Entschuldigungen vorzeigen

  • .Sondern sie wollen lediglich nachträglich dem Kind dann den Arsch retten um keine unentschuldigten Fehltage zu haben und nein, das ist natürlich überhaupt nicht egal. Nicht jede Entschuldigung muss übrigens akzeptiert werden ;)

    und wo genau sind Fehltage in der 5. Klasse wichtig? Außer mir und meinem Eltern hat dieses Zeugnis niemand gesehen.

  • und wo genau sind Fehltage in der 5. Klasse wichtig? Außer mir und meinem Eltern hat dieses Zeugnis niemand gesehen.

    Bei uns werden die bei zuvielen ans Jugendamt gemeldet (also unentschuldigt), das gibt eine Schulversäumnisanzeige und ein Bußgeld für die Eltern

  • Spannend: Das bedeutet, meine Praxis, am Ende möglichst jeder Stunde für möglichst jede:n Schüler:in einen Leistungsvermerk zu notieren und bei den fehlenden Schüler:innen mir einen "nicht anwesend"-Marker zu setzen, erlaubt mir für die so beurteilten Stunden tatsächlich 6en zu vergeben für unentschuldigt fehlende Menschen? Ich bin gerade ein bisschen froh über meinen Mehraufwand.

    Und mir tust du leid, für diese unnötige Mehrarbeit

  • Es sind also nicht zusammenhängende Tage sondern wirklich drei einzelne Tage. Seine Mutter ist Grundschullehrerin und versteht nicht, daß er jetzt Attestpflicht hat und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren läuft, weil die Schulferien eigenmächtig verlängert wurden

    Finde ich auch ziemlich lächerlich von euch und eine freche Unterstellung noch dazu. Aber hey, wenn ihr sonst keine Probleme habt schön für euch.

  • Magst Du lächerlich finden. Aber unser Bildungsauftrag lautet die Schüler fitzumachen für eine Duale Ausbildung und da geht eigenmächtiges Fehlen in dem Umfang einfach nicht. So überstehen sie die vier Monate Probezeit im Ausbildungsbetrieb nie.

  • Magst Du lächerlich finden. Aber unser Bildungsauftrag lautet die Schüler fitzumachen für eine Duale Ausbildung und da geht eigenmächtiges Fehlen in dem Umfang einfach nicht. So überstehen sie die vier Monate Probezeit im Ausbildungsbetrieb nie.

    3 vereinzelte Tage gehen in einer Ausbildung nicht? Je nach Betrieb kann man sich bis zu 3 Tage ohne Attest krank melde. Wenn das 3 Mal im Jahr vorkommt, dann verschwendet da keiner auch nur einen Gedanken dran.


    Mal abgesehen davon dass ihr das verfahren aufgrund von Unterstellungen eingeleitet habt. Weiß nicht was das mit Erziehung zu tun hat. Hört sich eher nach Machttripp an.

  • Die Frage ist für mich noch nicht geklärt, ob erwiesen ist, dass der Schüler am letzten Tag vor den Ferien nicht krank war.

    Dann darf die Schule natürlich reagieren.


    Einfach zu vermuten, dass alle Schüler, die kurz vor Ferienbeginn fehlen, eigenmächtig Feien verlängern, geht natürlich nicht, ist sogar unverschämt denen gegenüber, die krank im Bett liegen.

  • Schulferien verlängern ist also „voll normal“?

    Kannst du denn beweisen, dass es so ist? Man kann auch eine Tag vor den Ferien krank werden oder aus einem anderen Grund verhindert sein. Dass du da so was rein interpretierst ändert nichts daran dass es reine Unterstellung ist.


    Und Mal ganz im Ernst, der letzte Tag vor den Ferien ist wohl der Tag an dem man am wenigsten in der Schule verpasst.

  • Kannst du denn beweisen, dass es so ist? Man kann auch eine Tag vor den Ferien krank werden oder aus einem anderen Grund verhindert sein. Dass du da so was rein interpretierst ändert nichts daran dass es reine Unterstellung ist.


    Und Mal ganz im Ernst, der letzte Tag vor den Ferien ist wohl der Tag an dem man am wenigsten in der Schule verpasst.

    UNd trotzdem kenne ich auch in Berlin und Brandenburg eine Attestpflicht dort. Genauso wie Beurlaubungen dort in der Regel abzulehnen sind.

  • Das ändert nichts an der Fragestellung: geschwänzt oder krank.

    Und wenn Eltern als krank entschuldigen, ist der Schüler als krank einzutragen.

    Eine Attestpflicht für diese Randtage gibt es bei uns nicht.

    Am ersten Tag nach den Ferien ist es bei uns unüblich eine Klassenarbeit zu schreiben, das ist aber ein anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du denn beweisen, dass es so ist? Man kann auch eine Tag vor den Ferien krank werden oder aus einem anderen Grund verhindert sein. Dass du da so was rein interpretierst ändert nichts daran dass es reine Unterstellung ist.


    Und Mal ganz im Ernst, der letzte Tag vor den Ferien ist wohl der Tag an dem man am wenigsten in der Schule verpasst.

    Man muss hier zwischen der "gefühlten" und der rechtlichen Lage unterscheiden.

    Natürlich kann man auch direkt vor oder nach den Ferien krank werden bzw. krank sein. In NRW musst Du dann eben eine ärztliche Bescheinigung vorlegen.

    Gleichzeitig muss man dann wohl auch in Betracht ziehen, dass bei Kontrollen an den Flughäfen direkt vor den Ferien eben dann doch Eltern mit schulpflichtigen Kindern stehen...

  • Wenn es vor Gericht geht, dann hat das auch keinen Bestand. Also vorsichtig mit so Absolutismen. Ich verstehe eh nicht wieso sich an solche Fristen in Schule so krass geklammert wird.

    Woher nimmst du diese Gewissheit? Ist dir ein entsprechender Fall denn bekannt, indem wirklich wegen Fehlzeiten vor Gericht gegangen wurde? Würde mich persönlich tatsächlich mal interessieren. Ansonsten hatte Susannea ja bereits auf die Notwendigkeit der unverzüglichen Meldung hingewiesen. Man muss mit hoher Sicherheit keine um Monate verspäteten Sammelentschuldigungen mehr akzeptieren. In NDS darf die Schule im Übrigen explizit eine Ausschlussfrist festsetzen.

  • Es war der erste Tag nach den Ferien, an dem zudem noch eine Klassenarbeit angesetzt war.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht verstehen willst. 😉

    das war eine Randbemerkung von mir. Ob jetzt vor oder direkt nach den Ferien macht ja nun auch keinen Unterschied. Das mit der Klassenarbeit hattest du nicht gesagt, spielt aber auch keine Rolle wenn man in den Ferien krank wird und halt nicht zum ersten Tag gesundet ist. Du hast du Vermutung, dass derjenige nicht krank war. Es gibt also dann wenn sowas 3 mal vorkommt eine Attestpflicht für die Schüler bei euch? Puh, dann hätte so ziemlich jeder bei uns eine Attestpflicht.

  • Es gibt also dann wenn sowas 3 mal vorkommt eine Attestpflicht für die Schüler bei euch? Puh, dann hätte so ziemlich jeder bei uns eine Attestpflicht.

    Wenn ihr so Probleme mit Fehlen und Nicht-Entschuldigen habt - entschuldige die Vermutung -, könnte es an der geäußerten laxen Einstellung des Lehrpersonals gegenüber Fristen etc. liegen? Werfe ich mal so als These in den Raum...

Werbung