"Was würdest du machen, wenn du 50% mehr Zeit hättest?"

  • Nochmal was studieren würde ich inzwischen nicht mehr wollen. Musik machen eher. Aber damit nerve ich meine Schüler schon genug... ^^


    Dafür würde ich gerne die Nordischen Länder bereisen: Irland, Schottland, Finnland, Norwegen, Dänemark, Schweden.... ohne richtiges Ziel und Zeitvorgabe....Und in Pubs gehen! :prost:

    Denkfehler, dann müsste man die 50% mehr Zeit kummulieren können und ein halbes Jahr frei haben.

  • Das ist doch auch schon ne gute Übung. Ich würde mich freuen, dir und deinen Anekdoten an der Straßenecke zu begegnen. :top:


    Ich hab mich auch mal erkundigt, wie das abläuft, wenn man gerne Stadtführungen machen möchte. Hier gibt es auch diverse Anbieter, sowohl kommerzielle als auch die Stadt selbst. Leider gibt es keine einheitliche Ausbildung, jeder Anbieter macht das anders und dementsprechend werden die „Abschlüsse“ auch nicht untereinander anerkannt. Die Anforderungen sind auch ganz unterschiedlich, mit einem pädagogischen Studium hat man aber allgemein sehr gute Karten. Die größte Hürde ist die Ausbildung selbst, die kann je nach Anbieter recht zeitintensiv sein und muss in der Regel auch selbst bezahlt werden und es ist nicht garantiert, dass man sie auch erfolgreich abschließt (oft gibt es eine theoretische und praktische Prüfung). Wenn man es aber geschafft hat, kann man recht flexibel freiberuflich tätig sein für den jeweiligen Anbieter, das ist super mit dem Schuldienst vereinbar. Und man kann dann auch eigene Führungen entwickeln, das fände ich super, da hätte ich auch schon Ideen (sowohl inhaltlich, queere Stadtgeschichte etwa, als auch bezogen auf verschiedene Zielgruppen, Menschen mit geistiger Behinderung zum Beispiel).


    Ich hätte wirklich große Lust, das in Angriff zu nehmen, allerdings mach ich das wahrscheinlich erst, wenn meine Kinder noch etwas älter sind und ich somit flexibler.

    Das Problem mit meinen Anekdoten ist, dass selbst der kleinste Spaziergang mit mir kein Ende nimmt, wenn man mich reden lässt ;) Was eben an der alten vielschichtigen Stadt liegt.


    In meiner Stadt gibt es den städtischen Anbieter, bei dem man eine kleine Ausbildung machen muss (früher - als ich mich mal informiert hatte - musste man die selbst bezahlen). Die Prüfung würde ich wahrscheinlich jetzt fast schon bestehen :D


    Die Themen gehen bei der Stadt aber auch besonders bei dem zweiten Anbieter über klassische Stadtführungen hinaus. Da sind auch die Frauen der Geschichte oder die düsteren Seiten der Stadt dabei.


    Da es auch Bürgerinitiativen in der Stadt gibt, die sich für die Förderung verschiedener geschichtlicher Aspekte einsetzen, gibt es auch die Option, das ehrenamtlich zu machen, was auch was für mich wäre. Aber wie bei dir: Die Kids... Also eher perspektivisch.

  • @golum: War neulich mit meinen Schülern im mittelalterlichen Gefängnisturm unserer Stadt, das wäre dann wohl deins. Eine Nachtwächterführung gibt es hier auch.

    Oh ja! Das ist spannend!


    PS: Bist du mit allen SuS zurückgekommen? ;)

  • Wir behalten das einfach beide im Auge und wenn’s dann soweit ist, besuchen wir einander und geben uns gegenseitig kostenlose, 8-stündige-Stadtführungen. :top:


    Und dann machen wir einen Haufen Kohle mit unseren genialen Führungen zur Geschichte des Fingerhuts im 13. Jahrhundert oder so ähnlich und nutzen dann das Geld, um mit Zauberwald die nordischen Länder zu bereisen und uns dort in Pubs zu betrinken. Ich finde, das klingt nach einem richtig guten Plan. :thumbup:

  • Wir behalten das einfach beide im Auge und wenn’s dann soweit ist, besuchen wir einander und geben uns gegenseitig kostenlose, 8-stündige-Stadtführungen. :top:


    Und dann machen wir einen Haufen Kohle mit unseren genialen Führungen zur Geschichte des Fingerhuts im 13. Jahrhundert oder so ähnlich und nutzen dann das Geld, um mit Zauberwald die nordischen Länder zu bereisen und uns dort in Pubs zu betrinken. Ich finde, das klingt nach einem richtig guten Plan. :thumbup:

    Was die Pubs angeht, möchte ich auch noch Irland einbringen.

