Lohnt sich eine Beförderung auf A14 überhaupt?

  • Das hört sich in der Theorie total gut an, entspricht aber leider nicht der Praxis. Das fängt schon damit an, dass die GEW eine Vielzahl unterschiedlicher Gruppen vertritt. Ich habe beispielsweise den Eindruck, dass die unteren Besoldungsgruppen viel stärker im Fokus stehen als die höheren. Dazu kommt natürlich auch noch, dass die meisten Lehrkräfte Beamte sind. Man könnte vielleicht auch einfach andersrum argumentieren. Die Gewerkschaften müssen uns zeigen, dass es Sinn macht, Mitglied zu werden...

    Aber losgelöst davon würde ich behaupten, dass eine Mitgliedschaft von einem von uns oder auch vom gesamten Forum bei der GEW nichts an der Situation geändert hätte ...

    Ich kann gerne den ganzen Text zitieren, ändert aber nichts an deiner Aussage.


    Mich stört es generell, wenn Leute sich nicht gesellschaftlich beteiligen und dann noch meckern und schlecht machen.


    Zitat Verdi:

    "In der Entgeltrunde zum TV-L wird für rund 800.000 Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes der Länder (ohne Hessen) verhandelt. Verhandelt wird auch für rund 22.500 Auszubildende im Bereich der TdL.

    Indirekt wird durch Übernahmetarifverträge, gesetzliche Verweisung oder arbeitsvertragliche Inbezugnahme des TV-L zusätzlich eine große Zahl von Beschäftigten insbesondere in Hochschulen, Universitätskliniken und Forschungseinrichtungen erfasst.

    ver.di fordert stets die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Verhandlungsergebnisses auf die rund 1,2 Millionen Beamtinnen und Beamten (einschließlich Anwärterinnen und Anwärter) sowie rund 700.000 Versorgungsempfängerinnen und -empfänger im Bereich der Länder. Von dieser Forderung werden auch die 185.000 Beamtinnen und Beamte sowie die 115.000 Versorgungsempfängerinnen und -empfänger im Bereich der jeweiligen Kommunen erfasst.

    ver.di ist Verhandlungsführerin für die DGB-Gewerkschaften GEW, GdP und IG BAU (bezüglich der Forstwirtschaft) und handelt zugleich in deren Namen.
 ver.di hat eine Verhandlungsgemeinschaft mit dem dbb beamtenbund und tarifunion verabredet. Die Tarifverträge werden getrennt, aber grundsätzlich gleichlautend abgeschlossen."


    Rhetorische Frage: Zahlst du bei Verdi Mitgliedsbeiträge? Ich glaube kaum, dass du alleine deine Tarifverhandlungen führen möchtest. Aber man kann sich natürlich zurücklehnen und die anderen machen lassen. Die Anpassungen nimmt man dann gerne stillschweigend mit.

  • GEW ist voll doof, zu teuer, kein Dienstleister?

    Es ist völlig ok, das so zu sehen und kein Mitglied zu sein. Nur braucht man dann auch nicht an der GEW herumzumäkeln und implizit dann doch irgendwelche Erwartungen an sie zu hegen.


    Es ist eine Gewerkschaft von ihren Mitgliedern, für ihre Mitglieder und nicht für irgendwen anders.

  • Es ist eine Gewerkschaft von ihren Mitgliedern, für ihre Mitglieder und nicht für irgendwen anders.

    Ja natürlich. Und hier wurde andiskutiert, warum eben viele Lehrkräfte nicht Mitglied in ihr sind bzw. was erfüllt sein müsste, damit man das erwägt. Das darf man durchaus auch als Nichtmitglied feststellen.

  • Mich stört es generell, wenn Leute sich nicht gesellschaftlich beteiligen und dann noch meckern und schlecht machen.


    ....


    Rhetorische Frage: Zahlst du bei Verdi Mitgliedsbeiträge? Ich glaube kaum, dass du alleine deine Tarifverhandlungen führen möchtest. Aber man kann sich natürlich zurücklehnen und die anderen machen lassen. Die Anpassungen nimmt man dann gerne stillschweigend mit.

