Mietzuschläge nur für Familien? Diskriminierung Kinderloser

  • Ich finde es ganz doll unangenehm, dass sich hier Leute beschweren, die allein in großen, teuren Häusern wohnen. Zieht einfach um, es ist sowieso nicht nachvollziehbar, dass alte Leute allein in 4-Raumwohnungen wohnen bleiben, während Familien mit 2 Kindern nichts oberhalb einer bezahlbaren 3RWG finden. Wohnungstausch heißt das Stichwort der Zeit.

    Ich habe mich VOR der neuen Regelung gegen Kinder entschieden, weil es mir finanziell nicht machbar erschien. Es war eine wohlüberlegte Vernunftentscheidung.

    Glückwunsch, Entscheidungen sind besser als Zweifel. Trotzdem ändert sich die Welt um uns rum und wir müssen neue Entscheidungen treffen.


  • Du verstehst meine Argumentation einfach nicht.

    Ich habe mich VOR der neuen Regelung gegen Kinder entschieden, weil es mir finanziell nicht machbar erschien. Es war eine wohlüberlegte Vernunftentscheidung. Andere haben vllt unüberlegt Kinder bekommen und wurden dann mit der finanziellen Realität konfrontiert, die da war: Gürtel enger schnallen. Das war aber deren Verantwortung. Jetzt, wo auch für mich objektiv aus finanzieller Perspektive ein Kinderwunsch wohlüberlegt! möglich wäre, ist es aber aufgrund meines Alters zu spät. Es sei denn, es wäre den Kindern egal, wenn Opa-Papa sie zur Schule fährt 😉

    Mit A13 in Düdo lebst du dann entweder auf zu großem Fuß, hast irgendeinen schweren Schicksalsschlag erlitten oder hast irgendwann mal finanziell so großen Mist gebaut, dass du in der Patsche sitzt, anders kann ich mir so eine Aussage echt nicht erklären.


    Sorry, aber mit A13 als Single oder als DINK (unverheiratet) konnte ich meine Kohle gefühlt verbrennen und konnte immernoch sparen wie doof. Drei Reisen, teils außerhalb Europas, /Jahr waren locker drin und nen fast neuen VW California haben wir so nebenher am Stück gezahlt.


    Dass du meintest, mit A13 plus Einkommen von Partnerin sei ein Kind nicht möglich und darüber zu alt geworden bist, war doch deine freie Entscheidung und dein Privatvergnügen?

  • Mit A13 in Düdo lebst du dann entweder auf zu großem Fuß, hast irgendeinen schweren Schicksalsschlag erlitten oder hast irgendwann mal finanziell so großen Mist gebaut, dass du in der Patsche sitzt, anders kann ich mir so eine Aussage echt nicht erklären.


    Sorry, aber mit A13 als Single oder als DINK (unverheiratet) konnte ich meine Kohle gefühlt verbrennen und konnte immernoch sparen wie doof. Drei Reisen, teils außerhalb Europas, /Jahr waren locker drin und nen fast neuen VW California haben wir so nebenher am Stück gezahlt.


    Dass du meintest, mit A13 plus Einkommen von Partnerin sei ein Kind nicht möglich und darüber zu alt geworden bist, war doch deine freie Entscheidung und dein Privatvergnügen?

    was meinst du mit "haben WIR so nebenher am Stück gezahlt"? Also doch nicht Single?

  • Ich hab mir das jetzt tatsächlich mal ausgerechnet. In SH gibt es nämlich keine Mietstufen.

    In NRW würde ich 500€ Netto mehr im Portemonnaie haben, schon in Mietstufe 1. Wow!


    Der Zuschlag für meine Kinder beträgt etwa 600€, egal ob in NRW oder in SH. Das ist gerade das, was allein mein ältestes Kind als Unterhalt von mir benötigt für das Studium. Nein, ich habe mich nicht bereichert an irgendwelchen Kindern, sondern im Gegenteil auf vieles für sie verzichtet.


    Ich bin übrigens immer noch erstaunt, dass die kinderlosen Foris, die hier so lautstark und niveaulos über Ungerechtigkeiten brüllen, sich so gut auskennen mit den Kosten, die Kinder verursachen!


    Ich akzeptiere die Entscheidung, wenn jemand sagt, er möchte keinen Nachwuchs. Ich versichere euch: Finanziell für euch persönlich ist das die bessere Entscheidung. Das sage ich euch aus Erfahrung…


    Aber ich würde mir wünschen, dass auch umgekehrt anerkannt wird, dass man mit Kindern eben finanziell definitiv nie einen vergleichbaren Lebensstandard erreicht wie ihn Singles erreichen.


    Das Niveau, auf dem hier einige Foris in unterschiedlichen Threads teils sehr provokant dafür kämpfen, die Ungerechtigkeit der Alimentation für Familien zu verdeutlichen, wirkt schon sehr auf Neid gebaut. Ich kann auch nachvollziehen, dass jemand sagt: schade, ich hätte gern Kinder gehabt, aber jetzt ist es zu spät… aber ich würde trotzdem behaupten, dass da noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, denn selbst ein A12 Gehalt hat auch (oder gerade!) vor 20 Jahren schon gereicht, um eine Familie zu ernähren. Es erforderte damals und erfordert heute (trotz mehr Elterngeld, mehr Kondergeld, mehr Familienzuschlag…) Verzicht - da kommt man nicht drumherum.


