Wer kann weiterhelfen?

  • Hallo .

    Bin an meiner jetzigen Schule (Berlin-Lichtenberg) nach mehreren Jahren absolut unglücklich und möchte schnellstmöglich weg.

    Vier Szenarien kann ich mir vorstellen:


    1. Wechsel in westlichen Bezirk durch Umsetzungsantrag, dauert aber vermutlich zu lange

    2. Wechsel im selben Bezirk, ginge schneller, aber ungern

    3. Wechsel an Privatschule (kirchlich & allgemein) 6 Wochen zum Quartalsende

    Kennt jemand gute Privatschulen in Berlin, mit fairer Schulleitung/ nettem Kollegium, vernünftige Arbeitsbedingungen...???

    4. Wechsel in anderes Bundesland (Hessen, BW, RLP, Saarland, Franken...) - keine Ahnung wie!


    Bin angestellte Lehrerin, Grundschule: Deutsch, Mathe, Geschichte/Sachunterricht

    Bin nicht scharf auf Verbeamtung.


    Welche Möglichkeiten habe ich? Was ginge schnell?

    Würde mich über brauchbare Hinweise freuen!

  • Für den Bundeslandwechsel: Bewerbung im Wunschbundesland für nächstes Schuljahr , Kündigung in Berlin zum Schuljahresende. Angesichts des schieren Mangels an GS- Lehrkräften ist das wirklich kein Problem.


    Zur Wechseloptionen innerhalb Berlins können vielleicht Conni oder icke etwas schreiben. Deine Gewerkschaft bzw. drin PR sollten dich beraten können. Mach denen deutlich, dass du kein Problem damit hättest auch das Bundesland zu wechseln, wenn du nicht innerhalb Berlins eine bessere Option angeboten bekommst. Angesichts des Mangels such in Berlin hilft das eventuell und wenn nicht, dann verlierst du nichts.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest dich beim Personalrat beraten lassen. Die kennen die rechtlichen Grundlagen sehr gut, die kennen die Schulen und vielleicht fällt ihnen auch sonst noch was ein.

    Zu 1. und 2.: Es gibt die DV Umsetzung.

    Spätestens nach 2,5 Jahren ist einem Umsetzungantrag stattzugeben, wenn er in einen anderen Bezirk erfolgt. Ein Anspruch im gleichen Bezirk besteht nicht. Das ist quasi eine Umverteilung nach Gutdünken der Schulräte.


    Frist für den Antrag ist der 15.1., da muss er beim Schulamt sein.

    Ich würde an deiner Stelle den Antrag im Dezember noch abgeben und mir ggf. schriftlich von der Schulleitung bestätigen lassen, dass du ihn abgegeben hast. Du kannst später immer noch zurückziehen, kündigen, wenn sich etwas anderes ergibt.


    Privatschulen: Ehemalige Kolleg:in von mir war in der evangelischen Schule Mitte glücklich, wurde meiner Meinung als Außenstehende nach dort aber auch verheizt. Das ist aber auch schon 10 Jahre her, wir haben den Kontakt verloren.

  • Lieben Dank erstmal!

    Ja, vermutlich ist es fast einfacher neu in ein anderes Bundesland zu wechseln.

    Berlin ist nach 28 Jahren eh nicht mehr so mein Ding.

    Personalrat - das mache ich die Woche noch, auch Gewerkschaft.

    Grüße.

  • Hey, ich hab hier ja wohl zuerst geantwortet,:haudrauf: ergo wird es natürlich wenn, dann BW, sollte es in ein neues Bundesland gehen. :winkewinke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Franken ist doch Bayern? :teufel:


    OK, ich sollte sensibler sein: Rheinhessen sind keine Pfälzer. Und keine Hessen.

    PFUI!

    Ich überlege, diesen Beitrag zu melden.

    Direkt.

    Beim Söder!!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PFUI!

    Ich überlege, diesen Beitrag zu melden.

    Direkt.

    Beim Söder!!!

    Oh, das tut mir leid, sollte ich dich in deinen Heimatgefühlen angegriffen haben. War keine Absicht.

    ;) :D


    Am Rande: Sollte also jetzt Bayern aus Deutschland austreten, würde dann gleichzeitig Franken aus Bayern austreten, um dann D wieder beizutreten? Könnte man da nicht ein Referendu:autsch:

  • Ne, hab keine Heimatgefühle, ist nicht meine Heimat.

    Ich diskutiere das immer nur zur Unterhaltung :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ne, hab keine Heimatgefühle, ist nicht meine Heimat.

    Ich diskutiere das immer nur zur Unterhaltung :)

    Manchmal wird so eine Diskussion auch hitzig ;)


    Zur Zeit ist witzigerweise Franken immer noch das Lieblingsurlaubsland der Kinder besonders mit der Fränkischen Schweiz und vor allem dem Playmobilland.

  • Hihi ....ihr seid ja lustig!

    Komme ursprünglich aus Heidelberg!

    Und nein...ich bin nie nach Berlin, weil ich etwa großes Interesse gehabt hätte.

    Ausschließlich wegen nem' (inzwischen) Ex von mir.

    Tja.

    Und dann bleibt man eben kleben hier, weil es auch nicht so leicht ist, in reiferem Alter

    wieder "zurück" zu gehen.

    Sorry liebe Berliner, aber ich bin in den 28 Jahren hier nie richtig heimisch geworden.

    Ich möchte hier nicht alt werden.

    Aber ich glaube Bawü und Bayern möchten nicht so gerne Leute, die in Berlin ausgebildet wurden. 😂

    Aber muss ja nicht Bawü sein.

    Hach... Heidelberg vermisse ich schon irgendwie.

Werbung