Wer kann weiterhelfen?

  • Hallo .

    Bin an meiner jetzigen Schule (Berlin-Lichtenberg) nach mehreren Jahren absolut unglücklich und möchte schnellstmöglich weg.

    Vier Szenarien kann ich mir vorstellen:


    1. Wechsel in westlichen Bezirk durch Umsetzungsantrag, dauert aber vermutlich zu lange

    2. Wechsel im selben Bezirk, ginge schneller, aber ungern

    3. Wechsel an Privatschule (kirchlich & allgemein) 6 Wochen zum Quartalsende

    Kennt jemand gute Privatschulen in Berlin, mit fairer Schulleitung/ nettem Kollegium, vernünftige Arbeitsbedingungen...???

    4. Wechsel in anderes Bundesland (Hessen, BW, RLP, Saarland, Franken...) - keine Ahnung wie!


    Bin angestellte Lehrerin, Grundschule: Deutsch, Mathe, Geschichte/Sachunterricht

    Bin nicht scharf auf Verbeamtung.


    Welche Möglichkeiten habe ich? Was ginge schnell?

    Würde mich über brauchbare Hinweise freuen!

  • Für den Bundeslandwechsel: Bewerbung im Wunschbundesland für nächstes Schuljahr , Kündigung in Berlin zum Schuljahresende. Angesichts des schieren Mangels an GS- Lehrkräften ist das wirklich kein Problem.


    Zur Wechseloptionen innerhalb Berlins können vielleicht Conni oder icke etwas schreiben. Deine Gewerkschaft bzw. drin PR sollten dich beraten können. Mach denen deutlich, dass du kein Problem damit hättest auch das Bundesland zu wechseln, wenn du nicht innerhalb Berlins eine bessere Option angeboten bekommst. Angesichts des Mangels such in Berlin hilft das eventuell und wenn nicht, dann verlierst du nichts.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag