Übernahme des Leistungskurses für einen Kollegen - Vergütung ?

  • Hallo liebes Forum,

    ich saufe ja ohnehin schon in Arbeit ab - daher habe ich Reduktion beantragt und diese ist auch genehmigt worden. Erstmal habe ich aber noch mehr als genug zu tun - und als ob das nicht reicht, ist jetzt noch der Kollege im Parallelleistungskurs krank geworden. Das heißt, dass ich parallel unterrichte: Ich unterrichte teilweise in 2 Räumen 2 Leistungskurse. Die Projektthemen, die anteilig zu bearbeiten sind, knallen auch doppelt auf und die Kursarbeit muss von mir statt für wie gewohnt 15 Lerner für 31 Lerner korrigiert werden. Eher durch Zufall hatte ich jetzt erfahren, dass ich mir das tarifbeschäftigte Lehrkraft gar nicht so ohne weiteres bieten lassen muss. Es geht schließlich auch seit Wochen schon so... Ich unterrichte jetzt allerdings nicht tatsächlich mehr STunden, sondern parallel und korrigiere exakt das Doppelte, also schon doppelte Belastung. Kann ich da überhaupt was tun? Ich kann kräftemäßig einfach nicht mehr...Ein "danke" habe ich bisher auch noch nicht gehört..

    Danke im Voraus für Antworten,


    Haubsi

  • Warum unterrichtet man 31 Leute in zwei Räumen? Die passen ja auch in einen.


    Blöde Situation, aber eine wirkliche Handhabe gibt es da nicht, das ist eine Zusammenlegung von Klassen, das ist keine Extraarbeit.

  • Warum unterrichtet man 31 Leute in zwei Räumen? Die passen ja auch in einen.


    Blöde Situation, aber eine wirkliche Handhabe gibt es da nicht, das ist eine Zusammenlegung von Klassen, das ist keine Extraarbeit.

    Man unterrichtet die derzeit in 2 Räumen, weil die einen in Raum 1 von mir andere Aufgaben zum eigenständigen Erarbeiten bekommen als die Lerner in Raum 2, denen ich "live" das erzähle, was meine Gruppe schon vor 4 Wochen von mir gehört hat. Ich bereite also auch alles doppelt, weil differenziert vor. Und warum ist das keine Extraarbeit? Auch wenn ich jetzt 31 Projektthemen betreue anstatt vorher 15? Und jetzt 31 Leistungskursklausuren korrigiere anstatt vorher 15? 31= 2 x 15 +1. Ich sehe da durchaus doppelte Arbeit.

  • Klar ist das mehr Arbeit. Aber im selben Sinn wie die Kollegin mit 31 Kindern in ihrer Klasse mehr Arbeit hat als die Kollegin mit nur 23 Kindern. Du hättest ja auch von vornherein einen 31er- Kurs haben können.


    Unglücklich ist natürlich, dass du anscheinend schneller gearbeitet hast und deine Gruppe vier Wochen vor der Gruppe des Kollegen ist. Unter den gegebenen Umständen würde ich mir überlegen, ob du da wirklich weiterhin doppelt vorbereiten wirst oder deine Teilgruppe nun alles ein zweites Mal hören wird.

  • Natürlich ist es extra Arbeit für dich, aber es ist keine "Extraarbeit" in dem Sinne, dass sie vergütet werden müsste.

    Ist das so? Der andere Kollege möchte nämlich wenigstens erreichen, dass wir dafür ein paar Freistunden bekommen. Was soll es sonst sein außer zusätzliche Arbeit? Wir reden hier ja auch nicht von 2-3 Seiten pro Projektthema...Einige Kollegen meinten auch, wir könnten das Ganze schlichtweg ablehnen, wenn es so weitergeht. Daher frage ich ja hier - weil einfach so weiter machen ist nicht die Lösung..

  • Man unterrichtet die derzeit in 2 Räumen, weil die einen in Raum 1 von mir andere Aufgaben zum eigenständigen Erarbeiten bekommen als die Lerner in Raum 2, denen ich "live" das erzähle, was meine Gruppe schon vor 4 Wochen von mir gehört hat. Ich bereite also auch alles doppelt, weil differenziert vor. Und warum ist das keine Extraarbeit? Auch wenn ich jetzt 31 Projektthemen betreue anstatt vorher 15? Und jetzt 31 Leistungskursklausuren korrigiere anstatt vorher 15? 31= 2 x 15 +1. Ich sehe da durchaus doppelte Arbeit.

