Aufgaben im Bereich der Schulorganisation

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der Orga-Mensch bei uns an der Schule in NRW (Vertretungsplan, SchilD, Zeugnisdruck etc., …) —> Beförderungsstelle.


    Gibt es hier im Forum Kolleg*innen (keine SL-Mitglieder), die in diesem Bereich auch tätig sind?


    Ich freue mich auf regen Austausch & gutes Netzwerken!


    :wink_1:

  • Bei uns ist das aufgeteilt. Stundenplan, Vertretungsplan, Zeugnisdruck und Schild sind teilweise unterschiedliche Personen.

    Zeugnisdruck machen beispielsweise alle Beratungslehrer mit dem Zuständigen für Schild.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Er ist ja in der Sek1 beschäftigt, da ist das Bündel der Aufgaben dann eine A13-Beförderung, während man für die entsprechenden Aufgaben als Koordinator an Gym/BK gleich mal A15 kassieren kann. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

  • Er ist ja in der Sek1 beschäftigt, da ist das Bündel der Aufgaben dann eine A13-Beförderung, während man für die entsprechenden Aufgaben als Koordinator an Gym/BK gleich mal A15 kassieren kann. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

    Dabei wird - mal wieder - verkannt, dass die entsprechenden Sek 2 Schulen i.d.R. erheblich größer sind als die Sek 1 Schulen oder gar Grundschulen und daher auch etwas mehr Personal im Bereich der (erweiterten) Schulleitung benötigen und scheinbar gleiche Aufgaben entsprechend umfangreicher ausfallen. Nicht ohne Grund hängt die Anzahl und die Bewertung dieser Stellen mit der Schülerzahl und/oder Zügigkeit der Schule zusammen.

  • ´´

    Dabei wird - mal wieder - verkannt, dass die entsprechenden Sek 2 Schulen i.d.R. erheblich größer sind als die Sek 1 Schulen oder gar Grundschulen und daher auch etwas mehr Personal im Bereich der (erweiterten) Schulleitung benötigen und scheinbar gleiche Aufgaben entsprechend umfangreicher ausfallen



    Klingt erstmal logisch, allerdings vergisst du hier -mal wieder- Gesamtschulen, die auch locker mal 1000-1700 Schüler haben können und zur Mehrheit auch S1-Lehrkräfte. Wir haben keinen A15-er im Bereich der (erweiterten) Schulleitung (als Koordinator) der hier solche Aufgaben übernimmt.

    • Offizieller Beitrag

    ´´



    Klingt erstmal logisch, allerdings vergisst du hier -mal wieder- Gesamtschulen, die auch locker mal 1000-1700 Schüler haben können und zur Mehrheit auch S1-Lehrkräfte. Wir haben keinen A15-er im Bereich der (erweiterten) Schulleitung (als Koordinator) der hier solche Aufgaben übernimmt.

    Dafür gibt es aber die entsprechenden Abteilungsleitungen I bis III (allerdings nicht alles A15-Stellen!) und zusätzlich die didaktische Leitung. Was da sonst noch ggf. an A15-Stellen ausgeschrieben wird, habe ich bislang gleichsam nicht näher verfolgt. Man kann in der Tat darüber streiten, wieso die Abteilungsleitungen im Gegensatz zum Gymnasium nicht durchgehend A15er sind. Aber dafür sind die AL-Stellen I und II auch für reine Sek I-Lehrkräfte offen. Ich fürchte, die "Mischform" Gesamtschule - betrachtet aus der Perspektive des dreigliedrigen Schulsystems - entzieht sich gewissermaßen einer gleichen Behandlung.

  • Klingt erstmal logisch, allerdings vergisst du hier -mal wieder- Gesamtschulen, die auch locker mal 1000-1700 Schüler haben können und zur Mehrheit auch S1-Lehrkräfte. Wir haben keinen A15-er im Bereich der (erweiterten) Schulleitung (als Koordinator) der hier solche Aufgaben übernimmt.

    Die Gesamtschulen in NDS haben - wie die Gymnasien auch - eine gute Reihe von A15-Stellen, die mit Ausnahme der Oberstufenkoordination auch GHRS-Lehrkräften offen stehen. Das gleiche gilt im Übrigen für die SL-Stelle (A16) auch.

  • Es hat mich sehr erfreut… wichtige, alltägliche Erfahrungen; eure Eindrücke sowie die verschiedensten Meinungen lesen zu können.


    Zurzeit ist der Trend (vor allem von Fach- bzw. Kernseminaren) für den Materialaustausch über Whatsappgruppen weit verbreitet.


    Ich würde mich freuen, wenn wir eine landesweite (NRW), schulübergreifende ORGA-Gruppe in Whatsapp eröffnen könnten, wo wir - bei Bedarf - uns austauschen, über Wichtiges diskutieren und vor allem uns gegenseitig helfen unterstützen.


    Ich würde mir hier gern ein Votum dafür einholen… Hätten diejenigen, die hier geantwortet haben ein Interesse?


    LG Organisator88

  • Zurzeit ist der Trend (vor allem von Fach- bzw. Kernseminaren) für den Materialaustausch über Whatsappgruppen weit verbreitet.

    Sorry für die Einmischung, aber "WhatsApp"?! Uns wurde von der SL dringend davon abgeraten für den Austausch über schulische Dinge diesen Messenger zu verwenden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die Einmischung, aber "WhatsApp"?! Uns wurde von der SL dringend davon abgeraten für den Austausch über schulische Dinge diesen Messenger zu verwenden.

    Würde in NRW wohl als "Höhere Gewalt" zählen. Die offizielle Alternative wäre der Logineo-Messenger. ;) Da ist die Flucht nach Whatsapp schon nachvollziehbar. Irgendwie.


    Organisator88: als Schulleiter einer Grundschule bin ich selbstredend für deine Aufgaben verantwortlich. Auf die Austauschgruppe möchte ich aber verzichten. Danke.

  • Sorry für die Einmischung, aber "WhatsApp"?! Uns wurde von der SL dringend davon abgeraten für den Austausch über schulische Dinge diesen Messenger zu verwenden.

    Trotzdem nutzt es jeder. Mit irgendwelchen Leuten hier aus dem Forum möchte ich aber trotzdem keine WhatsApp-Gruppe machen.


    Btw ist der Austausch über schulische Dinge per WhatsApp wesentlich sicherer als über E-Mail.

Werbung