Motivation ukrainischer Schüler

  • die BK Kollegen mit ihren vielen Bildungsgängen. Lehrer haben es immer am schwersten

    Nein, warum? Gerade der Einsatz in vielen verschiedenen Bildungsgängen ist doch das, was die Arbeit an einer beruflichen Schulen interessant macht! (für mich zumindest)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es wundert mich, wie stiefmütterlich das Thema Deutschlernen scheinbar in anderen Bundesländern gehandhabt wird.

    Stiefmütterlich ist gut. WIR HABEN KEINE LEHRKRÄFTE: WER SOLL ES DENN MACHEN? Wenn bei uns jemand krank ist oder gar 2, haben wir Doppelführungen, bestellen Pensionärinnen her oder Leute aus der Elternzeit.

  • Ja, ich habe mich über das "stiefmütterlich" auch gewundert.


    Das Konzept in NDS ist ein anderes.


    Es gibt Schulen mit gesonderten Klassen, hier IK-Klassen genannt,

    aber die SuS sind schnell auch anderen Klassen zugeordnet und nehmen da am regulären Unterricht teil (Sport, Kunst, Musik uvm.).

    Ähnlich ist es, wenn die Kinder generell den Klassen zugeteilt sind und für einzelne Stunden dann in DaZ-Gruppen gehen.

    Am Ende geht es - wie so oft - darum, ob man die DaZ-Kinder separiert und erwartet, dass sie die neue Sprache als Fremdsprache erlernen, oder ab man sie möglichst bald integriert, sodass sie die neue Sprache erleben und als Zweitsprache erlernen. Letzteres würde gefördert, wenn alle Schulen einige dieser SuS aufnehme und sie gerade nicht an einzelne Schulen entsandt werden.


    Die DaZ-Stunden müssen in NDS beantragt werden, fehlt eine Lehrkraft länger, werden sie ersatzlos gestrichen.

    Für die Ukrainer konnte man zusätzliche Kräfte ohne Lehramt einstellen, musste diese aber auch finden.

    Die Ausstattung ist also vom Antrag, von der Bewilligung und direkt vom Lehrkräftemangel abhängig.

    Der Mangel wirkt sich sofort auf DaZ aus, ist aber überall zu bemerken, wo Klassenlehrkräfte fehlen und man sich irgendwie über Wasser halten muss, um alle Klassen beschulen zu können.


    Es gibt ein Curriclum für DaZ, ich verstehe nicht, worauf man als Lehrkraft dann noch wartet, wenn das Ziel klar ist und die Themenfelder benannt sind.

    Dazu kann man sich im Internet vielfältige Anregungen quer durch alle Bundesländer suchen. Die grundlegenden Anforderungen sind gleich und als Lehrkraft ist man in der Lage, sie mit dem Curriculum abzugleichen.


    Es gibt Erlasse, wonach die SuS 2 Jahre ohne Noten bleiben.

    Die Wege dahin sind sehr unterschiedlich, gerade weil einige Kinder gar nicht alphabetisiert sind.

    Da würde ich mir sogar wünschen, dass diese Kinder 3 Jahre ohne Noten bleiben, denn das erste benötigt man für die Alphabetisierung.

  • Es gibt ein Curriclum für DaZ, ich verstehe nicht, worauf man als Lehrkraft dann noch wartet, wenn das Ziel klar ist und die Themenfelder benannt sind.

    Dazu kann man sich im Internet vielfältige Anregungen quer durch alle Bundesländer suchen. Die grundlegenden Anforderungen sind gleich und als Lehrkraft ist man in der Lage, sie mit dem Curriculum abzugleichen.

    Vielleicht weil es vielen KuK ohne konkreten Auftrag, so ein schulinternes Curriculum zu implementieren, schlicht egal ist? Wäre doch auch nur wieder Zusatzarbeit… Stundenreduktion gibt es dafür sicher nicht.


    Und bei mir… warum soll mir den A… aufreißen und alles mögliche in der Hinsicht anstoßen, wenn ich im Rahmen der Abordnung eh nicht weiß, in welche Richtung die Reise geht? Ebenso dürfte es den eingesetzten Studenten gehen.

  • Das Curriculum sind die Vorgaben des Landes,

    einen Schulplan muss man vielleicht gar nicht erstellen, aber man kann sich zumindest aus dem Curriculum die Themen und Anregungen holen.

