Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Stimmt - das war unpräzise 😄


    Ich fahre übrigens auch durchaus gerne Rad. Aber dann so, dass ich möglichst nicht blockiere und ausbremse 😊 Das Vorbeidrängeln an der Ampel muss echt nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu sehen, dass die Öko-Fraktion immer noch keine Ahnung hat wie die Regale im Supermarkt gefüllt werden.

    Auf jeden Fall nicht vom Auto.


    Wenn du dir Sorgen um die Regale machst, hätte ich einen Pro-Tipp für dich. Lass das Auto von der Straße - dann kommen die LKWs noch schneller voran. ;)

  • Nicht schön zu sehen, wie die Umweltzerstörerfraktion immer noch keine Ahnung hat, wo das Gemüse wächst...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das bedeutet in der Regel, dass der klimafreundliche Radfahrer an jeder Ampel rot hat.

    Finde den Fehler.

    Fehler entdeckt:
    Weil der Traffic von rechts oder links den Radfahrer gnadenlos überrrollen würde.
    Red sign saves lives.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nicht schön zu sehen, wie die Umweltzerstörerfraktion immer noch keine Ahnung hat, wo das Gemüse wächst...

    Nicht schön zu sehen, wie die Öko-Fraktion immer noch keine Ahnung hat, daß es bei einer reinen Öko-Landwirtschaft schon heute gar nicht mehr möglich wäre die Weltbevölkerung zu ernähren.


    Im Jahr 2050 werden bei einer Weltbevöklerung von 10 Mrd. Menschen in den Entwicklungsländern 1.400m² ausreichen müssen, um einen Menschen zu ernähren. Das wird von der Ackerfläche her gewaltig eng.

  • Ach du, wenn man das Ackerland für Tierfutter in Ackerland für Menschenfutter umwandelt, geht das problemlos...


    Ps Wo schrieb ich was von Ökolandwirtschaft? Ist das ein Thema, das dich interessiert?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Schön zu sehen, dass die Öko-Fraktion immer noch keine Ahnung hat wie die Regale im Supermarkt gefüllt werden.

    Du füllst die Regale?


    (Ohne private PKWs mit durchschnittlich einer Person wären die LKWs schneller.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auf jeden Fall nicht vom Auto.


    Wenn du dir Sorgen um die Regale machst, hätte ich einen Pro-Tipp für dich. Lass das Auto von der Straße - dann kommen die LKWs noch schneller voran. ;)

    Erst jetzt nach meinem Beitrag gelesen, du hattest denselben Gedanken. Aber anscheinend ist plattyplus LKW-Fahrer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nicht schön zu sehen, wie die Öko-Fraktion immer noch keine Ahnung hat, daß es bei einer reinen Öko-Landwirtschaft schon heute gar nicht mehr möglich wäre die Weltbevölkerung zu ernähren.


    Im Jahr 2050 werden bei einer Weltbevöklerung von 10 Mrd. Menschen in den Entwicklungsländern 1.400m² ausreichen müssen, um einen Menschen zu ernähren. Das wird von der Ackerfläche her gewaltig eng.

    Nun - kommt darauf an, was die fressen.

    BTW1: Kommt darauf an, wovon man sich ernährt. Hab' gerade zwei Beef-Landjäger und ein Stück Emmentaler mit einer kleinen Brezel verdrückt. Ökobilanztechnisch nicht unbedingt der Hit. Aber schmeckt. Ich kann aber auch Bratkartoffeln mit Spinat.

    BTW2: Überbevölkerung wird überschätzt. 8 MRD Menschen kannst du problemlos 120 Mal im Bodensee versenken. Zumindest im mathematischen Modell:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#bodensee

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Schön zu sehen, dass die Öko-Fraktion immer noch keine Ahnung hat wie die Regale im Supermarkt gefüllt werden.

    Ich weiß das. Ich hab das sogar mal gemacht. Damals. Als Schülerin. Als Nebenjob. Ist jetzt nicht sooo interessant.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schneller oder besser geht, wenn man vorher jemanden zu eng überholt hat.


    Was war dein Punkt? Oder wolltest du einfach mal das Thema wechseln? „Ja, aber die da!“-Notbremse?

  • Nun - kommt darauf an, was die fressen.

    Vielleicht „fressen“ die gar nichts, sondern essen. Oder dachtest du, weil man es um Menschen(!) in Entwicklungsländern geht, kann man mal abwertendes Vokabular auspacken? Na, dann ist gut, dann will ich mal nichts gesagt haben.

  • Radfahrer gnadenlos überrrollen würde.

    Gnadenlos? Ja, die Haltung ist eines der größeren Probleme im Straßenverkehr. Ich frage mich immer noch, wo die Respektlosigkeit und die Aggression herkommen.


    Wie geht das eigentlich an Kreuzungen ohne Ampel? Und ist es wirklich diese permanente Drohung, die uns davon abhält, die Ampeln so zu schalten, dass die Radlerinnen ’ne grüne Welle haben.


    Und was ist mit Kreisverkehren? Ah, geht nicht, verstehe. Dann wackeln die Regale im Supermarkt. Nee, nee.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Uh, was würd ich hier jetzt gerne Bilder einstellen; aber dann würden die Preise für gebrauchte Bullis und Wartezeiten auf Neuwagen noch weiter durch die Decke gehen. Und eins is mir doch heilich: Nur kein Neid bei die Kollejen!

    Ich bin theoretischer Käfer-Fan. :D Theoretisch und nicht praktisch weil 1. jedes Schrauber-Talent fehlt 2. kein Platz zum Abstellen da ist und 3. mein Wunsch-Käfer (schwarzer Lack, braune Ledersitze und Cabrio, gut erhalten) zu teuer ist.

    Und Buli-Fan bin ich noch theoretischerer Fan, weil da die Punkte "Schrauben" und "Preis" noch problematischer sind.

    Also praktisch kein Fan ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Stimmt - das war unpräzise 😄


    Ich fahre übrigens auch durchaus gerne Rad. Aber dann so, dass ich möglichst nicht blockiere und ausbremse 😊 Das Vorbeidrängeln an der Ampel muss echt nicht sein.

    Ja genau!

    Die Frage ist manchmal auch: Mache ich mir da ein Problem, wenn ich gezielt auf der Hauptstraße fahre, wenn es parallel genügend ruhigere Alternativen gibt? (Wenn's keine gibt, dann ist das was anderes.)


    Praktisch ist's halt Zuhause, dass sich in der Stadt die wenigen Hauptverkehrsstraßen meiden lassen, so dass das Drängel-Problem nicht bestehen muss Auch wenn's nicht optimal mit Radwegen ist, gibt's doch fast überall verkehrsberuhigte parallele Strecken. Da lässt sich für mich das Problem vermeiden, außer ich will das Problem suchen.

    (Was nix dran ändert, dass hier besonders Radschnellwege zu (Vor-)Orten gebaut werden müssten.)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich fahre übrigens auch durchaus gerne Rad. Aber dann so, dass ich möglichst nicht blockiere und ausbremse 😊 Das Vorbeidrängeln an der Ampel muss echt nicht sein.

    Interessant. Fahr meinetwegen so defensiv Rad wie du magst. Aber erwarte das nicht von anderen.


    Es ist in der Regel kein "Vorbeidrängeln" sondern ein rechtmäßiges Überholen von rechts. Zum "Vorbeidrängeln" wird es dann, wenn Autofahrer*innen meinen, sie müssten schnell vor der Ampel (nach dem Motto: Abstand egal, Verkehrsregeln egal, Radfahrer*in egal, siehe oben) noch die Radfahrer*in überholen, um dann zwischen Radfahrer*in und roter Ampel ganz weit rechts auf der Straße zu warten, so dass Radfahrer*in keinen Platz mehr hat, rechtmäßig von rechts zu überholen. Das ist Nötigung. Und dann wird halt wirklich "vorbeigedrängelt", denn nötigen lasse ich mich nicht.


    Es gibt Menschen, die haben, möchten und brauchen kein Kfz. ("Brauchen" tun es wohl die wenigsten.) Und für die kann das Fahrrad einfach das Verkehrsmittel sein, mit dem sie schnell von A nach B kommen. Das funktioniert gerade in Zentren großer Städte sehr gut, denn mit Öffis hat man Fußwege, Wartezeiten und Umsteigerei und mit dem Auto wartet man im Stau.

    Das funktioniert natürlich nicht, wenn ich mich als Radfahrer*in ganz, ganz hinten im Stau und an jeder roten Ampel "anstelle" und die Abgase inhaliere.

    Seitenstraßen können entspannen beim Radfahren. Oft führt deren Nutzung jedoch auch dazu, Umwege fahren zu müssen. Beispielsweise in Berlin sind Nebenstraßen öfter mal mit Pflastersteinen bedeckt. Das ist unbequem und verlangsamt die Fahrt ungemein. Nein danke.

  • Aber dann so, dass ich möglichst nicht blockiere und ausbremse

    Wie auch? Wie soll denn das gehen?

    Das Vorbeidrängeln an der Ampel muss echt nicht sein.

    Nee, muss nicht. Vieles muss nicht sein. Was mich stört, ist, die Rechtsvorbeifahrmöglichkeit als Ausrede für zu enges Überholen anzuführen.


    Beides ist klar gesetzlich geregelt.


    Und das „Aber die! Aber die erst recht!“, zu dem sich hier einige hinreißen lassen, ist mir generell zu infantil. Für den Straßenverkehr ganz besonders.


    Interessant. Fahr meinetwegen so defensiv Rad wie du magst.

    Och. Defensiv wäre schon OK. Das Untertänige gegenüber dem motorisierten Verkehrsadel ist das Schlimme.

  • Verstehe jetzt nicht so recht, wieso der Radfahrer unbedingt ohne Warten durch den Verkehr kommen muss 🤔


    Und ja, ich mache auch rechts dicht, wenn ich kurz vor der Ampel ein Fahrrad überholt habe. Steht irgendwo geschrieben, rechts Platz lassen zu müssen? Weiß ich tatsächlich nicht und klar hält man den lahmen Radfahrer lieber schön gepflegt hinter sich, als sich todsicher von ihm ausbremsen zu lassen. Und natürlich halte ich als Radfahrer auch da, wo ich vor der Ampel halt auskomme, und fahre nicht an den Anfang einer Schlange, die ich dann aufhalte. Als Fahrrad bin ich eh lahm und preise sowas zeitlich ein 💁‍♀️

Werbung