Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Du planst einen Landeplatz an deiner Schule?

    :D

    Die Schule befindet sich 2,5km vor der Landebahn eines Verkehrsflughafens und uns donnern die Airbus a320 und Boeing 737 beim Landeanflug in ca. 150m Höhe über den Kopf. :zungeraus:


    Und ja, ich schaue den großen Vögeln trotz des Lärms sehnsüchtig hinterher.

  • Ja, meine Güte. Ich kenne jemanden, der bei der ZKB mehr als 200000 CHF Jahresbrutto nach Hause trägt. Studierter Mathematiker, macht Risikoanalysen. 1. habe ich nicht Mathe studiert, 2. intetessieren mich Bankgeschäfte nicht und 3. geht mir sowieso am Arsch vorbei, was der verdient. Ich versuche mir nur vorzustellen, was ich damit machen würde. Ich würde es ja noch weniger ausgeben, als meine 142000 CHF Jahresbrutto. Dann würde ich noch mehr Vermögenssteuer zahlen und der Kanton freut sich. Nee. Im Sommer geh ich Galapagos-Schildkröten gucken, das scheint mir sinnvoll investiert.

  • Im Sommer geh ich Galapagos-Schildkröten gucken, das scheint mir sinnvoll investiert.

    Ich nehme an, daß Du dies im Zoo machst? Deutsche Pauker hätten für so eine Reise, zumal mit Kindern, kein ausreichendes Einkommen. Du bekommst halt das 2,5 fache von uns. Damit läßt sich dann auch ganz anders wirtschaften.

    • Offizieller Beitrag

    1) Antimon hat keine Kinder,

    2) Sie hat schon oft genug geschrieben, dass sie sonst für Urlaub wenig Geld ausgibt (und auch zb zur Miete lebt).

    Geldausgaben sind oft auch eine Sache von Prioritäten. Wenn man jedes Jahr zu Ostern für 5000 Euro einen Kanarienurlaub macht und (vermute ich) auch ähnlich groß im Sommer ausgibt, kann man sich _vielleicht_ nicht die Galapagos leisten.
    Wenn man aber nur alle paar Jahre einen großen Urlaub macht und sonst vor der Haustür wandern geht... (wortwörtlich oder nicht), dann geht es auch.

  • Geldausgaben sind oft auch eine Sache von Prioritäten.

    Ich freue mich derweil, daß sie mal Zahlen auf den Tisch gelegt hat, damit ich meine 60k€ Jahreseinkommen mit ihren 150k€ Jahreseinkommen in Relation setzen kann, wenn es mal wieder darum geht, daß sie behauptet, daß wir alle doch ausreichend verdienen würden und uns nicht beklagen dürften.

  • Die Schweizer haben doch auch deutlich höhere Lebensunterhalts- und Wohnkosten. Das reine Einkommen sagt da nicht unbedingt viel aus, sondern eher das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich derweil, daß sie mal Zahlen auf den Tisch gelegt hat, damit ich meine 60k€ Jahreseinkommen mit ihren 150k€ Jahreseinkommen in Relation setzen kann, wenn es mal wieder darum geht, daß sie behauptet, daß wir alle doch ausreichend verdienen würden und uns nicht beklagen dürften.

    du müsstest doch mindestens in Stufe 8 oder 9 sein. (und irre ich mich oder hast du sogar A14?)
    Egal: dein Beamtenbrutto darfst du nicht mit einem Angestelltenbrutto vergleichen, egal ob Ausland mit höheren Lebenshaltungskosten oder nicht.

  • Ich habe weder Wohneigentum, noch ein Auto, noch einen Flugschein, noch jette ich 3 x im Jahr zum Pauschalurlaub auf die Kanaren. Ich habe mir gestern zwei T-Shirts bei Tchibo gekauft und in meinem Arbeitszimmer steht ein 25 Jahre altes Ivar-Regal. Vielleicht liegt es daran, dass ich mein Geld nicht loswerde. Und vielleicht bin ich in weiteren 25 Jahren froh darüber, weil mir 10 Jahre AHV-Beiträge fehlen und das Rentenniveau in der Schweiz sowieso nur bei 44 % liegt. Ich bin nicht diejenige, die hier rumquengelt, dass sie in Düsseldorf keine adäquate Wohnung kaufen kann. Ich will die gar nicht haben.

  • Ich nehme an, daß Du dies im Zoo machst? Deutsche Pauker hätten für so eine Reise, zumal mit Kindern, kein ausreichendes Einkommen. Du bekommst halt das 2,5 fache von uns. Damit läßt sich dann auch ganz anders wirtschaften.

    Was für ein Quatsch. Meine Tochter fliegt auch demnächst dahin und ich mache im Sommer eine ähnliche Reise.

Werbung