Schüler beim Elternabend

  • Gestern hatten wir unseren Elternabend. Und wie immer waren da einzelne Schüler dabei. Das irritiert mich immer und aus der Verordnung werde ich nicht schlau.

    Wenn das erlaubt ist, könnte es ja theoretisch so weit kommen, dass beim Elternabend nur Schüler sitzen. Werden die dann Elternsprecher????

    Und der Elternabend hat ja auch eine andere Atmosphäre, wenn Schüler dabei sitzen.


    Wie ist das bei euch, bzw. kann mir jemand Hinweise für Baden-Württemberg geben.

  • https://www.landesrecht-bw.de/…bsbawueprod.psml&max=true


    Ich würde sagen, dass keine SuS dabei sein dürfen, wenn sie minderjährig sind außer wohl die Klassensprecher bei entsprechenden Punkten.


    (3) Die Klassenpflegschaft besteht aus den Eltern der Schüler und den Lehrern der Klasse. Der Vorsitzende der Klassenpflegschaft lädt den Klassensprecher und dessen Stellvertreter zu geeigneten Tagesordnungspunkten ein; erweist sich ein Tagesordnungspunkt als nicht geeignet, setzt die Klassenpflegschaft die Behandlung des Tagesordnungspunktes ohne Schülervertreter fort.

  • Danke! Das habe ich auch gelesen. Die Praxis ist bei uns dann wohl illegal. Manchmal sitzen auch Schüler als Übersetzer für die Eltern dabei,

  • Danke! Das habe ich auch gelesen. Die Praxis ist bei uns dann wohl illegal. Manchmal sitzen auch Schüler als Übersetzer für die Eltern dabei,

    Bei euch sind immer alle Lehrer der Klasse auf jeder Klassenpflegschaftssitzung dabei? Gut, das das bei uns anders ist.

    Schüler als Übersetzer dabei zu haben ist doch erstmal nichts schlimmes. Das muss vom Vorsitz doch nur entsprechend bekanntgegeben werden und genehmigt sein.

  • Danke! Das habe ich auch gelesen. Die Praxis ist bei uns dann wohl illegal. Manchmal sitzen auch Schüler als Übersetzer für die Eltern dabei,

    Nur um einem Missverständnis durch einen möglicherweise vorhandenen logischen Fehlschluss vorzubeugen: Nur weil die Klassenpflegschaft (ausschließlich) aus Eltern und Lehrern besteht, ist es nicht gleich illegal, bei Treffen dieser Klassenpflegschaft auch Schüler anwesend zu haben. Üblich ist es jedoch eher nicht und mir fallen auch kaum Punkte ein, bei denen dies sinnvoll wäre, abgesehen von der Tätigkeit als Übersetzer.

  • Bei euch sind immer alle Lehrer der Klasse auf jeder Klassenpflegschaftssitzung dabei? Gut, das das bei uns anders ist.

    Schüler als Übersetzer dabei zu haben ist doch erstmal nichts schlimmes. Das muss vom Vorsitz doch nur entsprechend bekanntgegeben werden und genehmigt sein.

    Nein, natürlich nicht, aber die Lehrer der Klasse hätten das Recht dabei zu sein.


    In einer Klasse saßen 4 Eltern und 7 Schüler, das fand ich halt extrem für einen ELTERNABEND und erstellte den Gesprächsfaden hier.

  • Nein, natürlich nicht, aber die Lehrer der Klasse hätten das Recht dabei zu sein.


    In einer Klasse saßen 4 Eltern und 7 Schüler, das fand ich halt extrem für einen ELTERNABEND und erstellte den Gesprächsfaden hier.

    Die Eltern ziehen den Elternabend mit sowenig Beteiligung durch? Da würden unsere Vorsitzenden den Abend vertagen. Wurde denn begründet warum die Schüler dort waren?

  • Im Berufskolleg kommen oft wenig Eltern, in der Berufsschule manchmal gar keine.

    Es gab keine Begründung, die Schüler "vertraten" quasi ihre Eltern.

  • Die Eltern ziehen den Elternabend mit sowenig Beteiligung durch? Da würden unsere Vorsitzenden den Abend vertagen. Wurde denn begründet warum die Schüler dort waren?

    Da würde ich mich als Elter bedanken, dass ich mir die Zeit nehme, am Elternabend teilzunehmen und dann jemand mit zuviel Freizeit meint, den Termin verschieben zu müssen, weil für ihn nicht genügen Eltern da sind.

  • Meiner Meinung nach haben ungeladene SuS auf der Klassenpflegschaftssitzung nichts zu suchen.


    In § 6 sind die teilnahmeberechtigten Personen abschließend aufgelistet, in § 8 (3) steht, dass die Sitzungen nicht öffentlich sind.


