Tarifrunde eingeläutet

  • Sockelbeträge sind ein nahezu ebensolcher Unsinn wie Einmalzahlungen. Übertragen auf die Beamten sorgt es darüber hinaus zur Verletzung des Abstandsgebotes. Das Beamtenrecht kennt diesen Quark nicht, auf den sich die Gewerkschaften zunehmen einlassen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Spannend finde ich übrigens, dass sich die Kommunikation auf Länderseite bzgl. der Übertragung auf Beamte und Pensionäre geändert hat.

    In früheren Runden hieß es immer, dass "zeitgleich und wirkungsgleich" übertragen würde (oder auch nicht).
    Jetzt lese ich immer öfter, dass eine Übertragung "zeitgleich und systemgerecht" stattfinden solle. Das war beim TV öD-Abschluss auch schon so.

    Was bedeutet das?

    Also für Bayern wurde bereits gestern schon der Tarifabschluss für die Beamten 1x1 übernommen. Auch der Gehaltsrechner wurde bereits angepasst. 👍

    In NRW wird das sicher wieder dauern🙄🙄🙄

  • DeadPoet ist aus Bayern, bekommt deswegen in seinem Alter mindestens A14 und dürfte sich der Gehaltsendstufe nähern. Er hat glaube ich verheiratet und hat Kinder, für die er Zuschläge bekommt. Wahrscheinlich 70 Prozent Beihilfe-Anspruch. Die Bayern zahlen die höchsten Gehälter, wir haben auch noch Weihnachtsgeld. Rechnet man das alles zusammen, entspricht ein A14-Gehalt Nähe Endstufe einem 90000-Euro-Job in der Industrie. Ich finde auch, dass unser Gehalt damit in Ordnung ist.

    Es ist allerdings eine unglaubliche Sauerei, dass Angestellte so viel weniger bekommen.

    Ja klar, wer die Familienzuschläge hinzurechnet, der kann sich selbstverständlich nicht wirklich beklagen, aber die darf man ja nicht in einem Vergleich zu anderen Berufsgruppen berücksichtigen. Das wäre Augenwischerei.

  • Ich bin seit fast 30 Jahren im Dienst und vergleiche mich deshalb garantiert nicht mit Assistenzärzten, die vermutlich eher am Anfang ihres Berufslebens stehen!

    Jeder, der nicht Oberarzt wird, ist Assistenzarzt. Es werden längst nicht alle Oberarzt.

  • In der Pressemitteilung steht zeitgleich und systemgerecht nach jetzt anstehender intensiver Prüfung und anschließendem Gesetzgebungsverfahren.

    Ob das am Ende wirkungsgleich ist, weiß ich nicht.

    Oder hast Du eine andere Quelle?

    Es wurde bereits auf den Infoseiten des öffentlichen Dienst eingepflegt:


    https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2023/

  • Wer weiß... vllt. streichen sie uns die Einmalzahlung:


    Zitat

    Erwartet wird, dass sich die Landesregierung bei ihrer Kabinettssitzung am kommenden Dienstag mit einer möglichen Übertragung des Abschlusses auf die Beamten und Versorgungsempfänger beschäftigen wird. Dabei dürfte insbesondere die Frage im Raum stehen, inwieweit die Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro auch für die Beamten gezahlt wird.

    https://rp-online.de/nrw/lande…chen-dienst_aid-103054173

  • Weil das ab einem gewissen Alter nicht mehr geht…

    Das ist in der Tat ärgerlich, besonders für fähige potenzielle Quereinsteiger.


    Übrigens: Ich bin in deinem Beitrag falsch zitiert worden!

  • Jeder, der nicht Oberarzt wird, ist Assistenzarzt. Es werden längst nicht alle Oberarzt.

    Das stimmt so nicht. Dazwischen gibt es noch den Facharzt.


    Der Vergleich mit den Assistenzärzten hinkt übrigens insofern, als dass diese bekanntermaßen im Krankenhaussystem nicht sonderlich gut bezahlt werden.


    Das wiederum lässt sich dadurch erzwingen, dass Ärzte 5 Jahre lang zwingend in die Facharztausbildung müssen. Vorher dürfen sie sich beispielsweise nicht niederlassen. Während dieser 5 Jahre sind sie von Beurteilungen der Kliniken abhängig. Ihre Verträge sind obligatorisch befristet. Der Umgang und Ton sind häufig katastrophal, der Einsatz der Jungärzte oft fahrlässig bis rechtswidrig.


    Die Zahl der Assistenzärzte nimmt seit Jahren dramatisch ab. Für diejenigen, die es doch wagen, gilt häufig "Nur raus aus der Klinik"


    Der Vergleich hinkt also schon sehr. Aber er gibt auch Gelegenheit, mal einen Einblick in die Unbillen anderer Berufe zu erhaschen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Richtig.

    Aber sollte ein Streik nicht den Arbeitgeber direkt schädigen / unter Druck setzen? Was haben die unbeteiligten Mitmenschen damit zu tun?

    Was genau soll eine Lehrkraft tun, um nur den Dienstherren zu schädigen? Tafeln zerstören?

  • Ui, also Prozentrechnung klappt ja schon bei einigen Lehrkräften nicht. Da wundert mich das Ergebnis und die "Fehlinterpretationen" der Gewerkschaft mich irgendwie nicht mehr.

Werbung