Ein Arschtritt als Dank für Engagement nach der Pensionierung...

  • Ist der Kollege neben dir Empfänger dieser Zuschläge? Wenn ja, hast du das Gefühl, dass sein Lebensstil sich seitdem merklich gesteigert hat? Bleibt für ihn (nicht für seine Kinder) jetzt deutlich mehr Geld übrig als für dich? Gibt es Dinge, die er sich jetzt erlaubt, auf die du verzichtest, weil du sie dir nicht leisten kannst?

  • Ist der Kollege neben dir Empfänger dieser Zuschläge? Wenn ja, hast du das Gefühl, dass sein Lebensstil sich seitdem merklich gesteigert hat? Bleibt für ihn (nicht für seine Kinder) jetzt deutlich mehr Geld übrig als für dich? Gibt es Dinge, die er sich jetzt erlaubt, auf die du verzichtest, weil du sie dir nicht leisten kannst?

    Na, also bei den Vergleichswerten in NRW bei vorher - nachher ist doch offenkundig, dass sich das steigern wird.

  • Das was du beschreibst wäre leider nicht so einfach, nur mit

    VOBASOF Zusatzausbildung. Sonst hat man keine Berechtigung, um dort zu unterrichten

    Der Kollege in dem verlinkten Thread ist vom WBK dorthin abgeordnet worden (auch wenn man jetzt aktuell leider nichts mehr davon hört).

    Aber wäre diese Zusatzausbildung für dich nicht sogar noch eine Möglichkeit, auf A 13 zu kommen? Realschule bekommt aktuell in NRW nur A 12, oder? Ich meine, wenn bei dir die Besoldung so ein großes Thema ist ... ? Zusammen mit den kleinen Klassen zwei Fliegen mit einer Klappe ... ?

    Nehmen wir mal Herrn Müller, verheiratet, mit drei Kindern und Frau Schmidt, nicht verheiratet, keine Kinder.

    Hat Herr Müller nur für sich selbst jetzt mehr Geld als Frau Schmidt nur für sich selbst?

    Man weiß ja nicht, was Frau Müller verdient oder über welches Vermögen sie verfügt, ob also ggf. sie die kompletten Kosten für Haushalt, Kinder usw. übernimmt.

  • CandyAndy : Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, dass sich früher kinderreiche und kinderlose Kollegen denselben Lebensstil leisten konnten, jetzt kinderreiche Kollegen sich einen höheren Lebensstil erlauben dürfen? Selbst wenn das so wäre: Was stört dich konkret daran? Ist das Erziehen von Kindern nicht auch eine Leistung, die es monetär zu würdigen gilt?

  • Der Kollege in dem verlinkten Thread ist vom WBK dorthin abgeordnet worden (auch wenn man jetzt aktuell leider nichts mehr davon hört).

    Aber wäre diese Zusatzausbildung für dich nicht sogar noch eine Möglichkeit, auf A 13 zu kommen? Realschule bekommt aktuell in NRW nur A 12, oder? Ich meine, wenn bei dir die Besoldung so ein großes Thema ist ... ? Zusammen mit den kleinen Klassen zwei Fliegen mit einer Klappe ... ?

    ja das stimmt, wäre eine sehr gute Möglcihkeit gewesen. Aber jetzt kommt nach Jahrzehnten der Unfairness A13 für alle bis 2026 in Schritten, daher wäre eine VOBASOF Ref -

    Ähnliche Ausbildung eher noch Mehrarbeit.

  • CandyAndy : Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, dass sich früher kinderreiche und kinderlose Kollegen denselben Lebensstil leisten konnten, jetzt kinderreiche Kollegen sich einen höheren Lebensstil erlauben dürfen? Selbst wenn das so wäre: Was stört dich konkret daran? Ist das Erziehen von Kindern nicht auch eine Leistung, die es monetär zu würdigen gilt?

    Dass sie sich jetzt einen höheren leisten können als vorher, natürlich. Dass es nicht Kinderlose betrifft.

  • CandyAndy : Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, dass sich früher kinderreiche und kinderlose Kollegen denselben Lebensstil leisten konnten, jetzt kinderreiche Kollegen sich einen höheren Lebensstil erlauben dürfen? Selbst wenn das so wäre: Was stört dich konkret daran? Ist das Erziehen von Kindern nicht auch eine Leistung, die es monetär zu würdigen gilt?

    Dafür gibt es Kindergeld.

    • Offizieller Beitrag

    Dass sie sich jetzt einen höheren leisten können als vorher, natürlich.

    Sie können sich jetzt vielleicht einen höheren (amtsangemessenen?) Lebensstil leisten als vorher. Aber kaum höheren als ein kinderloser vergleichbarer Lehrer.

    Also ist es doch nur amtsangemessenen.

    Und die Kritik liest sich für mich wie eine Neiddebatte.

  • Das Kindergeld reicht nicht mal für die Kitakosten und Essen... das gleicht auch nicht das aus, was ich weniger verdiene (obwohl ich mit 85% nicht so weit reduziert habe).

    Wieso sollte das Land dir Kitakosten bezahlen? In jedem anderen Job müsste man die auch selbst zahlen. Das ist das, was mich so ankotzt. Da fühlt man sich verarscht Lehrer geworden zu sein.

  • Wieso sollte das Land dir Kitakosten bezahlen? In jedem anderen Job müsste man die auch selbst zahlen. Das ist das, was mich so ankotzt. Da fühlt man sich verarscht Lehrer geworden zu sein.

    Das hast du falsch verstanden. Es ging darum, dass das Kindergeld nicht annähernd die Kosten für Kinder deckt. Das hat nichts mit Zuschlägen zu tun, sondern bezog sich auf den Post #131

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das hast du falsch verstanden. Es ging darum, dass das Kindergeld nicht annähernd die Kosten für Kinder deckt. Das hat nichts mit Zuschlägen zu tun, sondern bezog sich auf den Post #131

    Ich bleibe jedenfalls dabei, dass das Kindergeld monetärer Ausgleich genug ist. Oder wollen hier die Leute etwa DOCH Geld mit Kindern verdienen? Hmmm.

    Und dieser Betzold sollte sich mal besser im Griff haben, so eine Art widert mich an

    • Offizieller Beitrag

    Oder wollen hier die Leute etwa DOCH Geld mit Kindern verdienen? Hmmm

    Von den neuen Zuschüssen kann man auch nicht "mit Kindern Geld verdienen".


    Unsinnige Unterstellung, wenn du mich fragst.

  • Wer für seine drei Kinder mehr als 1300 netto plus 750 Kindergeld braucht, macht das, weil er oder sie es gerne macht (also Hobby) und nicht, weil es sein muss.

    Das entspricht dann aber wohl kaum einer amtsangemessenen Alimentation, um die es hier geht. Und nein, das hier so oft unterstellte Ausnutzen familienbezogener Zuschläge ist kein Geschäftsmodell, da die damit verbundenen Kosten noch immer über den Einnahmen liegen. Dabei und auch mit der Bezeichnung als "Hobby" werden die tatsächlichen (auch finanziellen) Belastungen von Familien völlig verkannt. Das eignet sich also nur für billige Hetze.

  • Verstehe ich nicht. Du hast und willst keine Kinder, richtig? Als Lehrer bekommst du deshalb keinen Zuschlag. In einem anderen Beruf bekämest du auch keinen. Wo ist für dich der Unterschied? Doch nur eine Neiddebatte ... ?

    Siehst du in dieser Form was in NRW passiert kein Problem? Ich sag dir was - das wird noch 2023

    gekippt. Und dann hören wir uns hier wieder

Werbung