    Wie werden denn bei euch normalerweise Korrekturen entlastet? Wenn es dafür pro Klausurschreiber was gibt, dann ändert sich das, wenn nicht, dann ändert sich wohl nichts.

    Wenn du das einer Gruppe schon erzählt hat, musst du doch nichtsneu vorbereiten. Deine Vorbereitung ist doch erst ein paar Wochen alt.

    Aber wie immer kannst du ein Gespräch mit der Schulleitung suchen und auch eine Überlastungsanzeige stellen.

  • Klar ist das mehr Arbeit. Aber im selben Sinn wie die Kollegin mit 31 Kindern in ihrer Klasse mehr Arbeit hat als die Kollegin mit nur 23 Kindern. Du hättest ja auch von vornherein einen 31er- Kurs haben können.


    Unglücklich ist natürlich, dass du anscheinend schneller gearbeitet hast und deine Gruppe vier Wochen vor der Gruppe des Kollegen ist. Unter den gegebenen Umständen würde ich mir überlegen, ob du da wirklich weiterhin doppelt vorbereiten wirst oder deine Teilgruppe nun alles ein zweites Mal hören wird.

    Nein, einen Leistungskurs mit 31 Schülern gibt es nicht. Die werden zu Recht geteilt - weil sie auch anteilig und geteilt noch viel Arbeit bedeuten. Ist bei uns jedenfalls so. Das ist in der Grundschule und auch bei uns in den Berufsschulklassen oder anderen Schulformen nicht so - aber im beruflichen Gymnasium schon.

    Ich habe ganz normal gearbeitet, der Kollege fehlt nur schon fast 8 Wochen ... Und da wir auf's Abi zugehen, wo gewisse Themen nunmal abgeprüft werden, muss das jetzt irgendwie "nachgearbeitet" werden. Teilweise hat "mein" Kurs allerdings auch schon nochmal zugehört. Nur sind die Lücken inzwischen zu groß und "mein Kurs" hat auch noch nicht alles gelernt.

  • Wie werden denn bei euch normalerweise Korrekturen entlastet? Wenn es dafür pro Klausurschreiber was gibt, dann ändert sich das, wenn nicht, dann ändert sich wohl nichts.

    Wenn du das einer Gruppe schon erzählt hat, musst du doch nichtsneu vorbereiten. Deine Vorbereitung ist doch erst ein paar Wochen alt.

    Aber wie immer kannst du ein Gespräch mit der Schulleitung suchen und auch eine Überlastungsanzeige stellen.

    Nein, es ist komplexer: Ich teile mir den einen Leistungskurs mit meinem Kollegen, der andere Leistungskurs wird komplett vom kranken Kollegen geleitet. Daher ist es jetzt manchmal schon so, dass ich komplett neue Inhalte unterrichten und vorbereiten muss. Und wir reden jetzt nicht von den Basics in Marketing, sondern von dynamischer Investititonsrechnung auf Abiniveau. Da musst dich schon richtig hinsetzen, um das "mal eben" zu erklären. Es ist richtig viel Mehrarbeit. Und ich frage mich, wie lange die noch gehen soll. Leider ist der kranke Kollege völlig intransparent. Er meldet sich immer von Woche zu Woche krank ...

  • Natürlich ist es extra Arbeit für dich, aber es ist keine "Extraarbeit" in dem Sinne, dass sie vergütet werden müsste.

    What? 16 Vorabiklausuren extra? 16 Projektthemen extra? Was soll das sein, wenn nicht massive Mehrarbeit. Ich mache das ja. Und ich finde es auch gut, dass der andere Kurs endlich unterrichtet wird. Weil die "Themen" schon ziemlich komplex sind. Und einige da einen bestimmten NC brauchen. Aber das einfach so jetzt weitermachen...Bis zum Abi dann?

  • Aber wie immer kannst du ein Gespräch mit der Schulleitung suchen und auch eine Überlastungsanzeige stellen.

    Was passiert, wenn ich eine Überlastungsanzeige stelle? Ich frage wirklich so blöd, weil ich mich frage, ob dann überhaupt was passiert.

