• Genau, das ist bei unseren auch so, als Schneidbrett oder Fernseher sind sie zu nutzen.

    Knaller, eine Kollegin ist Sehbehindert, der AG stellt ihr diesen Winzbildschirm, die KK bezahlt sogar eine App um alles zu vergrößern, aber die Beantragung der App dazu soll ungefähr ein Jahr dauern und geht auch nur, wenn die Schulkonferenz dem zustimmt.


    Aber sonst ist noch alles okay, denke ich mir.

  • Bitteschön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video hat noch nicht geladen, aber ich WUSSTE, dass es nur der Sketch von Martina Hill sein kann 🤣

  • Also bei meinem Dienst-i-Pad geht der Ton nur mit Kopfhörern oder wenn ein Lautsprecher in der Nähe ist, mit dem es sich verbinden kann. Jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?

  • Also bei meinem Dienst-i-Pad geht der Ton nur mit Kopfhörern oder wenn ein Lautsprecher in der Nähe ist, mit dem es sich verbinden kann. Jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?

    Also der Ton geht nur über externe Geräte und kommt nicht direkt aus dem iPad selbst?

  • aber bei iPads ist das ja alles andere als einfach. Falls sich jemand damit auskennt, damit die Geräte doch noch sinnvoll genutzt werden können, bitte Bescheid geben!

    Die Geräte werden über ein MDM konfiguriert, darüber kann man problemlos Apps aufspielen - oder auch diese Rechte den Nutzern zubilligen. Also dem Schulträger auf den Geist gehen, der das dann in die Wege leitet.

  • Es hat auch Vorteile, wenn der Schulträger das MDM verwaltet. Bei uns sollen das die Schulen machen. Wir können selber installieren aber viele Schulen haben Probleme jemanden zu finden, der sich in das MDM einarbeitet... Man muss dem SL nur klar machen, wie es läuft. Ihr sagt, was ihr braucht. Er stellt es bereit.

  • Wir können selber installieren aber viele Schulen haben Probleme jemanden zu finden, der sich in das MDM einarbeitet...

    Das ist auch nicht so einfach, das muss man ganz klar sagen. Da muss man schon ein gewisses Grundverständnis für haben, wie das läuft. Ich bin z.B. einer derjenigen, der das gemacht hat. Und ich werde das nie so professionell können, wie Leute, die einen entsprechenden Background als z.B. Fachinformatiker Sys-Integration haben und das auch den ganzen Tag machen. Zumal das auch sehr fehleranfällig ist, wenn man z.B. bei Jamf School ein Profil für alle iPads hat und in dem Profil einen alternativen DNS-Server "aktiviert", aber keine Einträge macht und dann speichert- sind alle iPads erstmal aus dem Netz ausgesperrt und müssen händisch wieder reingebracht werden, weil die Korrektur des Profils kann nicht mehr empfangen werden.


    Als sehr hilfreich empfand ich diese Youtube-Videos, das ist aber auch quasi die einzige vernünftige Dokumentation die ich dazu gefunden habe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber in diesem Erlass geht’s doch um die Schüler. Nicht um das Personal. Oder lese ich das falsch?

  • Das ist auch nicht so einfach, das muss man ganz klar sagen. Da muss man schon ein gewisses Grundverständnis für haben, wie das läuft. Ich bin z.B. einer derjenigen, der das gemacht hat. Und ich werde das nie so professionell können, wie Leute, die einen entsprechenden Background als z.B. Fachinformatiker Sys-Integration haben und das auch den ganzen Tag machen. Zumal das auch sehr fehleranfällig ist, wenn man z.B. bei Jamf School ein Profil für alle iPads hat und in dem Profil einen alternativen DNS-Server "aktiviert", aber keine Einträge macht und dann speichert- sind alle iPads erstmal aus dem Netz ausgesperrt und müssen händisch wieder reingebracht werden, weil die Korrektur des Profils kann nicht mehr empfangen werden.

    Danke, ich habe das gleiche "Problem". Ich mache es bei uns auch. Aber a) bin ich kein Profi und b) war es ganz schön viel Arbeit. Der Schulträger war so "clever" eine Einführungsveranstaltung in JamF mitzubuchen. Problem war, dass die meisten Teilnehmer gar nichts verstanden haben...

  • Also bei meinem Dienst-i-Pad geht der Ton nur mit Kopfhörern oder wenn ein Lautsprecher in der Nähe ist, mit dem es sich verbinden kann. Jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?

    Bleibt das immer noch so, wenn du das Bluetooth ausstellst? Bei mir reicht das, damit ich wieder eine normale Tonausgabe am Gerät habe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • D. h. der Kopfhörer ist über Stecker angeschlossen? Wie ist die Lautstärke eingestellt, wwenn der Kopfhörer abgezogen ist?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Also dem Schulträger auf den Geist gehen, der das dann in die Wege leitet.

    … oder auch nicht.


    Also ich habe keine Lust mehr zu diskutieren, nachzuhaken, zu fragen, zu bitten. Was auch immer, es kostet Zeit, die ich woanders sinnvoller einsetzen kann. Für mich gibt es nur noch „funktioniert“ oder „funktioniert nicht“. „Könnte funktionieren, wenn …“ oder (wie eine Kollegin gerne sagt) „Das funktioniert schon, nur nicht zuverlässig.“ brauche ich echt nicht.

  • Falls sich jemand damit auskennt, damit die Geräte doch noch sinnvoll genutzt werden können, bitte Bescheid geben!

    ’N Webbrowser und ein Mailclient werden wohl drauf sein. Viel mehr sollte man nicht erwarten. Das iPad wurde von Apple als Medienkonsumgerät entwickelt und verkauft. Natürlich gibt es Möglichkeiten, die darüber hinaus gehen, aber einen Computer werden sie nicht ersetzen.


    Nutzt sie, wie vorgesehen, oder lasst es bleiben. Ich wollte da keine weitere Mühe investieren. Wenn die Schulträgerin schon nicht möchte, dass ihr Apps installiert, wird sie kaum „Juhu“ rufen, wenn ihr ein alternatives Betriebssystem installieren wollt.

  • Nutzt sie, wie vorgesehen, oder lasst es bleiben. Ich wollte da keine weitere Mühe investieren. Wenn die Schulträgerin schon nicht möchte, dass ihr Apps installiert, wird sie kaum „Juhu“ rufen, wenn ihr ein alternatives Betriebssystem installieren wollt.

    Evt. wäre das sogar verboten. Ich würde das aber eh nur erstmal für mich ausprobieren und wenn's funktioniert meinen Kollegen anbieten.

    Leider ist das "knacken" eines iPads aber wohl nicht so einfach, bzw. die Anleitungen die ich gefunden haben, schienen mir zu tricky für mich.

  • Es stellte sich heraus, dass die Geräte seitens des Schulträger so konfiguriert sind, dass man darauf u.a. keine Apps installieren und deinstallieren kann. Somit wurden sie de facto nutzlos und alle gaben die Geräte zurück.

    Natürlich kann man auf Dienstgeräten nicht einfach jede beliebige App selbst installieren, das ist auch nicht exklusiv im öffentlichen Dienst so. Standard-Apps zur Textverarbeitung, zum Browsen usw. sind bereits vorinstalliert, besondere Bedarfe müssen ganz normal beantragt und dann zentral zur Verfügung gestellt werden.

Werbung