    Wie kommst Du darauf, dass ich mich nicht beteilige? Ich beteilige mich sehr wohl. Allerdings muss ich deswegen nicht in eine Gewerkschaft eintreten, die aus meiner Sicht meine Interessen nicht vertritt. Trotzdem darf ich mich selbstverständlich zu meiner Besoldung äußern. Ich darf mich auch zur Bundespolitik äußern, auch wenn ich weder Grüne, FDP noch SPD gewählt hätte. Dieses Argument, dass man erst Mitglied bei der GEW werden muss und denen viel Geld zahlen muss, nur um dann sagen zu dürfen, dass sie blöd sind, ist doch totaler Schwachsinn. Wenn du Apple nicht magst, kaufst Du dir dann auch erstmal ein iPhone um anschließend sagen zu dürfen, dass es dir nicht gefällt?

    Wahrscheinlich ist es sogar sinnvoll, wenn alle Lehrkräfte aus der GEW austreten. Das würde die Notwendigkeit ergeben, mit einer anderen Gewerkschaft zu verhandeln. Vielleicht haben wir dann irgendwann eine reine Lehrergewerkschaft. Vielleicht gäbe es auch einen Konkurrenzkampf wie bei GDL und EVG. Das wäre doch schön.

  • Trotzdem darf ich mich selbstverständlich zu meiner Besoldung äußern.

    Klar, hat niemand bestritten.


    Dieses Argument, dass man erst Mitglied bei der GEW werden muss und denen viel Geld zahlen muss, nur um dann sagen zu dürfen, dass sie blöd sind, ist doch totaler Schwachsinn.

    Das hast du missverstanden. Die GEW ist kein Betrieb wie Apple und wenn einem das Produkt gefällt, erwirbt man es. Sie ist ein Zusammenschluss von Beschäftigten, die ihre Interessen vertreten. Wenn du deine Interessen nicht vertreten siehst, ist es dir natürlich unbenommen einer anderen Gewerkschaft beizutreten oder eine eigene zu gründen. Lediglich über eine Gewerkschaft, die selbstredend mitverantwortlich für deinen Tarifvertrag und deine Lohnerhöhungen ist, öffentlich zu beklagen, das finde ich armselig. Natürlich ist es dir "erlaubt", mir ist es aber ebenso erlaubt, zu sagen, dass dieses Verhalten kontraproduktiv für dich und alle anderen Beschäftigten ist!

  • Lediglich über eine Gewerkschaft, die selbstredend mitverantwortlich für deinen Tarifvertrag und deine Lohnerhöhungen ist, öffentlich zu beklagen, das finde ich armselig.

    Ok, mal davon abgesehen, dass sicherlich auch mein Eintritt oder auch der Eintritt von 100 weiteren Lehrkräften keinen wirklichen Einfluss auf die Tarifverhandlungen haben, wie kann ich denn angemessen meinen Unmut äußern?

  • Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst, sorry.

    Die Disqualifizierung von durchaus angemessener Kritik an den Zielen und der Durchsetzungsfähigkeit der GEW bei Verhandlungen als "armselig" ist halt echt nicht sachdienlich.

  • Ich verstehe diese Dienstleistungsmentalität nicht. Die Tarifverträge, nach denen Lehrkräfte arbeiten, beruhen auf Verhandlungen der Gewerkschaften mit der Arbeitgebergemeinschaft. Wenn Tom123 nicht gerade befristet als Putzkraft auf Honorarbasis an seiner Schule arbeitet, ist er Nutznießer der jahrzehntelangen Arbeit der Gewerkschaften.


    Ich frage mal so,

    - kennst du die Ziele der GEW bzgl. deiner Berufsgruppe?

    - Wann hast du dich das letzte mal dazu aktiv informiert?

    - kennst du die Arbeit der Menschen deines Kreisverbandes GEW konkret vor Ort?

    - mit welchen anderen Gewerkschaften für Lehrpersonen hast du dich beschäftigt und wie lautet das vergleichende Fazit?

    - hast du dich selbst mal irgendwo irgendwie für deine Arbeitsbedingungen engagiert?

    - hast du an einem von einer Gewerkschaft organisierten Warnstreik teilgenommen?