    Bei der Diskussion über die Mietstufen muss ich tatsächlich sagen, dass ich das auch als ungerecht empfinde, dass der Zuschlag an Kinder gebunden ist oder dass er überhaupt in der Höhe existiert.An dieser Stelle kann ich jegliche Kritik verstehen!

  • Vllt. ist es bei manchen auch "doppelter Neid" - man hätte selbst gerne Kinder (gehabt), und das hat aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt, und jetzt sieht man, dass die KollegInnen, auf die man wegen der Kinder sowieso schon neidisch ist, auch noch erheblich mehr Geld bekommen ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Diskussion über die Mietstufen muss ich tatsächlich sagen, dass ich das auch als ungerecht empfinde, dass der Zuschlag an Kinder gebunden ist oder dass er überhaupt in der Höhe existiert.An dieser Stelle kann ich jegliche Kritik verstehen!

    Ergänzung: ICH empfinde es als ungerecht, dass der Zuschlag an BEAMTENKinder gebunden ist.

  • Ich wäre auch eher dafür Kita, OGS, Mittagessen, ein Sportverein,... für alle Kinder kostenlos anzubieten. Da hätten bestimmt mehr Kinder etwas von.

  • Vllt. ist es bei manchen auch "doppelter Neid" - man hätte selbst gerne Kinder (gehabt), und das hat aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt, und jetzt sieht man, dass die KollegInnen, auf die man wegen der Kinder sowieso schon neidisch ist, auch noch erheblich mehr Geld bekommen ...

    Ja, für diejenigen, welche ungewollt Kinderlos bleiben mussten, ist es ein Doppelter Schlag in die Magengrube. Dass man eine Besoldung in diesem Ausmaß an die Anzahl der Kinder knüpft ist eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit. Je mehr ich darüber nachdenke, desto Absurder wird das Ganze. Was wohl der Unternehmer dazu sagen würde, wenn er seine Angestellten nach Anzahl der Kinder statt nach Leistung für das Unternehmen bezahlen müsste? Es ist völlig absurd!!

  • Bestehen eigentlich bereits irgendwelche Bemühungen dazu, Sammelklagen gegen die Familienzuschläge einzureichen? Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr ist es mir ein Anliegen, etwas dagegen zu unternehmen. Kinderlose Beamte sollten sich dagegen organisieren. Auch der Bund der Steuerzahler hat bereits Klage eingereicht.

  • Ich kenne übrigens einen Kollegen, der auf Kinder verzichtet hat, weil er der Meinung war, dass A12 und A13 zusammen zu wenig sei, um Kinder zu ernähren. Das ist dann schon irgendwie traurig und gruselig zugleich.

  • Vllt hast du Recht. Ich sollte mal ein Haushaltsbuch führen 😉

    Nicht vielleicht. ;) Wer sich mit A13 und zweitverdienst gegen ein Kind entscheidet (und keine gravierenden, nicht selbst verschuldeten finanziellen Belastungen tragen muss), hat wahrscheinlich tatsächlich ein finanzielles Problem: Entweder generell keinen Überblick über seine Finanzen oder zu hohe Ausgaben für das eigene Einkommen. Egal wo man wohnt.

  • Ich kenne übrigens einen Kollegen, der auf Kinder verzichtet hat, weil er der Meinung war, dass A12 und A13 zusammen zu wenig sei, um Kinder zu ernähren. Das ist dann schon irgendwie traurig und gruselig zugleich.

    Das ist schon echt lächerlich. Wo wohnte der? in NYC?

  • Nicht vielleicht. ;) Wer sich mit A13 und zweitverdienst gegen ein Kind entscheidet (und keine gravierenden, nicht selbst verschuldeten finanziellen Belastungen tragen muss), hat wahrscheinlich tatsächlich ein finanzielles Problem: Entweder generell keinen Überblick über seine Finanzen oder zu hohe Ausgaben für das eigene Einkommen. Egal wo man wohnt.

    Ja, möglich. Aber es geht hier ja nicht um meine mangelnden Fähigkeiten, mit A13 gut auszukommen, sondern um die Tatsache, eine Strukturzulage derart umfangreich an die Anzahl der Kinder zu koppeln. Laut Alimentationsprinzip müssten auch Kinderlose von einem höheren Zuschlag profitieren, der nach Wohnort gestaffelt ist. Es ist ja nicht so, dass ausschließlich Familien höhere Kosten haben.

  • Ja, möglich. Aber es geht hier ja nicht um meine mangelnden Fähigkeiten, mit A13 gut auszukommen, sondern um die Tatsache, eine Strukturzulage derart umfangreich an die Anzahl der Kinder zu koppeln. Laut Alimentationsprinzip müssten auch Kinderlose von einem höheren Zuschlag profitieren, der nach Wohnort gestaffelt ist. Es ist ja nicht so, dass ausschließlich Familien höhere Kosten haben.

    Da stimme ich dir zu, wie ich zuvor geschrieben habe, und zwar auch nicht-verbeamtete generell. Dass Familien dennoch, auch nach Alimentationsprinzip, mehr bekommen, finde ich okay. Nur ist es nicht okay, dass Kinderlose gar nichts bekommen.

Werbung