Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Bei uns ist meines Wissens noch nie eine per Mail eingegangene Krankmeldung übersehen worden oder "verschütt gegangen", denn wir haben eine eigens für Abmeldungen eingerichtete E-Mail-Adresse. Ich finde dieses System bei einem großen Kollegium auf jeden Fall besser, als wenn ich als Lehrkraft extra bei den Vertretungsplaner*innen anrufen müsste. Telefonische Abmeldungen wären bei uns auch allein deswegen nicht praktikabel, weil sehr viele KuK in mehreren Abteilungen eingesetzt sind und sich dementsprechend evtl. bei zwei oder noch mehr Vertretungsplaner*innen abmelden müssten (jede der fünf Abteilungen hat zwei Personen - Abteilungsleiter*in und Stellverteter*in -, die u. a. für Stunden- und Vertretungsplanung der jeweiligen Abteilung zuständig sind).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Bei uns geht auch alles per Mail ein, gibt halt eine Krankmelde-Adresse, diese Mail bekommt nur SL und Vertretungsplanung. Außerdem werden Krankmeldungen in einem digitalen Kalender eingetragen, den aber auch nur die genannten Personen sehen. So sind langfristige Krankmeldungen schon gleich dokumentiert. Die ganzen Anrufe würden auch viel zu viel Zeit der Vertretungsplanung fressen, außerdem haben wir keine Diensthandys und die Planung erfolgt digital morgens von zu Hause. Eine Dienstmail hat ja eh jeder bei uns.

  • ch kenne keine einzige Schule, die solch einen Luxus hat.

    WIr schon, ist aber eine Schule in freier Trägerschaft.



    Das ist schade, habt ihr keine Teilungsstunden? Sowas gibt es hier bei uns oder Daz oder SoPäd, das alles führt dann zur Doppelbesetzung in den Klassen ;)

    Aber eure SoPäds werden nicht für Vertretung in anderen Klassen abgezogen oder? Das wäre ja sehr ungünstig und würde ja vermutlich dazu führen,

    dass die Doppeltbesetzungen mit Sopäd fast nicht existieren in Realität.

  • Aber eure SoPäds werden nicht für Vertretung in anderen Klassen abgezogen oder?

    Doch, natürlich oder sie haben dann plötzlich die komplette Klasse, wenn der Lehrer krank ist, aber erst nach denen von Teilung usw. also bisher klappt das recht gut nachdem wir Anfang des Schuljahres uns noch beschwert haben.

  • Das ist schade, habt ihr keine Teilungsstunden? Sowas gibt es hier bei uns oder Daz oder SoPäd, das alles führt dann zur Doppelbesetzung in den Klassen ;)

    Bei uns sind Teilungsstunden teils in den Lehrplänen definiert, wenn Lernfelder etc. eben praktische Anteile habe. Dann sind prinzipiell die Klassen geteilt, wir unterrichten aber dann mit zwei LuL auch mal gemeinsam. Das ist wieder so BBS-Zeugs :D

  • WIr schon, ist aber eine Schule in freier Trägerschaft.

    Wir haben sie, obwohl wir eine öffentliche Schule sind.

    Aber dafür eine Förderschule (hierzulande SBBZ).

    Auch alle anderen SBBZ unseres Förderschwerpunkts sowie anderer Förderschwerpunkte, die ich kenne, haben Doppelbesetzungen (mal mehr, mal weniger).

    • Offizieller Beitrag

    Ok und wie viel Doppelbesetzungen kommen so bei rum? Auf dem Papier und in Realität? ;)

    Bei uns (Klassenstärken 26-29 in der 3/4): 8 Stunden Teilung und Förderung (inkl.DaZ, LRS; Rechenschwäche und sonderpäd. Förderung) auf dem Papier, 4 bis 6 in der Realität bis zu den Herbstferien, seit den Herbstferien noch 3 Stunden auf dem Papier, 0 bis 2 in der Realität.

    Edit: Seit einer Woche haben wir 2 neue Vertretungskräfte, die DaZ und Förderung übernehmen. Auf dem Papier sind es jetzt wieder 8 Stunden, in der Realität in dieser Woche wahrscheinlich keine.

  • Wir haben sie, obwohl wir eine öffentliche Schule sind.

    Aber dafür eine Förderschule (hierzulande SBBZ).

    Auch alle anderen SBBZ unseres Förderschwerpunkts sowie anderer Förderschwerpunkte, die ich kenne, haben Doppelbesetzungen (mal mehr, mal weniger).

    Ja, ich sagte doch bereits weiter oben, dass das förderschultypisch ist und ich Dopplungen weder von mir bekannten GS noch mir bekannten Gymnasien kenne.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Erwünscht war vor Corona. Inzwischen sind dauerhaft zwischen 10 und 20 % der Kollegen erkrankt (und Randstunden fallen großzügig aus, werden also nicht vertreten). Leider ist Verrechnung mit Deputat (bei uns) nur für Teilzeitler oder Dauervertretung für einen Kollegen möglich. Ich habe diese Woche 4 Stunden für 4 verschiedene Kollegen (und letzte Woche 3 für 3 weitere) und unterrichte volles Deputat.


    Es geht also nur über MAU (am Ende des Schuljahres, wenn nicht massenhaft Stunden noch bis Juli ausfallen (für Nicht-Baden-Württemberger, bei uns wird mit späteren Monaten verrechnet). Ich habe aber seit September so viele, dass ich immer über 6, zweimal sogar zweistellig war, sollte also genug für Abrechnung übrig bleiben.)

    Wie Seph schreibt: Freizeitausgleich oder Auszahlung.

    MAU (Mehrarbeitsunterricht) ist auf diese 3 Stunden im Monat begrenzt, da du sonst durchgängig die 41 Stunden Woche überschreitest . Die Mehrarbeit MUSS die Ausnahme bleiben.

    Was heißt Verrechnung mit späteren Monaten? Ich bin in einer Schulleitung in Baden-Württemberg und weiß nicht, was du meinst.

  • Wie Seph schreibt: Freizeitausgleich oder Auszahlung.

    MAU (Mehrarbeitsunterricht) ist auf diese 3 Stunden im Monat begrenzt, da du sonst durchgängig die 41 Stunden Woche überschreitest . Die Mehrarbeit MUSS die Ausnahme bleiben.

    Was heißt Verrechnung mit späteren Monaten? Ich bin in einer Schulleitung in Baden-Württemberg und weiß nicht, was du meinst.

    Du nennst es Freizeitausgleich, ich habe aber nichts davon, wenn irgendeine Stunde in der Mitte meines Stundenplans irgendwann im kommenden Juli überraschend ausfällt und ich im Lehrerzimmer herum sitze.. Jetzt belasten mich die vielen zusätzlichen Stunden sehr (3 im Monat, das ist schon sehr lange her, dann würde ich mich nicht beklagen).


    https://www.gew-bw.de/aktuelle…mehrarbeitsunterricht-mau

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube unsere 1. Klassen sind mit 9h doppelbesetzt.

    Das wird von Jahrgang zu Jahrgang weniger.

    Natürlich löst sich am schnellsten die Doppelbesetzung auf bei hohen Krankenständen.

    Zu 70% geschätzt findet sie statt..

Werbung