Generation "Ich bin grossartig"

  • Das ist bei uns nicht so. Wir haben ja kein BVJ mehr (diese Klassen heißen bei uns seit einigen Jahren "BES" = "Berufseinstiegsklassen"), aber deren Lehrkräfte "konferieren" genauso häufig - oder selten - wie die aller anderen Bildungsgänge. Teamsitzungen der BES finden - wie in allen anderen Bildungsgangteams auch - einmal pro Halbjahr statt. Wenn in den einzelnen BES-Klassen sonst noch irgendwas abzustimmen ist, erledigen die KuK dies per Mail oder (selten!) in den Pausen.

    ("HBF" sagt mir im Übrigen nichts; wofür steht diese Abkürzung?)


    Ordnungsmaßnahmenkonferenzen finden bei uns nicht nur im BES-Bereich, sondern häufig auch in den Berufsfachschulklassen statt. Die OMK, die wir vor den Herbstferien hatten, betrafen nur in einem Fall einen Schüler aus der BES; in den anderen Fällen waren SuS aus verschiedenen BFS-Klassen, der Fachoberschule Kl. 12 und auch dem Beruflichen Gymnasium Kl. 11 beteiligt.


    Aber du hast absolut recht: Die Fachpraxislehrkräfte - die bei uns in NDS nur A9 erhalten - stehen in der "A 13 für alle"-Diskussion absolut außer vor und es hat sie kaum jemand auf dem Schirm. Und mit der Aussage, dass die GEW im Bereich der beruflichen Schulen schlecht aufgestellt ist, gebe ich dir ebenfalls recht. An meiner Schule sind daher nur wenige KuK Mitglied in der GEW.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns wird zum Glück hauptsächlich nach Bedarf konferiert. SL/AL erwartet, dass wir den Laden am Laufen halten und lädt manchmal selbst ein. Wenn wir aber ansonsten unsere Sachen selbständig organisieren und klären und dann mit der AL abstimmen, ist das ok. Wobei ich auch (von außen) sehe, dass im Beruflichen Gym. erstaunlich viel konferiert wird (ohne das bewerten zu können).


    Im BBS-Bereich sind eben die Fach-"Gewerkschaften" deutlich kompetenter und engagierter bspw. auch für die FP-LuL. GEW ist bei uns auch winzige Minderheit. Bei den - eigentlich immer stattfindenden - Reformen von Schulformen/Fachrichtungen kommt von der GEW garnix während die Fachgewerkschaften elaborierte Stellungnahmen abgeben.

  • Du hattest noch nie eine Ordnungsmaßnahmenkonferenz?! Liegt das daran, dass du nur in Berufsschulklassen unterrichtest? Ich hatte bisher tatsächlich auch fast nur OMK für SuS aus Vollzeitklassen. Nur bei einer OMK vor etlichen Jahren war auch ein Schüler aus einer Berufsschulklasse beteiligt (Schlägerei).

    nope noch nie. Mittlerweile bin ich nur noch in der Fachschule.

  • Wir haben die häufigsten dieser Konferenzen in den Vollzeitklassen, durch Schulversäumnisse, teilweise sind sie zu blöd fristgerecht (laut Schulvertrag) ein Attest einzureichen. Manche erscheinen natürlich auch aus diversen anderen Gründen nicht. Mir ist bis dato nur ein Verweis bekannt, der nichts mit Unterrichtsversäumnis zu tun hat.

  • nope noch nie. Mittlerweile bin ich nur noch in der Fachschule.

    Ah, ok. Dass wir in den Fachschulen schon mal OMK hatten, wüsste ich auch nicht.

    Wir haben die häufigsten dieser Konferenzen in den Vollzeitklassen, durch Schulversäumnisse, teilweise sind sie zu blöd fristgerecht (laut Schulvertrag) ein Attest einzureichen. Manche erscheinen natürlich auch aus diversen anderen Gründen nicht.

    Für SuS, die durch Abwesenheit/unentschuldigtes Fehlen "glänzen", brauchen wir zum Glück in NDS keine OMK einzuberufen. Diese SuS setzen wir ins Mahnverfahren und wenn zu viele unentschuldigte Fehltage aufgelaufen sind ("Fehlminuten" werden hier nicht gezählt), werden nicht mehr schulpflichtige SuS von der SL ausgeschult und die Schulversäumnisse der noch schulpflichtigen SuS werden an den Landkreis bzw. ans Schulamt gemeldet. Die übernehmen dann erstmal alles Weitere (Erziehungsberechtigte einmal mehr kontaktieren, ggf. Bußgeld oder Sozialstunden verhängen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ah, ok. Dass wir in den Fachschulen schon mal OMK hatten, wüsste ich auch nicht.