  • Bei 8 Wochen müsste es doch auch eine Vertretung geben können - oder ist keiner „auf dem Markt“ ? Ich würde das mit der Schulleitung besprechen und im Vorfeld überlegen, was dir Entlastung schaffen könnte. Vielleicht gibt es einen anderen Kurs, den du abgeben kannst?

  • Bei 8 Wochen müsste es doch auch eine Vertretung geben können - oder ist keiner „auf dem Markt“ ? Ich würde das mit der Schulleitung besprechen und im Vorfeld überlegen, was dir Entlastung schaffen könnte. Vielleicht gibt e"

    Nee, für 8 Wochen kriegt man nicht mal eben jemand... Das Problem ist ja auch sukzessive entstanden, hätte der Kollege direkt gesagt, dass er solange wegbleibt, wäre es sicher anders gelaufen. Deutsch kann auch leichter durch eine PES-Kraft vertreten werden, der LK BWL nicht. Die Schulleitung ... weites Feld..

  • Leider ist eine Parallelbetreuung keine Mehrarbeit im Sinne der "Ich bekomme die Stunden ab der 4. gemachten Stunde vergütet.

    Anders würde es aussehen, wenn z.B. Montags in den beiden ersten Stunden dein LK laufen würde und Montags in den beiden letzten Stunden dein Vertretungs LK.

    Versuche im Sinne der Schüler:innen zu erreichen, dass die LK's nicht zur selben Zeit liegen (so wirst du keinem Kurs gerecht), sondern zu unterschiedlichen Zeiten.

  • Leider ist eine Parallelbetreuung keine Mehrarbeit im Sinne der "Ich bekomme die Stunden ab der 4. gemachten Stunde vergütet.

    Anders würde es aussehen, wenn z.B. Montags in den beiden ersten Stunden dein LK laufen würde und Montags in den beiden letzten Stunden dein Vertretungs LK.

    Versuche im Sinne der Schüler:innen zu erreichen, dass die LK's nicht zur selben Zeit liegen (so wirst du keinem Kurs gerecht), sondern zu unterschiedlichen Zeiten.

    Das geht leider nicht - das Ganze ist ja ein ausgetüfteltes System, ich selbst unterrichte ja auch voll, hab also ohnehin auch kaum Lücken - und wo Lücken sind, haben die Lerner was, weißt, was ich meine? Die Kurse lagen und liegen bewusst parallel, damit das mit den anderen Kombinationen so "hingeht", weißt, was ich meine? Wie gesagt, der andere Kollege ist ja auch frustriert ohne Ende. Der Supergau wird kommen, wenn wir die Abiarbeiten in Version 2 alleine aufsetzen dürfen, weil der Kollege bestimmt auch bis dahin nicht kommt und mindestens eine(r) krank sein wird. Und auch da - gibt es da keine Möglichkeit, dass das irgendwie "belohnt" wird? Mein Kollege meinte heute zu mir, es gäbe ja auch Kollegen, die dann schnell mal selber krank würden, um einiges "wegzuarbeiten" - und wir haben uns angeguckt und beide exakt dasselbe gedacht.

  • Danke dir - Fakt ist nämlich auch, dass, wenn jeder alles immer mit macht, sich für alle langfristig nichts ändert. Was ich bei einigen Kollegen erschreckend beobachte, ist das zuvor in meinem Post skizzierte Verhalten: Man meldet sich einfach selbst krank - um zu Hause den Stapel wegzukorrigieren, den man "unter normalen Unterrichtsbedingungen" nicht mehr schafft. Mir wurde wie gesagt auch schon nahe gelegt, genau dies zu tun. Einzig bin ich nicht der Typ dafür. Aber es wird allmählich echt zu viel. Deshalb reduziere ich ja auch zum neuen Schuljahr ...

  • Bei allem Verständnis für dein Lage und für deine Empörung, du vermischst hier immer wieder die Arbeitsrealität und die dienstrechtlichen Vorgaben. Darauf haben dich die anderen hier auch hingewiesen:

    Ja, 31 Klausuren sind deutlich mehr Arbeit als 15. Ja, zwei LKs zu betreuen ist deutlich mehr als einer. Das wird auch keiner leugnen.

    Aber es ist keine vergütbare "Mehrarbeit" im dienstrechtlichen Sinne. Die entsteht erst durch zusätzliches Unterrichtsdeputat im Sinne von zusätzlichen Stunden im Stundenplan, die du aufgrund des Konstrukts nicht hast. Das ist frustrierend, aber wenn dein SL da nicht mit sich reden lässt und eine Lösung findet, um dies zu ändern, kannst du da wenig machen.

