Tarifrunde eingeläutet

  • Hessen.. die machen doch ihr eigenes Ding.

    Vielen Dank.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Bundesländer übernehmen für ihre Landesbeamten praktisch augenblicklich die Tarifergebnisse. Was sagt uns das bezüglich der Härte, die dieses Ergebnis für die Länder darstellt?


    Man hat den Jackpot geholt und tütet den jetzt schnell ein. So kann man sich noch generös gerieren.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Oder man will es schnell wasserfest machen, damit auch die Beamten zum Januar die 1.800 € bekommen können.

    Ist für NRW nach meiner Lesart bereits vom Tisch: "Das am Samstag zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und den Gewerkschaften ausverhandelte Tarifergebnis wird in Nordrhein-Westfalen 1:1 auf die Beamtinnen und Beamten sowie Richterinnen und Richter übertragen. Zu der Umsetzung weiterer Details werden die Gespräche im kommenden Jahr fortgesetzt."


    Welche "Details" da auch noch umgesetzt werden müssen...

  • Update: 12 von 15 Bundesländern übernehmen den Tarifabschluss für Landesbeamte:


    Baden-Württemberg

    Bayern

    Brandenburg

    Bremen

    Hamburg

    Niedersachsen

    NRW

    Mecklenburg-Vorpommern

    Saarland

    Sachsen

    Sachsen-Anhalt

    Schleswig-Holstein


    Ich liebe es, wie man einfach aus RLP so gar nichts hört. Ewig A12 und vermutlich die letzten, die überhaupt etwas erfahren. Es nervt so.

  • Berlin gehört nun auch dazu. Bleiben tatsächlich nur noch Thüringen und RLP.

    Die werden mit Sicherheit vor Weihnachten das Ganze auch noch abnicken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sogar die Saarlänner sind schon dabei! ^^ Jetz äwer dabber!

  • Zitat

    „Über die zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich entscheidet das rheinland-pfälzische Kabinett“, erklärte Ahnen.

    Das ist ja nett… dass das Kabinett noch darüber entscheidet.

  • Angesichts der heutigen Beschlüsse zum Haushalt, die die Inflation deutlich nach oben treiben werden, ergibt sich ein deutlicher Reallohnverlust

    für 24 und 25.

    Wird wahrscheinlich wieder kassiert werden. Sie versuchen die Umgehung der Schuldenbremse ja jetzt zum 3. Mal, diesmal mit dem Ahrtal begründet...

  • Mich kotzt die Ampel wahrlich an….🤮

    Und warum ist die Situation jetzt so mies?


    Weil unter der CDU nichts getan wurde. Hätte man Straßen, Brücken und Schulen früher saniert, wäre es deutlich günstiger. Hätte man sich trotz aller Warnung nicht auf das billige russische Erdgas verlassen, wäre Energie jetzt nicht so teuer (und wir wären nicht von den Chinesen abhängig). Hätte man beim Atomstrom nicht dauernd die Meinung geändert, wäre Strafzahlungen unnötig und dann gibt es noch die Maut von Scheuer (wer zahlt das)... profitiert hat nur der Lobbyismus (und die CDUler).


    CDU macht Politik mit den 80er und Leute verherrlichen die Zeit. Ja, schließe weiter die Augen ganz fest und träume, dass es keinen Klimawandel, kein machtgeiles Russland ("von Lissabon bis Wladiwostok"), keine anderen Kriege und Flüchtlinge gibt, ich finde es dumm.


    Deutschland hat über 1 Millionen Ukrainer aufgenommen (wenn Russland gewinnt, kommen vielleicht noch einmal 10 Millionen, manche meinen 20 Millionen), muss das Militär deutlich aufrüsten, USA hilft uns in Zukunft vielleicht nicht mehr so, für den Klimawandel haben wir insgesamt vielleicht noch 10 Jahre Zeit, die Industrie (vor allem die Autoindustrie) muss extrem schnell sich ändern, sonst ist der Zug auch wirtschaftlich abgefahren (Nichtautoländer haben keinen Skrupel auf E -Autos zu setzen), all das kostet viel Geld. Aber wir sparen, während andere Länder investieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und warum ist die Situation jetzt so mies?


    Weil unter der CDU und SPD nichts getan wurde.

    Habe mal ein Detail ergänzt ;) Bis auf das Intermezzo schwarz-gelb war in den letzten 25 Jahren sonst immer die SPD mit am Ruder.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Hinzu kommt: Bis Corona wurden das erste Mal seit dem bestehen der BRD mal wirklich Schulden abgebaut. Und zwar in durchaus nennenswerten Umfang. Das wurde leider durch Corona überkompensiert, aber Schuldenabbau ist nun mal auch gut.

Werbung