    Für SuS, die durch Abwesenheit/unentschuldigtes Fehlen "glänzen", brauchen wir zum Glück in NDS keine OMK einzuberufen. Diese SuS setzen wir ins Mahnverfahren und wenn zu viele unentschuldigte Fehltage aufgelaufen sind ("Fehlminuten" werden hier nicht gezählt), werden nicht mehr schulpflichtige SuS von der SL ausgeschult und die Schulversäumnisse der noch schulpflichtigen SuS werden an den Landkreis bzw. ans Schulamt gemeldet. Die übernehmen dann erstmal alles Weitere (Erziehungsberechtigte einmal mehr kontaktieren, ggf. Bußgeld oder Sozialstunden verhängen).

    Bei nicht schulpflichtigen geht alles mit einer Konferenz. Bei Schulpflichtigen müssen formal Erziehungs- und dann eben Ordnungsmaßnahmen vollzogen worden sein, bevor man jemanden entlassen kann. Bei Minderjährigen wird in der Regel schon vorher das Jugendamt informiert.

  • Nein, ich hatte vor 9 Jahren oder auch vor 5 Jahren Arbeiten, in denen am Ende wahrhaftig eine kritische Selbstreflexion stand.

    Wer hatte denen beigebracht, wie man kritisch selbstreflektiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb von 5 Jahren die SuS dazu plötzlich nicht mehr in der Lage wären.


    Also zur Ausgangsfrage: da du bislang nie in dieses Die-Jugend-von-heute-ist-so-schlecht-Horn getutet hast, vermute ich weniger Alterszynismus als einen Deutschlehrkraftwechsel...

  • Wer hatte denen beigebracht, wie man kritisch selbstreflektiert?

    Den "Steinen des Anstosses", deren Arbeiten ich gerade gelesen habe, hätte es eigentlich die jeweilige Chemielehrperson beigebracht, unter anderem ich selbst. Unsere Deutschlehrpersonen nehme ich als sehr kritisch und seriös wahr, zumal das in den vorliegenden Fällen eh nicht immer die gleiche Lehrperson wäre. Wenn ich die "Schuld" bei Kolleginnen und Kollegen suchen wollte, fielen mir andere Fachbereiche ein. Unsere Jugendlichen haben in der 2. Klasse in beiden Semestern jeweils eine Projektarbeit, da müsste es eigentlich gelernt werden. Verantwortlich sind da Geschichte und Geographie. Wenn ich jetzt ätzen wollte, würde ich auf die Geographie zeigen. Aber ich glaube, das ist zu simpel.

  • Der denkt nicht nur, ich würde seine Grossartigkeit nicht erkennen, er meint auch noch, ich würde mir die Mühe machen, speziell nur ihn zu dissen.

    Mit dem ist jetzt übrigens ein Disput ausgebrochen, den ich in 9 Jahren zum ersten mal erlebe. Er hat mir eine schriftliche Beschwerde zu einer Prüfung abgegeben die an Absurdität nicht zu übertreffen ist. Ich wisse ja schliesslich, dass er weiss, weil er ja mal so eine schlaue Antwort im Unterricht gegeben hat und deswegen könne ich in der schriftlichen (!) Prüfung da jetzt keine Punkte abziehen für was, was er einfach nicht geschrieben hat ... Der denkt wirklich, ich hätte keine anderen Hobbys. :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem ist jetzt übrigens ein Disput ausgebrochen, den ich in 9 Jahren zum ersten mal erlebe. Er hat mir eine schriftliche Beschwerde zu einer Prüfung abgegeben die an Absurdität nicht zu übertreffen ist. Ich wisse ja schliesslich, dass er weiss, weil er ja mal so eine schlaue Antwort im Unterricht gegeben hat und deswegen könne ich in der schriftlichen (!) Prüfung da jetzt keine Punkte abziehen für was, was er einfach nicht geschrieben hat ... Der denkt wirklich, ich hätte keine anderen Hobbys. :autsch:

    Echt jetzt?