    Ob man zu bestimmten Punkten Vertreter oder alle SuS einlädt, bestimmen Elternvertreter und Klassenlehrkraft, § 8 (1).


    Alles aus der entsprechenden Verordnung.

  • Im Berufskolleg kommen oft wenig Eltern, in der Berufsschule manchmal gar keine.

    Es gab keine Begründung, die Schüler "vertraten" quasi ihre Eltern.

    Stimmt, auch zum einzigen Elternabend, der bei uns an der BBS überhaupt stattfindet (Haupt-TOP: Wahl der Elternvertreter*innen), kommen oftmals nur sehr wenige Erziehungsberechtigte. Dass dort mehr als 8-10 Elternteile erscheinen, ist bei uns höchstens in den BG11- und den FOS11-Klassen der Fall. In vielen Klassen/Bildungsgängen findet der Elternabend gar nicht statt, weil die meisten SuS schon 18 sind und/oder sich keine Erziehungsberechtigten angemeldet haben. Eine Elternvertretung kann bei uns nur gewählt werden, wenn die Erziehungsberechtigten von mehr als drei minderjährigen Schüler*innen anwesend sind (die Eltern von volljährigen SuS und natürlich die SuS selber sind nicht wahlberechtigt).

    Aber dass SuS als "Vertreter*innen" für ihre Eltern auftauchten, ist mir in all den Jahren noch nie passiert (und meines Wissens auch meinen KuK nicht). Wozu sollten die denn überhaupt zum Elternabend kommen? Ich sehe dafür keinen Grund, muss ich sagen. Minderjährige Schüler kamen bei mir tatsächlich nur in einigen Fällen als Übersetzer*innen für ihre Erziehungsberechtigten mit,

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Eine Elternvertretung kann bei uns nur gewählt werden, wenn die Erziehungsberechtigten von mehr als drei minderjährigen Schüler*innen anwesend sind (die Eltern von volljährigen SuS und natürlich die SuS selber sind selbstverständlich nicht wahlberechtigt).

    Nur zur Ergänzung, da es hier ja zunächst um BW ging:
    In BW sind auch Eltern volljähriger SuS aktiv und passiv wahlberechtigt.

  • Eigentlich ist der Elternabend ein Teil der Mitwirkung, auf die Eltern in jedem Bundesland ein Anrecht haben. Lehrer*innen können dann eingeladen werden.


    In der Praxis ist es natürlich praktischerweise so, dass die Schulen jeweils alle Elternabende gleichzeitig organisieren und die Lehrkräfte sagen, was sie so loswerden wollen.


    ... könnte es ja theoretisch so weit kommen, dass beim Elternabend nur Schüler sitzen. Werden die dann Elternsprecher????

    Nein, es ist festgelegt, wer wahlberechtigt ist. Es gibt auch keine Pflicht, eine Elternvertretung zu haben, nur das Recht. Wenn ausschließlich SuS kommen sollten, dann findet der Elternabend einfach nicht statt, weil die Schule nur Räume für das Mitwirkungsgremium der Eltern zur Verfügung stellen muss, nicht aber für sonstige Treffen.

    In einer Klasse saßen 4 Eltern und 7 Schüler, das fand ich halt extrem für einen ELTERNABEND und erstellte den Gesprächsfaden hier.

    Das ist natürlich speziell, aber irgendwie auch goldig, dass alle freiwillig abends erscheinen :) Du könntest dir ja unabhängig von den Regularien überlegen, ob dich (oder die Eltern) das stört und du es ändern willst oder ob es halt diese kleine Runde ist, die sich da 2x im Jahr trifft.

  • https://www.landesrecht-bw.de/…bsbawueprod.psml&max=true


    Ich würde sagen, dass keine SuS dabei sein dürfen, wenn sie minderjährig sind außer wohl die Klassensprecher bei entsprechenden Punkten.


    (3) Die Klassenpflegschaft besteht aus den Eltern der Schüler und den Lehrern der Klasse. Der Vorsitzende der Klassenpflegschaft lädt den Klassensprecher und dessen Stellvertreter zu geeigneten Tagesordnungspunkten ein; erweist sich ein Tagesordnungspunkt als nicht geeignet, setzt die Klassenpflegschaft die Behandlung des Tagesordnungspunktes ohne Schülervertreter fort.

    Das Gesetz ist von 1983. Genau zu dieser Zeit war ich als Schülerin erstmals bei einem Elternabend (zusammen mit ca. 1/3 meiner Klassenkameraden), es war einfach üblich als Folge der 68er. Interessant. Nur bei der Wahl mussten wir heraus. Und auch als Kollegin kenne ich es. Niemand hat anscheinend je nachgesehen, ich kam gar nicht auf die Idee. Spätestens ab Klasse 9 kamen die ersten Schüler (an meiner jetzigen Schule ist es allerdings nicht üblich). Gut, zu wissen (für die Zukunft).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung