Nur digitaler Unterricht ist guter Unterricht?

  • Und die „Gelben Seiten“ haben es „damals“ gut verstanden, sich als amtliches Verzeichnis zu gerieren, dabei waren sie damals schon ein Werbemittel und sonst nichts. Die Hälfte der Firmen stand gar nicht drin.

  • Mein Vater ist früh gestorben, meine Tante hatte nie einen Mann. Es gab in beiden Haushalten also nie einen PC.

    Das klingt so, als handele es sich um eine Kausalität: kein Mann = nix digital. Es wird echt immer schlimmer. :uebel:

  • Also bei uns gibt die Telekom schon seit Jahren keine Telefonbücher oder Gelben Seiten in Papierform mehr aus. Ob man die Bücher überhaupt noch im Internet bestellen kann? Ich glaube nicht.

    Sicher? Die liegen hier in der Postfiliale oder auch schonmal im Rewe zum Mitnehmen aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom da für einzelne Bezirke Ausnahmen macht.

    Die Gelben Seiten werden allerdings immer dünner und es lassen sich längst nicht mehr alle Firmen eintragen.

  • Die Wikipedia sagt: "Gelbe Seiten sind werbefinanziert und werden in Deutschland in gedruckter Form kostenfrei in Postfilialen und anderen Stellen angeboten. Je nach Region und Infrastruktur werden bestimmte Buchausgaben von Gelbe Seiten direkt in die Haushalte geliefert."

    War mir auch nicht bewusst.

  • Für mehrtägige Fahrten klingt das sehr verlockend.

    Wie handhabt ihr das bei Wandertagen/Exkursionen/kleineren "Fahrten" oder Ausflügen?

    Das geht bei uns alles über die SBB, die bieten komplett organisierte Tagesausflüge für Schulklassen an und es wird obendrein noch günstiger, wenn man über die bucht. Was glaubst, warum wir hier alle so gerne Bahn fahren, die SBB hat's in Sachen Kundenbindung wirklich drauf :P Leider gibt's das bei der Deutschen Bahn immer noch nicht, hab grad mal nachgeschaut. Sie bieten Städtetrips mit Übernachtung im Sternehotel an, Kinder und Jugendliche scheinen keine gewünschte Klientel zu sein. Schade.

  • So ist es. Ich lerne in diesem Forum ja auch immer mal wieder was dazu. Meine Frage, ob's denn Telefonbücher noch gäbe, war überhaupt nicht sarkastisch gemeint. Hier gibt es keine mehr, wirklich nicht.

  • Das geht bei uns alles über die SBB, die bieten komplett organisierte Tagesausflüge für Schulklassen an und es wird obendrein noch günstiger, wenn man über die bucht. Was glaubst, warum wir hier alle so gerne Bahn fahren, die SBB hat's in Sachen Kundenbindung wirklich drauf :P

    Pfff, mach nur so weiter. Irgendwann glaub ich dir gar nicht mehr, dass die Schweiz als Land überhaupt existiert.

    Reaktanz gepaart mit Neid ^^

  • Das klingt so, als handele es sich um eine Kausalität: kein Mann = nix digital. Es wird echt immer schlimmer. :uebel:

    Der Satz ließe sich auch noch ganz anders beenden:

    Mein Vater ist früh gestorben, meine Tante hatte nie einen Mann. Es gab in beiden Haushalten also nie einen...

    Pfau?

    Rasierapparat?

    Labrador?

    Zufall?

    Purzelbaum?

    Hihi


    Mein Vater ist übrigens auch früh verstorben, über deine Trauer will ich mich nicht lustig machen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mein Vater ist überzugehen auch früh verstorben, über deine Trauer will ich mich nicht lustig machen.

    Häh? Muss ich den Satz verstehen? Also lustig ist das wahrhaft alles nicht, eher erschreckend.

  • Es gibt Klassenreisen, auch ohne Sternehotel,

    https://www.db-gruppen.de/klassenfahrten-reiseziele


    Tagesziele sind schwierig, stimmt, das könnte aber auch an dem schlecht ausgebauten ÖPNV liegen - da beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Das ist für Tagesfahrten/ Ausflüge und auch Unterrichtsgänge ein richtiges Problem, bei angezogenen Preisen der Busunternehmen einmal mehr.

    Dass das 49€-Ticket auf dem Land wenig bringt, wurde ja schon diskutiert.

  • Milchkästli

    Milchkäschtli?

    Ihr gießt die Milch auf die Post? Igitt.


    Milchkannen als Briefkästen gibt es hier auch,

    ob die sonst noch benötigt werden, weiß ich nicht, es sind eher Tanks, Tankwagen und Milchtankstellen (mit Flaschen) - da kann man die Milch direkt beim Landwirt kaufen.


    Bei deiner Urlaubsbeschreibung (300€, grün, Schafe) hätte ich den Deich im Kopf.

  • Es gibt Klassenreisen, auch ohne Sternehotel,


    Naja, das ist eine Liste mit Vorschlägen. Das ist mal ein Anfang, ja, aber der Service bei der SBB ist schon ein anderer. Wenn ich da morgen hingehe und sage, ich will mit einer Schulklasse am Hochstuckli auf die Rodelbahn, habe ich 20 min später die komplette Fahrt inkl. aller Postis und der Seilbahn durchgebucht und die Tickets für die Rodelbahn mit 20 % SBB-Rabatt.


    Aber du hast natürlich recht. Was will die DB anbieten, wenn in der Wallapampa kein Bus fährt. Dass das traurig ist, da sind wir uns mehr als einig.

  • Hä? Natürlich gibt es Telefonbücher.

    Gibt es in den Postfilialen und liegen bei mir neben dem Telefon. Und Reisebüros stehen in den sogenannten "Gelben Seiten", ein schmaleres zusätzliches Telefonbuch.

    Beides wird bei uns noch an jeden Haushalt ausgeteilt (+ einen Stehkalender mit Wocheneinteilung)

  • Das klingt so, als handele es sich um eine Kausalität: kein Mann = nix digital. Es wird echt immer schlimmer. :uebel:

    Keine weitere Person im Haushalt, die digital war. Mein Vater wäre sicher digitaler geworden, da er in der Verwaltung gearbeitet hat. Das war gemeint.

  • Für mehrtägige Fahrten klingt das sehr verlockend.

    Wie handhabt ihr das bei Wandertagen/Exkursionen/kleineren "Fahrten" oder Ausflügen?

    Bei Wandertagen kaufen wir am Bahnhof die Fahrkarten, fahren los und wandern.

    Bei Exkursionen, damit inkludiere ich kleinere Fahrten und Ausflüge, hilft das Reisebüro.

    Aber wie gesagt, wir arbeiten schon jahrelang zusammen und sind eher dörflich. Das ist vielleicht in der Anonymität eines städtischen Reisebüros anders.

  • Ich weiss, wie es gemeint war. Ich versuche dir nur zu spiegeln, wie es rüber kommt. Du baust hier Klischees und Stereotype auf, dass es nicht mehr feierlich ist. Überleg dir einfach mal, was du in deiner Funktion als Schulleitungsmitglied damit anrichten kannst.

Werbung