• Offizieller Beitrag

    Was machen eure Schulen eigentlich, wenn ...


    ... es neue Kolleginnen gibt (Stand 2020: x, heute x + y)

    ... die Stadt sagt "Ausstattung mit Dienstgeräten ist Sache des Landes"

    ... die Stadt sagt "Es gibt keine neuen Dienstgeräte".

    Diese Aussagen hören wir auch in Dauerschleife. Bei uns bekommen neue Kollegen ein Schüler-IPad. Es fehlen zwar dann einige Apps, aber für unsere Zwecke reicht es. Für die Aufstockung der Schüler-IPads bekommen wir Zuwendungen für bedürftige Familien bzw. für Kinder mit Förderbedarf. Die Formalien sind elend, aber über diesen Umweg können wir wenigstens die Vertretungslehrkräfte auch mit IPads ausstatten. Kolleginnen, die in Elternzeit gehen oder abgeordnet werden, geben selbstverständlich ihr Gerät ab.

  • Unsere Ipads werden (nach einer Umfrage des PR) von 80% überhaupt nicht genutzt und verrotten entweder zuhause in einer Ecke oder die Kinder spielen damit. Wer sich überlegt hat diesen Schwachsinn an BKs flächendeckend auszurollen gehört entlassen.

    Auf den dezenten Hinweis mehrerer Kollegen, dass wir einen Laptop benötigen und kein abgespecktes, beschnittenes IOS wurde nur abgewunken. Macht aber nichts, so freut sich das Kind über das IPAD und man selbst verwendet sein eigenes Gerät, welches auch die entsprechende Software besitzt die man alltäglich benötigt.

    MDM geführte Geräte sind mir ohnehin nicht geheuer, obwohl ich Apples Managementsystem relativ gut kenne. Mir ist es aber zuwider, dass mein Gerät remote gelöscht und derart eingeschränkt werden könnte, dass nichts mehr läuft. Zumindest waren die (nach Protesten) hier noch so intelligent die Nutzerrechte für Lehrkräfte nicht einzuschränken. Ich kann also alles installieren (sofern es auf IOS läuft, was bei Branchensoftware nicht immer der Fall ist).

  • man selbst verwendet sein eigenes Gerät, welches auch die entsprechende Software besitzt die man alltäglich benötigt

    Nein, genau das sollte man nicht tun. Du bringst sozusagen Geld mit zur Arbeit und sorgst damit dafür, dass

    nur abgewunken

    wird, wenn man vernünftige Arbeitsmittel gestellt bekommen möchte.

  • Wenn man das nicht tut, wird doch genauso abgewunken. So wie in den vergangenen 20 Jahren auch.


    Unser Schulträger hat GAR kein Problem damit, dass wir mit Kreidetafel, OHP und ohne Laptop arbeiten.


    Das haben wir vergangenes Schuljahr noch tun müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Nebeneinander von kommunaler Trägerschaft und der Bildungshoheit der Bundesländer ist der größte Hemmschuh für irgendeine Form von Veränderung in die richtige Richtung.
    Es wäre so einfach, wenn das Land die Trägerschaft für die Schulen übernähme und damit für die gesamte Ausstattung, sprich Schulen, Lehrkräfte, sonstiges Personal etc. zuständig wäre - natürlich bei auskömmlichen Finanzmitteln.

  • Das Nebeneinander von kommunaler Trägerschaft und der Bildungshoheit der Bundesländer ist der größte Hemmschuh für irgendeine Form von Veränderung in die richtige Richtung.
    Es wäre so einfach, wenn das Land die Trägerschaft für die Schulen übernähme und damit für die gesamte Ausstattung, sprich Schulen, Lehrkräfte, sonstiges Personal etc. zuständig wäre - natürlich bei auskömmlichen Finanzmitteln.

    Ganz so pauschal möchte ich das - trotz grundsätzlicher Zustimmung - nicht stehen lassen. Sofern vorhanden, präferiere ich immer den guten (meint an Schulen interessiert und finanziell einigermaßen solide aufgestellt) Schulträger. Die kurzen Wege bei uns in der Kleinstadt und die damit verbundene Flexibilität haben uns schon so einige "Erprobungen" kurzfristig ermöglicht und erleichtern auch langfristige Planungen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Natürlich kann man auf Dienstgeräten nicht einfach jede beliebige App selbst installieren, das ist auch nicht exklusiv im öffentlichen Dienst so. Standard-Apps zur Textverarbeitung, zum Browsen usw. sind bereits vorinstalliert, besondere Bedarfe müssen ganz normal beantragt und dann zentral zur Verfügung gestellt werden.

    Warum kann man das "natürlich" nicht? Bei den Dienst-Laptops geht es ja.

  • Standard-Apps zur Textverarbeitung, zum Browsen usw. sind bereits vorinstalliert, besondere Bedarfe müssen ganz normal beantragt und dann zentral zur Verfügung gestellt werden.

    Naja, was ist Standard, viele Berliner Schulen arbeiten mit einem SBE-Server, die Verwaltung dieses geht natürlich nicht über die Dienstgeräte weil weder GUILogin noch die Logodidact-Konsole darauf installiert ist. Klar können wir es beantragen, vorhergesagte Bearbeitungsdauer 1 Jahr!!!!


