„Sensationelle“ Lifehacks, die nur ihr kennt

  • oh, das ist auch ein Life Hack aus Frankreich: der Backofen wird so selten wie möglich gereinigt und abgetupft: für die Aroma ;) (aber wir haben nie was fritiert, ich undankbares Kind)

    Warum denke ich bei "für die Aroma" jetzt nur irgendwie an Grandpatte? ;)


    Grandpatte

  • Bloß nicht generalisieren, Kuchen heißt in Bayern auch Koung, Kuacha...

    Aber King Kong.. ich frage meine Schüler morgen mal.

    Wenn ich denen mit Bayerisch komm, fragen sie immer, ob ich Französisch spreche...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bloß nicht generalisieren, Kuchen heißt in Bayern auch Koung, Kuacha...

    Aber King Kong.. ich frage meine Schüler morgen mal.

    Wenn ich denen mit Bayerisch komm, fragen sie immer, ob ich Französisch spreche...

    Hier in der Ecke ist teils das Französische noch im Dialekt drin mit Trottoir, malade, Hautevolee und auch generell gibt's viele nasale Laute. Aber bei Bayrisch auf Französisch kommen?... ;)

  • Im Münchnerischen/Bayerischen gibt´s auch noch viele französische Worte: Portemonnaie, auch Trottoir...

    Aber das hat nix mit meinen Schülern zu tun, die blicken´s intellektuell einfach nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was ist bei euch in Bayern dann King Kong? :essen:

    Genau die Frage habe ich mir eben auch gestellt. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau die Frage habe ich mir eben auch gestellt. ^^

    Ich könnte noch mit „Kong Strong“ dienen. Der Red-Bull-Nachbau von Lidl. Knallt genauso, kostet ein Fünftel.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich könnte noch mit „Kong Strong“ dienen. Der Red-Bull-Nachbau von Lidl. Knallt genauso, kostet ein Fünftel.

    Habe schon SuS mit Literdosen von solcher Plörre gesehen. Keine Ahnung welche Marke. Ganz sicher nicht gesund in den Mengen.

  • BOT:
    Dünne Trittschalldämmung für Laminatboden mit doppelseitig klebendem Teppichverlegeband fixieren.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • BOT2: Falls man kalkhaltiges Wasser hat:
    Der Kalkbelag im Eierkocher/Wasserkocher lässt sich leicht entfernen, wenn man auf ein feuchtes, warmes Wischtuch etwas Zitronensäure streut.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • BOT2: Falls man kalkhaltiges Wasser hat:
    Der Kalkbelag im Eierkocher/Wasserkocher lässt sich leicht entfernen, wenn man auf ein feuchtes, warmes Wischtuch etwas Zitronensäure streut.

    Oder flüssige Zitronensäure benutzen. Kann man auch zum Entkalken von Kaffeemaschine, Geschirrspüler, Waschmaschine,... benutzen und zum Reinigen von Armaturen, Duschabtrennungen, Töpfen usw. verwenden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Citronensäure sollte aber nicht in dünnen Schläuchen (z. B. Kaffeeautomat) erhitzt werden. Calciumcitrat ist ebenfalls schwerlöslich und wenn es dumm läuft, hat man wieder Ablagerungen.


    (Sonst verwende ich immer (feste) Citronensäure und löse sie selbst in Wasser auf (günstiger als "flüssige Zitronensäure") nie Essig (zerstört z. B. Armaturen, Kunststoff usw. Grünspan (sehe ich oft an Armaturen) ist nicht "gesundheitsfördernd" (Thema in meinem Unterricht https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/19_06.htm ).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Uuuh ... jetzt kommen die Chemie-Tipps. Ja, dafür kann man uns eben gebrauchen ^^ Das Pulver für den Geschirrspüler hilft gegen ungefähr alles, das ist quasi das KOH-Bad für daheim. Und gegen noch viel mehr hilft Natriumpercarbonat, gibt's als "Oxi Fleckentferner" in der Drogerie oder als Desinfektionsmittel für Hobby Winzer*innen und Bierbrauer*innen. Hast du Felck auf'm Sofa, frag die Chemikerin deines Vertrauens. Ob's das Sofa überlebt kann die dir allerdings nicht abschliessend beantworten.

  • Thema Schluckauf: Wenn ein Schüler Schluckauf hat, komme ich mit: "Wenn du noch eeeeeinmal hickst, dann..."

    Strenger Blick, Geldbeutel herausgeholt.

    "... bekommst du von mir 50 Cent!" Dazu die Münze auf das Pult gelegt.

    Die Erwartungshaltung führt in den allermeisten Fällen dazu, dass der Schluckauf aufhört, und die verblüfften Blicke der Kinder ist es allemal wert. 😁

  • Oder flüssige Zitronensäure benutzen. Kann man auch zum Entkalken von Kaffeemaschine, Geschirrspüler, Waschmaschine,... benutzen und zum Reinigen von Armaturen, Duschabtrennungen, Töpfen usw. verwenden.

    Pulver ist billiger - und löst sich auf dem feuchten Wischtuch - Schwabe bleibt Schwabe ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung