Immer noch Beschäftigungsverbot für schwangere Lehrerinnen in Hamburg?

  • NRW

    Ich habe mich beim BAD diesbezüglich erkundigt. Die Ärzte des BAD sagen folgendes:

    Tritt in der Schule ein Covid 19 Fall auf, so besteht ein Beschäftigungsverbot für 8 Tage. Egal ob Schüler oder Lehrer. Das setzt natürlich voraus, dass die auch als Covid Fall bekannt wird. Die Dunkelziffer bleibt dabei unberücksichtigt.

    Ich finde dazu keine schriftliche Quelle. Hast du eine? Könntest du die verlinken?

    Auf der Seite des Ministeriums wird die Datei grade überarbeitet und es gibt dort keinen aktuellen Handlungsleitfaden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • chemikus Hat sich erledigt, Info war in der Schulmail. Hatte ich wohl übersehen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • chemikus Hat sich erledigt, Info war in der Schulmail. Hatte ich wohl übersehen.

    Wie so oft: Der allgemeine lockere Umgang mit Corona (getestet wird so gut wie gar nicht mehr) und diese gültige Regelung passen nicht zusammen. An meiner Schule ist eine Betroffene, und die ist dauergenervt von dem ständigen Hin und Her.

  • Ich weiß, mein "danke" ist unpopulär. ich frage mich, wieso Schwangere nicht einfach eine Maske aufsetzen können und jeweils nach 45 oder 90 oder sonstwas Minuten eine 5-minütige Atempause machen können, oder warum sie nicht im Schulamt oder sonst wo eingesetzt werden können. Homeoffice.

    Alle Schwangeren an meiner Schule lassen sich krankschreiben, oft auf Anraten der SL sogar, aus allgemeinen Gefährdungsgründen. Corona hat damit gar nichts zu tun.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • MarieJ

    Das war eine telefonische Auskunft. Aber diesen Monat ist noch eine ASA Sitzung

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die letzte Schwangere bei uns ist mega genervt, dass sie jetzt per Teams unterrichtet und (als Fachleiterin) das Seminar per Teams macht und eine Kollegin ihre Unterrichtsbesuche.

    Also sei da bitte nicht so undifferenziert. Sie kommt auch in die Schule und holt ihre Klausuren ab und korrigiert sie und versucht ihren Job zu machen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich weiß, mein "danke" ist unpopulär. ich frage mich, wieso Schwangere nicht einfach eine Maske aufsetzen können und jeweils nach 45 oder 90 oder sonstwas Minuten eine 5-minütige Atempause machen können, oder warum sie nicht im Schulamt oder sonst wo eingesetzt werden können. Homeoffice.

    Alle Schwangeren an meiner Schule lassen sich krankschreiben, oft auf Anraten der SL sogar, aus allgemeinen Gefährdungsgründen. Corona hat damit gar nichts zu tun.


    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich hätte nie im Leben schwanger mit Maske unterrichten können. In den ersten Wochen ja, aber deutlich vor dem Mutterschutz war selbst das Sitzen in Wartezimmer mit Maske eine echte Qual. Und ich gehöre zu denen, die ohne Schwangerschaft das Tragen einer Maske in keinster Weise als störend empfinden.


    Was mich aber wirklich irritiert ist das Verhalten Schwangerer in ihrer Freizeit: gestern noch gesehen, Veranstaltung mit vielen Schwangeren in einer vollen Halle, keine trug Maske (außer mir). Wer so sorglos in der Freizeit ist, braucht ein Schulgebäude auch nicht meiden.

  • Richtig, und da 99,99% aller Schwangeren so "sorglos" (man könnte auch sagen: normal) sind, ist dieses Beschäftigungsverbot einfach nur ein Witz. Gut bezahlte vorgezogene Elternzeit so gesehen, da lohnt sich das Kind gleich weitere 9 Monate mehr.

  • Richtig, und da 99,99% aller Schwangeren so "sorglos" (man könnte auch sagen: normal) sind, ist dieses Beschäftigungsverbot einfach nur ein Witz. Gut bezahlte vorgezogene Elternzeit so gesehen, da lohnt sich das Kind gleich weitere 9 Monate mehr.

    Was ist bei dir bloß schiefgelaufen, dass du dich immer so - vorsichtig ausgedrückt - negativ gegenüber dem Kinderkriegen und insgesamt gegenüber Frauen äußern musst?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Richtig, und da 99,99% aller Schwangeren so "sorglos" (man könnte auch sagen: normal) sind, ist dieses Beschäftigungsverbot einfach nur ein Witz. Gut bezahlte vorgezogene Elternzeit so gesehen, da lohnt sich das Kind gleich weitere 9 Monate mehr.

    Es ist ein Unterschied, ob eine schwangere Frau sich einer gewissen Gefährdung aussetzen muss (während ihrer Arbeitszeit) oder ob sie es freiwllig macht.

    Eine gewisse Diskrepanz zwischen Schutz der Lehrkraft durch die Behörde vs. eigenverantwortliches Handeln gab es schon immer: Wenn bestimmte Titerwerte (Masern, ...) nicht ausreichend waren, bekam die Lehrkraft schon immer ein Beschäftigungsverbot (in der Schule). Sie könnte sich aber auch außerhalb der Schule anstecken (wenn sie z.B. ihr Kind in die Kita bringt, ihr Kind selbst Masern hat, ...).

    Die Behörde(n) möchten nur allen Schadensersatzansprüchen vorsorgen bzw. die Schulleitung hat der Schwangeren auch eine Fürsorgepflicht gegenüber!

  • Ich denke die Ursache für „solche“ Gedanken den Schwangeren gegenüber ist der Frust darüber, dass die Kollegen die Arbeit der wegen Schwangerschaft ausfallenden Kollegen auffangen müssen. Leider vernachlässigt der Dienstherr seid Jahrzehnten den Aufbau einer entsprechenden Stellenreserve und damit auch seine Fürsorgepflicht allen Lehrern gegenüber.


    Ich habe erlebt, wie solche Gedanken in mir aufkamen, wenn mal wieder die „üblichen Verdächtigen“ krank waren und ich zusätzlich zu meinen eigenen Korrekturen (Doppelhauptfachlehrer) noch deren Stapel auf den Tisch gelegt bekommen habe. Das war echter Hass, geboren aus der eigenen Verzweiflung die Arbeit zu schaffen. Heute würde ich mich krank schreiben lassen und die eigenen Stapel bei der Schule abgeben lassen 🫣

  • Ich habe erlebt, wie solche Gedanken in mir aufkamen, wenn mal wieder die „üblichen Verdächtigen“ krank waren und ich zusätzlich zu meinen eigenen Korrekturen (Doppelhauptfachlehrer) noch deren Stapel auf den Tisch gelegt bekommen habe. Das war echter Hass, geboren aus der eigenen Verzweiflung die Arbeit zu schaffen. Heute würde ich mich krank schreiben lassen und die eigenen Stapel bei der Schule abgeben lassen 🫣

    Aber genau sowas kommt doch nur vor, wenn die Kollegen eben nicht ins BV (was ja auch ein Teil-BV nur für Präsenz sein kann) geschickt werden, sondern sich krank schreiben lassen oder vom Arzt komplett mit BV rausgenommen werden.

    Da sehe ich den Fehler auch wieder bei den Schulen und den Vorgesetzten, dass sie nicht in der Lage sind das vernünftig umzusetzen. Die letzte Schwangere bei uns im BV die hat lauter so Sachen, wie eben Korrekturen, Vorbereitung des Schulplaners, Sachen für den Finanzausschuss raussuchen usw. gemacht. Vermutlich war sie damit trotzdem noch unter ihrer Stundenzahl oder eben mal drüber und mal drunter, aber es hat uns eben doch entlastet und nicht wirklich belastet (denn für die Präsenzstunden durften wir jemanden einstellen).

  • Jemanden einstellen können reicht leider nicht - wenn keiner da ist den man einstellen kann.


    Und klar, dieses Rumgeeier mit 8 Tage raus ist total blöd für alle, auch für die Schüler, denn dann kommt nie eine feste Vertretung und der Unterricht fällt wohl effektiv aus.

Werbung