    Und bitte das vorher auch alles schön von der Schulkonferenz genehmigen lassen, total bekloppt, weil es ja soviele trifft.


    Oder Active Inspire, wo die meisten digitalen Tafeln in Berlin mit arbeiten ist nicht drauf, das haben sie dann immerhin selber irgendwann drauf gezogen, den Worksheetcrafter auch.


    Die Anfrage nach der arabischen Tastatur (immerhin haben die Lehrkräfte für den Mutterspracheunterricht die Geräte auch bekommen) haben sie mir nach 6 Monaten zurückgeschickt mit dem Hinweis das hätte sich wohl erledigt.


    Auf den Schulleitergeräten (die natürlich andere haben) sind die Ports für Beamer gesperrt, die werden auch nur für jeden einzelnen Schulleiter frei geschaltet, wenn der persönlich dort anruft. Es ist dort bekannt, aber informiert hat man die Schulleiter nicht, die wundern sich nur, warum, die Beamer mit ihrem Gerät nicht funktionieren, kostet also vermutlich unnötig viele Arbeitsstunden bis jeder weiß warum nicht.


    Das Zeugnisprogramm von der Senatsverwaltung mit dem wir eigentlich arbeiten sollen ist nur bei einigen Geräten drauf, dann war es ganz wieder runter, nun wieder bei einigen drauf.
    Und so ist die Liste fortzusetzen mit Aktionen, die keinerlei Nutzen für die Lehrkräfte haben, sondern nur Zusatzarbeit.

  • Es wäre so einfach, wenn das Land die Trägerschaft für die Schulen übernähme und damit für die gesamte Ausstattung, sprich Schulen, Lehrkräfte, sonstiges Personal etc. zuständig wäre - natürlich bei auskömmlichen Finanzmitteln.

    Dann ist aber immer noch nicht der Wille da, Geld auszugeben. Und auch keine Ahnung, wofür.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn man das nicht tut, wird doch genauso abgewunken. So wie in den vergangenen 20 Jahren auch.

    Dann ist der Einsatz digitaler Medien offenbar politisch nicht gewollt. Das ist aber doch kein Grund aus privaten Mitteln derartige Ausstattung zu kaufen.

  • Dann ist der Einsatz digitaler Medien offenbar politisch nicht gewollt. Das ist aber doch kein Grund aus privaten Mitteln derartige Ausstattung zu kaufen.

    Naja, der Dienstherr erwartet, dass man seine Arbeit in einer bestimmten Zeit schafft, schaffe ich das nicht, ist es mein Problem. Wenn ich mir damit aber Zeit und Arbeit sparen kann (oder Wege zur Schule, so wie mit der Fernwartung), dann bezahle ich lieber das als mit Zeit, Weg, Kraftstoff usw.

  • Dann ist der Einsatz digitaler Medien offenbar politisch nicht gewollt. Das ist aber doch kein Grund aus privaten Mitteln derartige Ausstattung zu kaufen.

    Extra kaufen würde ich definitiv nichts. Aber man kann ja eh schon vorhandene Mittel einsetzen.

  • Extra kaufen würde ich definitiv nichts. Aber man kann ja eh schon vorhandene Mittel einsetzen.

    Also ein Maurer, der zuhause eine Kelle hat, bringt diese mit zur Arbeit weil sie eh schon vorhanden ist? Diesen Hang zur Selbstausbeutung gibt es echt nur im Lehrerberuf.

  • Natürlich kann man auf Dienstgeräten nicht einfach jede beliebige App selbst installieren

    Ich will das auch gar nicht können. Ich möchte keine Apps installieren, ich möchte mich nicht um die Wartung von Geräten kümmern, ich möchte keine Updates einspielen.


    Ich möchte etwas, das funktioniert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Also ein Maurer, der zuhause eine Kelle hat, bringt diese mit zur Arbeit weil sie eh schon vorhanden ist? Diesen Hang zur Selbstausbeutung gibt es echt nur im Lehrerberuf.

    Mich zwingt ja keiner das zu tun bzw. zu benutzen. ABER: es erleichtert mir das Leben und spart Zeit. Es ist ja nicht verpfllichtend.


    Übrigens: Nutze ich mein Dienst-IPad in der Schule ;)


    Aktuell sitze ich aber an meinem privaten Laptop in meiner Freizeit und schreibe diese Zeilen.

  • Mich zwingt ja keiner das zu tun bzw. zu benutzen. ABER: es erleichtert mir das Leben und spart Zeit. Es ist ja nicht verpfllichtend.

    Das Leben erleichtert es mir nicht. Ob’s die Arbeit erleichtert? Statt Arbeitsblätter am privaten Rechner vorzubereiten, könnte ich auf das Buch verweisen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das Leben erleichtert es mir nicht. Ob’s die Arbeit erleichtert? Statt Arbeitsblätter am privaten Rechner vorzubereiten, könnte ich auf das Buch verweisen.

    Da sind leider keine Arbeitsblätter drin. Pro Thema höchstens eine Übung. Und irgendwas muss ich ja anbieten. Nein, es ist keine Erleichterung für mich, wenn ich eine Unterrichtsstunde quasi ohne Material bestreiten muss.


    Da wir aber auch nicht mehr kopieren dürfen, bereite ich auch keine Arbeitsblätter an meinem Laptop vor. Hingegen bereite ich digitales Material vor.

Werbung