    Und ansonsten ist das ein sehr guter Plan!


    (wobei 8 Stunden knapp werden könnten)

  • Leider. Obwohl meine Kolleginnen mir noch mit auf den Weg gaben, ein bisschen Schwund sei immer. :) Sie kennen meine schreckliche Klasse ^^

    Und du warst nicht in Versuchung, den Gefängnisturm abzuschließen???

  • Was die Pubs angeht, möchte ich auch noch Irland einbringen.

    Und ansonsten ist das ein sehr guter Plan!


    (wobei 8 Stunden knapp werden könnten)

    Irland hatte ich als erstes. Dann treffen wir auch bestimmt noch den Frosch (in Schottland), der mit seinem Fahrrad unterwegs ist und irgendwo ein Weizenbier sucht....

  • Irland hatte ich als erstes. Dann treffen wir auch bestimmt noch den Frosch (in Schottland), der mit seinem Fahrrad unterwegs ist und irgendwo ein Weizenbier sucht....

    … und geduldig die nächsten 3 Milliarden Jahre darauf wartet, dass der Tag endlich 36 Stunden hat, damit er genug Zeit für sein Lego hat (aber ob’s da noch Lego gibt?).

  • Wir behalten das einfach beide im Auge und wenn’s dann soweit ist, besuchen wir einander und geben uns gegenseitig kostenlose, 8-stündige-Stadtführungen. :top:


    Und dann machen wir einen Haufen Kohle mit unseren genialen Führungen zur Geschichte des Fingerhuts im 13. Jahrhundert oder so ähnlich und nutzen dann das Geld, um mit Zauberwald die nordischen Länder zu bereisen und uns dort in Pubs zu betrinken. Ich finde, das klingt nach einem richtig guten Plan. :thumbup:

    Also ich habe im Kalender mal notiert:

    Am "Tag der 50%": 8 - 16 Uhr: Stadtführung Roswitha (ggf. Pausenzeiten berücksichtigen)

    Tag der 50% + 1: 8 - 16 Uhr Stadtführung Golum (Pausenzeiten s.o.)

    Tag der 50% + 2: 9 Uhr (wegen Anreise) irgendwo im Norden mit Zauberwald, Roswitha111 und kleiner gruener frosch: Pub (Stockholm?)

    Tag der 50% + 3: 9 Uhr Schottland. Pub. Karten für Celtic Glasgow besorgen!

    Tag der 50% + 4: 9 Uhr Irland (Dublin? Temple Bar? Tisch reservieren!)


    Pünktlich!

  • Geht klar, danke für die Planung, @golum !


    Wer besorgt die Flugtickets? Und noch wichtiger: wer bezahlt sie?


    Geht das vielleicht als Dienstreise durch?

  • Geht klar, danke für die Planung, @golum !


    Wer besorgt die Flugtickets? Und noch wichtiger: wer bezahlt sie?


    Geht das vielleicht als Dienstreise durch?

    Ich lege gleich mal einen extra Erasmus-Plus-Thread an und frage da nach Formulierungen, Anträgen etc., so dass so was sicher genehmigt wird. Wenn ich das hier fragen/schreiben würde, wäre das zu auffällig. Also: Mach dir um die Kosten keine Sorgen.

  • Dazu fällt mir "Selma" von Jutta Bauer ein. Ein wunderbares, weises und dabei lustiges Buch über ein Schaf, das genau das tut, was es glücklich macht, unabhängig von Zeit und Geld.


    Das wurde auch mal bei der Sendung mit der Maus gezeigt, finde ich aber gerade nicht, schlummert mit Willi Wiberg im Archiv :heul:


    Ich würde mit mehr Zeit dasselbe machen wie jetzt, nur ausgeruhter und entspannter und regelmäßiger. Aber tatsächlich verpufft mir die Zeit auch sehr oft, ist halt so ...

Werbung