    - arbeitest du in einem Tarifvertrag oder als Beamter und profitierst somit von den Verhandlungen der Gewerkschaften?

    - weißt du, wer wann die nächste Erhöhung deines Tarifs aushandelt bzw. Anpassung der Besoldung gleich mit?

    - wie kommst du zur Annahme, es sei egal, wie viele Mitglieder ein Verband habe, diese hätten sowieso keinen Einfluss?


    Armselig finde ich es, die Arbeit derer zu torpedieren, die sich mit Herzblut reinhängen, in dem man undifferenziert Stimmung macht. Das ist für mich keine angemessene Kritik.

  • Ich verstehe diese Dienstleistungsmentalität nicht.

    Ich kann sie schon verstehen. Ich vergleiche das mit den unterschiedlichen Gewerkschaften bei der Bundesbahn. Da gibt es einmal die recht streitbare Gewerkschaft der Lokführer (GdL) und dazu noch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Wäre ich Lokführer, ich würde mich von der GdL wesentlich besser vertreten fühlen als von der EVG.


    Ähnlich sehe ich es bei uns an der Schule. Hätte ich die freie Wahl, würde ich der IG Metall beitreten, weil die in den letzten Jahrzehnten wesentlich besser verhandelt hat als GEW und Co.

    --> https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/


    1% Beitrag bei der IG Metall sind wesentlich besser angelegt als 0,85% bei der GEW, zumindest habe ich bei der IG Metall und der GdL das Gefühl, daß sie sich wirklich für ihre Mitglieder einsetzen und eben nicht die große Politik spielen wollen auf dem Rücken ihrer eigenen Mitglieder.

  • Das stimmt nur teilweise, denn die Gewerkschaft kämpft auch für sich selbst. Insofern handelt es sich per se keineswegs um ein Ehrenamt oder grundsätzlich Herzblut zu unterstellen. Ich kenne hier auch mehr als genug, die das rein aus Eigennutz, Egoismus oder aber Selbstbeweihräucherung betreiben. Unbenommen ist natürlich, dass es trotzdem enorm gute Ehrenämtler in dem Bereich gibt.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich durchaus engagiert aber nicht in der GEW. Ich würde mich freuen, wenn die GEW so viele Mitglieder verliert, dass sie nicht mehr als Vertretung der Lehrer akzeptiert wird.

    Aber mal andersrum gefragt, ist dir eigentlich bewusst, dass die GEW nicht den Tarifvertrag alleine aushandelt? Bzw. wenn ich es richtig lese, saßen sie noch nicht mal mit am Verhandlungstisch...

  • Naja eben, das macht Ver.di stellvertretend. Zumindest fängst du jetzt offenbar an zu gucken, wer da wasvwill und tut. Mancher scheint sich das ja so vorzustellen, wie in Billy Elliott, dass die streikbrechenden Beamten in gesicherten Bussen zur Schule fahren und die GEW Flaschen und Steine auf die Busse schmeißen soll:P


    Auch schön, ist aber schon etwas her...


    Nee, verbeamtete Lehrkräfte sind keine Metallarbeiterinnen, keine Bergleute und auch keine Lokführer. Und trotzdem profitieren sie von den Tarifverhandlungen im öD und dem Einsatz der Gewerkschaften. Fängt bei der Beratung und Unterstützung vor Ort an. Mag bei dir vielleicht anders sein, weiß ich nicht. Du aber offenbar auch nicht.

  • Naja eben, das macht Ver.di stellvertretend. Zumindest fängst du jetzt offenbar an zu gucken, wer da wasvwill und tut. Mancher scheint sich das ja so vorzustellen, wie in Billy Elliott, dass die streikbrechenden Beamten in gesicherten Bussen zur Schule fahren und die GEW Flaschen und Steine auf die Busse schmeißen soll:P

    Danke, aber tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich das System besser verstanden habe als Du. Aber ich denke, dass Du von dir das Gleiche denkst. Aber macht ja nichts. Aber ich hoffe, dass Du neben der GEW auch bei Verdi eingetreten bist. Du profitierst ja von der Arbeit von Verdi...

Werbung