    Gerade in diesen Klassen wird man den Unterricht kaum so führen können, dass alle zur gleichen Zeit an gleichen Inhalten arbeiten. Um so wichtiger, dass man ein breiteres Repertoire hat.


    Dazu gibt es viele Materialien und Hilfen im Internet, die seit 2015 entstanden sind, um in IK-Klassen oder mit den DaZ-SuS im Unterricht arbeiten zu können.


    Aber mein Eindruck, dass du gar keine Hilfe willst, wird bestärkt.

  • Tatsächlich haben wir zwar großen Lehrermangel und Ausfälle und Kürzungen auch in wichtigen Hauptfächern wie Mathematik, Physik und Chemie. Der DaZ-Unterricht findet aber an unserer Oberschule statt. So war es auch an der Schule, an der ich vorher tätig war.


    Unsere DaZ-Kollegen sind oft selbst Einwanderer (z.B. in Deutschland verheiratete Russinen, Ukrainerinnen, Weißrussinnen usw.). Sie sind dann in Sachsen formal zwar Seiteneinsteiger, aber oft (die ich kenne alle) in ihrem Heimatland regulär ausgebildete Lehrerinnen.


    Es ist nicht unbedingt einfach, die DaZ-Klassen umfassen Schüler aus einem sehr großes Altersspektrum mit sehr unterschiedlichen Ausgangskenntnissen. Es sind Kinder dabei, die sich nicht ordnungsgemäß verhalten, nicht leistungsbereit sind und dann auch ohne Abschluss abgehen. Es sind aber auch welche dabei, die viel motivierter und leistungsbereiter sind als unsere deutsche Klientel.


    Die Frustration, die hier teilweise durchklingt, habe ich aber bei unseren DaZ-Kollegen nicht gespürt. Sie sind alle mit Herzblut dabei und haben auch Erfolg.

  • Nicht in jeder Region gibt es viele Personen, die Russisch oder Ukrainisch sprechen.

    Dazu ist es etwas anderes, wenn die Lehrkraft die Herkunftssprache versteht oder spricht oder gar ähnlich sozialisiert ist und das andere Schulsystem kennt.


    Unsere DaZ-Schüler:innen kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern, sprechen auch Farsi, Arabisch, Türkisch, Romanes, Kurdisch, andere europäische oder seltener auch afrikanische Sprachen.

    In einer IK-Klasse wären sie alle gemeinsam, in Daz-Gruppen in den Schulen sind sie es auch, in den Regelklassen ebenso.

  • Nein, ich zweifle nicht, Kris24 ich wundere mich, da ich andere Erfahrungen gemacht habe. Bei uns sind die Gymnasien oft in ehrwürdigen sanierten Altbauten und die Oberschulen in der Platte von 1983.


    Außerdem:

    Bei uns erhalten die Gymnasien pro Schüler am wenigsten vom Schulträger, wir haben allerdings mehr Schüler als die anderen Schultypen und daher absolut mehr Geld.

    Wenn man absolut mehr Geld hat, kann man eher mal pro Klassenzimmer oder pro Schule was anschaffen.


    Und des Weiteren haben Gymnasien in aller Regel die finanzkräftigste und durchsetzungstärkste Klientel. Der Förderverein kauft dann für tausende Eur jedes Jahr Wasserbrunnen, Sitzbälle, Yogakurse und Opernsängerinnenseminare.


    Als ich mal dem Förderverein einer Oberschule 100 Eur überwiesen habe, wurde ich angerufen und mir persönlich gedankt, so ist das aufgefallen :_o_(

  • Die Frustration, die hier teilweise durchklingt, habe ich aber bei unseren DaZ-Kollegen nicht gespürt. Sie sind alle mit Herzblut dabei und haben auch Erfolg.

    Das Konzept ist interessant. Man hat einen Lehrplan und KuK, die sich freiwillig dafür entscheiden.


    In NRW hat man keinen Lehrplan für die Zuwanderer-Klassen und setzt Lehrkräfte fachfremd mittels Abordnungen ein, die zumeist keine intrinsische Motivation haben in diesen Klassen zu unterrichten und auch keinen geeigneten Support/Grundstimmung erfahren.

  • Das Konzept ist interessant. Man hat einen Lehrplan und KuK, die sich freiwillig dafür entscheiden.


    In NRW hat man keinen Lehrplan für die Zuwanderer-Klassen und setzt Lehrkräfte fachfremd mittels Abordnungen ein, die zumeist keine intrinsische Motivation haben in diesen Klassen zu unterrichten und auch keinen geeigneten Support/Grundstimmung erfahren.

    Dann nimm doch einen anderen Lehrplan für dich zur Orientierung. Ich glaube beispielsweise der sächsische wurde hier schon als brauchbar und hilfreich vorgeschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    n NRW hat man keinen Lehrplan für die Zuwanderer-Klassen und setzt Lehrkräfte fachfremd mittels Abordnungen ein, die zumeist keine intrinsische Motivation haben in diesen Klassen zu unterrichten und auch keinen geeigneten Support/Grundstimmung erfahren.

    Dann solltest du es einfach vernünftig machen, weil es dein Job ist und du dafür bezahlt wirst. Aber "mimimi - alles ist doof" ist natürlich einfacher. *kopfschüttel*


    Sorry

  • Das Konzept ist interessant. Man hat einen Lehrplan und KuK, die sich freiwillig dafür entscheiden.


    In NRW hat man keinen Lehrplan für die Zuwanderer-Klassen und setzt Lehrkräfte fachfremd mittels Abordnungen ein, die zumeist keine intrinsische Motivation haben in diesen Klassen zu unterrichten und auch keinen geeigneten Support/Grundstimmung erfahren.

    So sieht es hier aus. Ich kann die Haltung von Aviator sehr sehr gut verstehen, ich muss auch GE / EK in einer IK unterrichten. Erdkunde klappt da im Vergleich zu Geschichte deutlich besser. Vom Schulleiter höchstpersönlich wurde mir gesagt: "Schauen Sie, dass Sie sich mit denen einfach was auf Deutsch unterhalten. Wenn Sie fachlich irgendwas reinbringen können, ist das schon mehr als nötig." Und so in der Art gehe ich auch da ran, sprich die Erwartungen sind entsprechend gering. In meiner IK sind viele Nationalitäten vertreten... Spanier, Ägypter, Italiener, Inder. Die haben alle Bock und wollen was lernen und verbessern sich in meinem Unterricht auch stetig. Wer überhaupt keine bis kaum Motivation zeigt, sind die Ukrainer und Russen. Meiner Meinung nach müssten diese Kinder wirklich an einer eigenen Schulform für den Übergang an die Regelschulen fit gemacht werden. Englischkenntnisse? Fehlanzeige. Keine Ahnung, was man in deren Heimatländern so unterrichtet, aber wenigstens die Weltsprache Numero Uno sollte es doch schon sein.

  • Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, bei uns haben die DaZ-Klassen auch alle Nationalitäten, nur die DaZ-Lehrer sind öfter mal Russinnen.

  • FrozenYoghurt : Wir haben an meiner Schule natürlich auch ukrainische Schüler*innen. Die haben allesamt recht gute Englischkenntnisse und können sich größtenteils besser auf Englisch als auf Deutsch mit den Lehrkräften und Mitschüler*innen unterhalten, wie mir die Klassenlehrerin unserer "Sprach- und Förderklasse" vor Kurzem mal wieder erzählte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe die beiden Links mal exemplarisch überflogen.


    Da stehen aber ernsthaft jede Menge konkrete Dinge drin, die man einfach mal so machen könnte, statt nur Mandalas und Hangman. Wäre wahrscheinlich mehr Aufwand, dann lieber für A13 die Stunden nur absitzen. Bei allem verständlichen Frust: Das geht einfach nicht.

  • Ich habe die beiden Links mal exemplarisch überflogen.


    Da stehen aber ernsthaft jede Menge konkrete Dinge drin, die man einfach mal so machen könnte, statt nur Mandalas und Hangman. Wäre wahrscheinlich mehr Aufwand, dann lieber für A13 die Stunden nur absitzen. Bei allem verständlichen Frust: Das geht einfach nicht.

    Wenn das nicht alles nur auf Deutsch wäre, wäre es besser. Oder habe ich was übersehen?


    Was fange ich als Lehrkraft damit an? https://view.officeapps.live.c….docx&wdOrigin=BROWSELINK

Werbung