Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Corona ist ja vorbei. Eigentlich sind alle Einschränkungen weg, so dass ich sogar voll positiv und mit starken Symptomen nach belieben machen kann, was ich möchte.


    Kenne das aus anderen Branchen als dem öffentlichen Dienst, wo auch mit Corona gearbeitet werden muss, damit der Job erhalten bleibt oder die Beförderung zur besseren Stelle möglich wird.


    In Flugzeugen gibt es teilweise noch Klauseln, wo ein Flug mit Coronainfektion verboten ist, was aber niemand kontrollieren kann. Kann also gut sein, dass beim nächsten Flug mein schniefender Nachbar positiv ist und keinem juckts mehr.

  • Das ist doch Wortklauerei, "Corona" ist natürlich nicht vorbei, wird es nie sein. Aber die Pandemie ist vorbei.


    Corona ist jetzt offiziell eine Atemwegserkrankung von vielen.

  • Wow, da ist richtige Nostalgie auf die Zeit, als sich noch jemand für Corona interessiert hat, dabei.

    Zitat

    Ich zitiere aus der Schulcloud:

    Liebe KuK, Donnerstag - 16.03.2023 - ist wieder Corona-Test-Verbrauchs-Meldetag bis spätestens 10 Uhr und bitte teilt auch mit, welche Kinder bei Euch an Corona erkrankt sind. Sehr WICHTIG! LG

    Das wird ans Schulamt weiter gegeben, also auch da scheinen sich Leute für Corona zu interessieren ;)

  • Wenn ich krank bin, teste ich mich. Wenn ich nicht krank bin, teste ich mich nicht. Meine Klasse ist nie vollständig gesund. Soll ich mich da täglich testen?

    Was ist das für eine Frage? Das kannst du doch selbst für dich entscheiden. Einige testen sich halt regelmäßig, andere ab und zu, wieder andere gar nicht. So wird es wohl auch in Zukunft sein; auch was das Maske-Tragen angeht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was ist das für eine Frage? Das kannst du doch selbst für dich entscheiden. Einige testen sich halt regelmäßig, andere ab und zu, wieder andere gar nicht. So wird es wohl auch in Zukunft sein; auch was das Maske-Tragen angeht.

    Grandios, das könnte der Schlusssatz sein, aber ich fürchte...

  • Falsch, bei meldepflichtigen Erkrankungen muss ich schon sagen, was.

    Sehe ich das richtig, dass Covid - jetzt ganz unabhängig vom konkreten Fall Schule - weiterhin bzw. sogar dauerhaft (?) meldepflichtig ist (§ 6 IfSG), man ohne oder nur mit milden Symptomen aber weiterhin arbeiten darf bzw. sogar muss? Ergibt das Sinn?

  • Sehe ich das richtig, dass Covid - jetzt ganz unabhängig vom konkreten Fall Schule - weiterhin bzw. sogar dauerhaft (?) meldepflichtig ist (§ 6 IfSG), man ohne oder nur mit milden Symptomen aber weiterhin arbeiten darf bzw. sogar muss? Ergibt das Sinn?

    Nö,. aber das ist doch nicht unsere Entscheidung

  • Ohne dass ich das Obige gelesen habe (sind bei mir blockiert): Ja, das gibt Sinn.

    In der Tagespflegeeinrichtung unserer Omis war ein Besucher auffällig und wurde positiv getestet. Infolge testeten wir dann auch unsere symptomfreien Omis beide positiv. Selbstverständlich pflegen wir die jetzt zuhause.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bisher war das Credo, nicht nur mit Corona, sondern generell wenn man erkrankt, erkältet etc ist soll man sich auskurieren.


    Ist das jetzt alles egal und man soll einfach mit Maske kommen?

    Ich habe mich das auch schon gefragt, nicht nur in Bezug auf uns Kollegen sondern auch auf die SuS. Ich hatte vor einigen Wochen eine wirklich unschöne Situation im Unterricht, bei der eine maskenlose Schülerin permanent hustete, es wohl schon mehrere Corona-Fälle in der Klasse aktuell gab und die restliche Klasse dann hysterisch wurde, alle Fenster aufriss und die Schülerin lautstark aufforderte zu gehen. Auf Rückfrage stellte sich dann heraus, dass die Eltern wohl gesagt hätten die Schülerin sei nicht krank genug und müsse in die Schule, getestet hatte sie sich vorher nicht. Glücklicherweise haben wir noch reichlich Masken übrig, die ich dann an alle verteilte und es kehrte Ruhe ein, aber normal empfand ich das nicht. Es scheint irgendwie wirklich gerade alles egal zu sein.

Werbung