome verursacht. Aber natürlich nicht bei jedem. Außerdem sagte ich, dass ich glaube, dass der Anteil an Long Covid Fällen überschätzt wird. Ich sagte nie, dass es kein Long Covid gibt.

    Beides würde ich immer noch so unterschreiben.

    Trotzdem weiß keiner, ob es evtl. Schäden verursacht, die heute noch gar nicht erkannt wurden, daher ist die Anzeige sicherlich sinnvoll vor allem da alles dafür spricht, dass ich mich im Dienst angesteckt habe.

  • Ein Eintrag ins Verbandbuch reicht (pst, Hand aufs Herz: Wer weiß, was das ist und wo man es findet?).

    Das liegt ja jedem Verbandskasten in der Schule bei, was wir auch im dreijährigen Rhythmus wieder beim Erste-Hilfe-Kurs erklärt bekommen ;) . Zum Glück hatte ich bisher noch nie das "Vergnügen" SuS verbinden, verpflastern u. ä. zu müssen. Und bei schwereren Verletzungen holen wir ja gleich den Rettungswagen (die "Malteser" sind in direkter Nachbarschaft unserer Schule).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eure Antworten gefallen dem Sicherheitsbeauftragten (der ich dank schmaler Humanressourcen auch bin) sehr gut.

  • Naja, ich finde es sehr schräg.

    Das habe ich nie behauptet, dass es nur eine Erkältung sei.

    Ich finde es extrem anmaßend was du mir mittlerweile alles schon unterstellt hast.

    Vielleicht liest Du deine alten Beiträge noch einmal durch? Aber darüber müssen wir auch nicht diskutieren.

  • Ich weiß ziemlich genau was ich schrieb..und zwar nie, dass Corona eine Erkältung sei...sondern nur, dass die Symptome aktuell bei der Variante meist mild wären...

    Aber das ist müßig...gerne darfst du mich zitieren solltest du etwas anderes finden...

Werbung