  • Leider ist das kein Witz. Ich finde das so absurd, dass ich mich nicht mal drüber aufrege... :mad:

  • Antimon: Danke, dass du weiter über die Sache berichtest!

    Da kann ich mich nur anschließen. Das ist ja wirklich kaum zu übertreffen.


    Ich hatte mal ein/e Schüler:in deren Geschwister an einer Uni bereits Mathematik studierte, das recht erfolgreich und kurz vorm Master(?) stand. Die Schüler:in gab mir eine Liste mit Themenvorschlägen, bei denen ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie selber drauf gekommen war. "Konvergenz von Fourierreihen" z.B.. Auf Nachfrage stellte sich wenig überraschend heraus, dass der/die Schüler:in weder die Begriffe "Konvergenz" noch "Fourierreihe" kannte. Die Uni an der Geschwisterchen studierte hat er/sie mir aber verraten. Ich habe dann mal auf deren Seite nach den in den letzen Jahren angebotenen (Pro)seminaren gesucht. Und was soll ich sagen? Zu allen auf der Liste stehenden Themen gab es an der entsprechenden Uni in den letzten Semestern Vorlesungen / Proseminare etc..

    Er/sie bekam ein anderes Thema (ich hatte immer noch eine Auswahl gegeben), Geschwister hatte offensichtlich keine Lust, eine Arbeit zu schreiben (wollte wohl nur eine Proseminararbeit weitergeben), und so war die Facharbeit dann auch. Der/die Schüler:in wollte dann zur SL, sich beschweren, dass die Note nur so schlecht sei, weil ich die anderen Theman nicht zugelassen hatte. Ich habe die SL vorher ins Bild gesetzt, Schüler:in war bei der SL, SL (selber Mathematiklehrer:in) hat dann erklärt, dass das Thema, welches genommen wurde mit Abstand das einfachste gewesen sei. Damt war der Fall zum Glück erledigt.

  • Muss eine Facharbeit "verteidigt" werden? Da hätte ich gerne gesehen, was das Schüly berichtet über die Konvergenz von Fourierreihen und ähnliches :D

    Im BBS-Bereich muss in der HBF das Projekt tatsächlich in einem Kolloquium + Präsentation verteidigt werden. Ein perfektes Produkt mit perfekter 1er-Doku fällt ggf trotzdem durch, wenn in Präs + Kolloq komplettes Nichtwissen demonstriert wird. Da das zwei Prüfungsteile sind, die jeweils bestanden sein müssen, führt bspw. 1 und 5, Schnitt 3, trotzdem wegen der 5 zum Durchfallen (BBSlys (auch nach Phettberg gegendert) mögen die verkürzte Darstellung verzeihen). Klar, dieser extreme Fall ist äußerst selten.

    • Offizieller Beitrag

    Muss eine Facharbeit "verteidigt" werden? Da hätte ich gerne gesehen, was das Schüly berichtet über die Konvergenz von Fourierreihen und ähnliches

    bei uns (Th) ja, im sogenannten Kolloquium.


    Allerdings: auch bei uns wäre so ein Thema gar nicht erst genehmigt worden, wenn schon bei der Themenabsprache klar wird, dass Schülerchen nicht den Haus einer Ahnung hat, was das Thema bedeutet.

  • Auch bei uns gibt es Kolloquien. Ich möchte doch wissen, ob der Schüler wenigstens versteht, was er abgegeben hat. Der eine oder andere Kopierer fällt dann schon auf.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der eine oder andere Kopierer fällt dann schon auf

    Dafür gibt es copy stop. Erstaunlicherweise schreiben unsere SuS oft so schlecht, dass man ohnehin weiss, dass das selbst verfasst sein *muss* :D

  • Dafür gibt es copy stop. Erstaunlicherweise schreiben unsere SuS oft so schlecht, dass man ohnehin weiss, dass das selbst verfasst sein *muss* :D

    Ich hatte auch gerne wcopyfind benutzt, um Ausarbeitungen von Schülys (auch mit älteren Jahrgängen) zu vergleichen. Ihr glaubt nicht, wie oft (am Anfang eines Schuljahres) Schülys nach Abgabe einer kleinen Projektdoku erstaunt waren, wie schnell ich klasseninterne Plagiate aufgedeckt hatte ;)

Werbung