Mathe zu leicht? Ein Prof regt sich auf...

  • Ich finde Quittengelee s Anmerkungen völlig angemessen und nachvollziehbar. Ich habe jetzt bei keinem mitbekommen, dass die Anwendungskontexte selbst in DDR-, russischen oder chinesischen Mathematikschulbüchern positiv hervorgehoben wurden, sondern lediglich das dahinterstehende fachmathematische Anspruchsniveau, aber vermutlich ist es super schwierig, einen Bruchteil eines Bildungssystems einer Diktatur isoliert zu betrachten, ohne auch die hierauf einwirkenden politischen Einflüsse zu berücksichtigen.

  • Ich finde überhaupt nichts schwierig daran anzuerkennen, dass diese Bücher fachwissenschaftlich und fachdidaktisch einwandfrei geschrieben sind. Wir nutzen in unserem Alltag auch völlig selbstverständlich wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Errungenschaften von Rassisten und Nazis ohne in Gedenken an jeden Transistor z. B. irgendein Moral-Fass aufzumachen. Obwohl... Vielleicht müsste dem Herrn Wissing in Berlin eben doch mal jemand stecken, was es mit Fischer und Tropsch auf sich hat. Heutzutage heisst das halt ganz sexy eFules, dann spielt es keine Rolle mehr, wer's erfunden hat ^^

  • Mittlerweile geht es weniger um das Ausgangsthema als viel mehr um die DDR. Damit ich bin ich in diesem Thread 'raus und werde auch in Zukunft schweigen.


    Wenn es jemanden interessiert, so kann er gern meinen Brief an Prof. Krötz, um dessen Videos es hier ja eigentlich geht, lesen. Dieser Brief wird ohnehin von Prof. Krötz, mit meiner Zustimmung, öffentlich gemacht; in leicht veränderter Form.


    Brief an Prof. Krötz


    Dieser Brief fasst eigentlich meine Position zum aktuellen Zustand des Mathematikunterrichts zusammen. Mehr habe ich nicht zu sagen.

    Wer möchte, kann mich gern weiterhin auf meiner Internetseite besuchen. Vielleicht findet er ja etwas Interessantes.

    • Offizieller Beitrag

    Da der Brief öffentlich gemacht werden soll - hier auf die Schnelle 2 Korrekturen. Wenn ich nochmal genauer drüberschauen soll, sag Bescheid.


    Seite 1, vorletzter Abschnitt ...

    Zitat

    In den schriftlichen Abiturprüfungen wurde im weniger "Mathematik" gefragt,

    Da fehlt beim "im" ein "mer". Nehme ich an.


    4. Abschnitt, Seite 2:

    Zitat

    Ich bin etwas stolz, dass vielen von ihnen promovierten und sogar zu Professoren berufen wurden.

  • Zum Brief: Seite 1, vorletzter Abschnitt ...

    Da fehlt beim "im" ein "mer". Nehme ich an.


    4. Abschnitt, Seite 2:

    Ich bin etwas stolz, dass vielen von ihnen promovierten und sogar zu Professoren berufen wurden.

    Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.

    Ich bin wohl zu alt oder es ist zu spät am Tag ?

  • Habe zwar von Mathe keine Ahnung, aber immer wenn aus dem Elfenbeinturm

    ,,zu leicht" kommt, kann man sich das getrost sonst wohin stecken...

    Das kommt regelmäßig eigentlich aus jeder Fachwissenschaft.

  • Nun - ich finde Mathe einfach faszinierend ;)

    Beispiele für "faszinierende Mathematik" - die sich nicht in Elfenbeindimensionen bewegt - hab' ich hier gesammelt:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html

    Darin auch so hübsche Überlegungen und Berechnungen, ob sich Trumps Mauer zur mexikanischen Grenze überhaupt realisieren ließe oder wie viele Menschen in den Bodensee passen ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wer so redet, macht sich nicht die Mühe, mal nachzurechnen. Auch im übertragenen Sinn.

    Wirklich keine Sorge, ich war und bin wirklich sehr gut in Mathe (auch jenseits meiner schulischen Noten), dennoch kann ich der Mathematik keine Freude abgewinnen.