    (Diese Fixierung auf Unterrichtsstunden im Stundenplan zur Abrechnung führt übrigens auch dazu, dass der 25-Schüler Leistungskurs im Korrekturfach genauso zählt wie die Förderstunde mit 12 Schülern ohne Korrekturen.)


    Du kannst also nur mit deinem SL reden, auf Verständnis hoffen und ihm im Zweifelsfall vorrechnen, dass deine wöchentliche Arbeitszeit unter diesen Stunden nicht einzuhalten ist, so dass du bis auf Weiteres diese oder jene zusätzlichen Aufgaben, die du neben dem Unterricht vielleicht noch hast, nicht erledigen kannst. Ich habe in solchen Situationen auch schon sehr deutlich darauf hingewiesen, dass ich unter diesen Bedingungen für KEINEN der Kurse eine adäquate Abivorbereitung garantieren kann und mich pädagogisch verpflichtet fühle, dies den Lernenden auch deutlich und offen zu kommunizieren. Oft spielen die SL das Spiel nämlich nur, weil sie Deppen finden, die das mitspielen und dann nach außen so tun, als wäre alles okay, da sie niemals nach außen zugeben würden, dass sie das nicht stemmen können. Sobald aber die Vorbereitung der Schüler öffentlich in Frage gestellt wird, ändert sich das oft plötzlich und es findet sich eine Lösung.

  • Leider ist eine Parallelbetreuung keine Mehrarbeit im Sinne der "Ich bekomme die Stunden ab der 4. gemachten Stunde vergütet.

    Anders würde es aussehen, wenn z.B. Montags in den beiden ersten Stunden dein LK laufen würde und Montags in den beiden letzten Stunden dein Vertretungs LK.

    Versuche im Sinne der Schüler:innen zu erreichen, dass die LK's nicht zur selben Zeit liegen (so wirst du keinem Kurs gerecht), sondern zu unterschiedlichen Zeiten.

    Wenn die LK`s nicht zur selben Zeit liegen, gilt das dann auch nicht als Mehrarbeit? Ein LK sind doch bestimmt 4 Wochenstunden. Soll er das einfach hinten dranhängen und die Schüler auch?

  • Nein, einen Leistungskurs mit 31 Schülern gibt es nicht. Die werden zu Recht geteilt - weil sie auch anteilig und geteilt noch viel Arbeit bedeuten. Ist bei uns jedenfalls so. Das ist in der Grundschule und auch bei uns in den Berufsschulklassen oder anderen Schulformen nicht so - aber im beruflichen Gymnasium schon.

    Ja, wie du schon schreibst: Bei euch in der Schule ist das so. An meiner Schule nicht, denn da unsere BG-Klassen in ihren beruflichen Schwerpunkt- bzw. Profilfächern - z. B. "BRC" (Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling) im BG Wirtschaft - nicht getrennt werden, gibt es dort immer mal sehr volle Leistungskurse. Ein Kollege hat jetzt in der Klasse 13 auch eine Klasse als Klassenlehrer und damit in "BRC" (das Profilfach unterrichten in unserem BG grundsätzlich die Klassenlehrkräfte) 29 SuS, hatte also auch 29 Vorabi-Klausuren im ersten Halbjahr und bekommt nun am 18.04. halt 29 Abi-Klausuren in diesem Fach auf den Schreibtisch.

    Projekte und dazugehörige Projektarbeiten fallen allerdings bei uns ins zweite Halbjahr der Klasse 12, nicht in die 13.


    Ich kann dir auch nur raten, dringend mit der Schulleitung bzw. der Abteilungsleitung des BG zu sprechen!


    Wenn die LK`s nicht zur selben Zeit liegen, gilt das dann auch nicht als Mehrarbeit?

    Doch, wenn die LKs nicht zur selben Zeit liegen, ist es natürlich Mehrarbeit. Siehe Beitrag von WillG:

    Aber es ist keine vergütbare "Mehrarbeit" im dienstrechtlichen Sinne. Die entsteht erst durch zusätzliches Unterrichtsdeputat im Sinne von zusätzlichen Stunden im Stundenplan, die du aufgrund des Konstrukts nicht hast.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung