Leistungsnachweise am Gymnasium in Bayern

  • Hey,


    ich studiere Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch, Politik und Geo in Bayern. Ich habe mein Abi in Baden-Württemberg gemacht, möchte später allerdings gerne in Bayern bleiben. Ich habe daher nur wenig Ahnung von der Art der Leistungsbemessung an bayerischen Gymnasien. Ich weiß, dass es große Leistungsnachweise (Schulaufgaben) in Kernfächern und kleine Leistungsnachweise (Exen, Kurzarbeiten etc) in allen Fächern gibt. Sprich, in Nebenfächern wie Geo oder Politik werden keine Schulaufgaben abgehalten, richtig? Wie viele Exen bzw Kurzarbeiten werden in diesem Fall dann jährlich geschrieben? Falls diese Entscheidung schulintern zu fällen ist, welche Anzahl war während eurer Schullaufbahn üblich? Und gibt es noch andere Arten der Leistungsbemessung, abgesehen von Schulaufgaben, Exen oder Kurzarbeiten? Und meine letzte Frage; wie werden schriftliche und mündliche Leistungen im Verhältnis zueinander gewichtet bzw zählen mündliche Beiträge zu den kleinen Leistungsnachweisen oder stellen diese eine eigene „Kategorie“ dar? Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen! :top:

  • Kann man alles googlen.

    Einfach ne Schule mal 20 Min. besuchen. Aber wesentlich (pseudo?) standardisiert alles - v.a. im Vergleich.

  • Grundsätzlich sollte man in Bayern nur unterrichten, wenn man Noten und ihre Verwaltung liebt. Siehe dazu auch mein herovrragender, enorm launiger Lexikoneintrag zum Thema "Respizienz".

  • Ich finde es absolut faszinierend, die nicht-bayerische Perspektive auf dieses Thema zu bekommen.

    Für mich (Schulkarriere und Abi in Bayern, Studium und Ref in Bayern, Planstelle in Bayern) war dieses Prozedere bisher völlig normal und nicht zu hinterfragen. Dass es das in anderen BL gar nicht gibt und es von manchen als höchst sonderbar angesehen wird, wäre mir nie in den Sinn gekommen :D

  • Ja, das musste ich nach meinem Weggang aus Bayern auch lernen.