    Mathe ist für mich Mittel zum Zweck und hat keine eigene "Schönheit".

    Mag ja auch nicht jeder klassische Musik.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ach, ist das wunderbar. Verstehe genau, was du meinst. Vllt. kommt Mathe auch deshalb den Jungs oft so entgegen. Die reden ja meist nicht gern.

    :D Als Bub wenig gebabbelt. Glaubt mir heut keiner mehr.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Wirklich keine Sorge, ich war und bin wirklich sehr gut in Mathe (auch jenseits meiner schulischen Noten), dennoch kann ich der Mathematik keine Freude abgewinnen.

    Mathe ist für mich Mittel zum Zweck und hat keine eigene "Schönheit".

    Mag ja auch nicht jeder klassische Musik.

    Es gibt schon schöne Zahlen ;)

    Und das schöne an Mathe ist die wunderbare Einfachheit ;) :flieh:

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • c. p. moritz

    Diese Meldung ist ein typischer Fehlalarm von etwas schwächeren Virenscannern.

    Auf virustotal ergibt der Test mit 86 Scannern eine korrekte Seite.


    siehe: Ergebnis des Tests


    Übrigens würde ich bei einem evtl. Virenproblem sofort (wenige Minuten) von Google Search eine Warnmeldung bekommen. Hatte ich aber in 8 Jahren noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Es gibt schon schöne Zahlen ;)

    Und das schöne an Mathe ist die wunderbare Einfachheit ;) :flieh:

    Ja, schöne Zahlen mag ich auch, zB alle Primzahlen, die sind so schön eindeutig.

    Mein Kind hat morgen Schulaufgabe (Test) in Deutsch und als Thema "Bericht" und es meinte gerade: Ach, Bericht ist wie Mathe, da hat man irgendwann ein Ergebnis und schreibt das hin.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Deswegen habe ich es gepostet.

    Übrigens ist "Malwarebytes" seit Jahren alles andere als schwach getestet, sondern im Allgemeinen recht verlässlich.

  • Deswegen habe ich es gepostet.

    Übrigens ist "Malwarebytes" seit Jahren alles andere als schwach getestet, sondern im Allgemeinen recht verlässlich.

    Das glaube ich schon.

    Die Scanner arbeiten aber mit heuristischen Verfahren. Und diese sind manchmal überempfindlich.


    Ab und an gibt es richtige Wellen von Fehlalarmen, die vor allem mit Delphi programmierte Programme betreffen. "Berühmt" sind Avast-Antivirus und Kasperski. Dann trifft es mein Programm auch. Ändern kann ich es nicht.

    Viel schlimmer ist, dass es dann auch kommerzielle Programme erwischt.

    Nach wenigen Tagen ist meist wieder alles gut.


    Nachtrag: Ich habe zusätzlich den direkten Link zu der Datei testen lassen. Man weiß ja nie: Ergebnis

    Also auch ok.


    Nachtrag 2: Ich habe auch bei meinem Hoster noch einmal nachgesehen. Dort läuft ein automatischer Side-Scan, der, wie zu erwarten, keine Probleme meldet.


    Nachtrag 3: Ich habe auch noch die PHP-Version geprüft. Ebenso ok. Es ist Version 8.1, also vorerst auch kein Angriffspunkt. Und die 3 JavaScript-Dateien sind vom Hoster.

    Mehr kann ich nicht tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Doch. Du bist diejenige, die regelmäßig betont hat, dass deine SuS nichts verstehen müssen, es reicht, wenn sie die Formeln kennen und du in deinem Fach die Anwendung erklärst.

    Du schreibst kompletten Quatsch.

  • Ja, schöne Zahlen mag ich auch, zB alle Primzahlen, die sind so schön eindeutig.

    Mein Kind hat morgen Schulaufgabe (Test) in Deutsch und als Thema "Bericht" und es meinte gerade: Ach, Bericht ist wie Mathe, da hat man irgendwann ein Ergebnis und schreibt das hin.

    Schlaues Kind!

    Und die schönste Zahl ist die 11.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung