Jogginghose oder Schule?

  • Oder die Schulleitung oder eine Schüler einen Unfall hatte, es eine Streitigkeit auf dem Hof gab, es einen kaputten PC gibt usw. dann sind das auch alles gute Gründe und vor allem, das geht die Schüler z.T. auch einfach mal nichts an. warum der Lehrer zu spät kommt oder ein anderer Lehrer erstmal da ist.

    Die Schulleitung hat natürlich regelmäßig Unfälle und Computer müssen unbedingt zu Unterrichtsbeginn repariert werden.


    Konstruiere doch bitte nicht schon wieder Sonderfälle, für die man selbstredend auch keinen Schüler enthaupten ließe. Generell hat natürlich auch eine Lehrkraft pünktlich zu erscheinen.

  • Die Schulleitung hat natürlich regelmäßig Unfälle und Computer müssen unbedingt zu Unterrichtsbeginn repariert werden.

    Also erstens war überhaupt nicht von Unfällen der Schulleitung die Rede, sondern das die genau wie die Fachleitung o.ä. dringend sofort was besprechen muss (was dann manchmal eben länger dauert).
    Und ja, wenn in den Klassen gerade gar nichts am PC geht, dann müssen die PCs am liebsten vorgestern schon repariert sein und auch das ist dann eben manchmal nicht direkt zum Pausenende zu Ende,


    Das sind keine Sonderfälle, sondern die alltäglichen Vorkommnisse bei uns, jeden einzelnen Tag wird es einen der Gründe geben, warum ein Kollege zu spät im Unterricht erscheint (aber evtl. auch nicht immer der selbe, es sei denn es sind die PCs, dann doch leider immer ich).

  • Generell hat natürlich auch eine Lehrkraft pünktlich zu erscheinen.

    Natürlich. Es kann aber immer etwas passieren. Erste-Hilfe-Einsatz, auf dem Weg ist Tumult in einer anderen Klasse oder ein Gespräch dauert doch länger als geplant.


    Wie auch immer, ich habe mir angewöhnt, wenn ich zu spät komme, die Schülerinnen um Entschuldigung zu bitten. Unter kurzer Angabe des Grundes. Ich denke schon, dass Sie wissen dürfen, warum Sie warten müssen.

  • Natürlich. Es kann aber immer etwas passieren. Erste-Hilfe-Einsatz, auf dem Weg ist Tumult in einer anderen Klasse oder ein Gespräch dauert doch länger als geplant.


    Wie auch immer, ich habe mir angewöhnt, wenn ich zu spät komme, die Schülerinnen um Entschuldigung zu bitten. Unter kurzer Angabe des Grundes. Ich denke schon, dass Sie wissen dürfen, warum Sie warten müssen.

    Genauso handhabe ich es auch. (Und da ich immer pünktlich bin außer es gibt einen guten Grund, sind bei mir sogar Kurse pünktlich.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Natürlich. Es kann aber immer etwas passieren. Erste-Hilfe-Einsatz, auf dem Weg ist Tumult in einer anderen Klasse oder ein Gespräch dauert doch länger als geplant.


    Wie auch immer, ich habe mir angewöhnt, wenn ich zu spät komme, die Schülerinnen um Entschuldigung zu bitten. Unter kurzer Angabe des Grundes. Ich denke schon, dass Sie wissen dürfen, warum Sie warten müssen.

    Genauso 👍🏻

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Natürlich. Es kann aber immer etwas passieren. Erste-Hilfe-Einsatz, auf dem Weg ist Tumult in einer anderen Klasse oder ein Gespräch dauert doch länger als geplant.


    Wie auch immer, ich habe mir angewöhnt, wenn ich zu spät komme, die Schülerinnen um Entschuldigung zu bitten. Unter kurzer Angabe des Grundes. Ich denke schon, dass Sie wissen dürfen, warum Sie warten müssen.

    Danke. Genauso handhabe ich das auch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und noch anders: Das Herumschleppen von Geräten kann doch nur eine Ausnahme sein. Ich brauche in der Schule weder einen Laptop noch ein iPad. Für’n Unterricht schon gar nicht

    Ich trage mein Dienstgerät immer mit mir rum. Damit kann ich alles erledigen in der Schule. Ohne das Gerät kann ich nicht arbeiten.

  • Ey Mann Digger du hast nicht meine Gängsta vor dir sitzen Alder

    BTW: Gängsta-Merkregel für die Interpunktion:
    Immer, wenn man "Digger" sagen kann, kommt ein Komma, wenn man "Alder" sagen kann, kommt ein Punkt hin. ;)

    Wir wissen dass du alt bist

  • Wir wissen dass du alt bist

    Ergänzungsatz fehlt: "... und weise" - zudem das Komma.
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ohne Gerät KANN ich nicht arbeiten wäre schlimm.

    Unterrichtsausfall bei Stromausfall.

    Ja, ein Stromausfall o.ä. wäre inzwischen schon schlimm. Das bedeutet nicht, dass man die Schüler dann nach Hause schicken muss oder gar nicht mehr unterrichten könnte, dennoch wären einige der sonst genutzten und sinnvollen Möglichkeiten zumindest für den Tag nicht mehr verfügbar.

  • Ja, ein Stromausfall o.ä. wäre inzwischen schon schlimm. Das bedeutet nicht, dass man die Schüler dann nach Hause schicken muss oder gar nicht mehr unterrichten könnte, dennoch wären einige der sonst genutzten und sinnvollen Möglichkeiten zumindest für den Tag nicht mehr verfügbar.

    Unzureichende Technik ist uns ständig im Weg. Eigentlich ist das noch schlimmer als gar keine Technik zu haben, weil man sich doch irgendwie darauf verlässt.


    Da bedarf es dann nicht mal eines Ausfalls der Energieversorgung.


    Aber dass man ohne ein Gerät nicht arbeiten könne, erscheint mir doch eine Stufe weiter. Dass man dazu einen Laptop ständig herumträgt, ginge mir doch auf den Keks.

  • Unzureichende Technik ist uns ständig im Weg. Eigentlich ist das noch schlimmer als gar keine Technik zu haben, weil man sich doch irgendwie darauf verlässt. Da bedarf es dann nicht mal eines Ausfalls der Energieversorgung.

    Das mag an deiner Schule so sein und erklärt vielleicht auch deine ablehnende Haltung hierzu, kann ich für meine jedoch so gar nicht bestätigen. Die Technik hier hat eine sehr hohe Verfügbarkeit. In den letzten knapp 4 Jahren hatte ich vlt. 2-3 Tage, an denen es mal stundenweise WLAN-Probleme gab, das war gut verschmerzbar.


    Aber dass man ohne ein Gerät nicht arbeiten könne, erscheint mir doch eine Stufe weiter.

    Da bin ich wie schon geschrieben voll bei dir. Das trifft sicher nicht zu. Hinderlich wäre es dennoch.

    Dass man dazu einen Laptop ständig herumträgt, ginge mir doch auf den Keks.

    Wie gesagt: das magst du persönlich so sehen und musst dich sicher nicht genötigt fühlen, das so zu handhaben. Ich persönlich trage mein Convertible ganz gerne mit herum und nutze die deutlich zeitersparenden Möglichkeiten, die ich für meinen persönlichen Workflow damit habe.

  • Unzureichende Technik ist uns ständig im Weg. Eigentlich ist das noch schlimmer als gar keine Technik zu haben, weil man sich doch irgendwie darauf verlässt.


    Da bedarf es dann nicht mal eines Ausfalls der Energieversorgung.


    Aber dass man ohne ein Gerät nicht arbeiten könne, erscheint mir doch eine Stufe weiter. Dass man dazu einen Laptop ständig herumträgt, ginge mir doch auf den Keks.

    Wenn die Technik an der eigenen Schule in 99,9% der Fälle einwandfrei läuft, bereitet man seinen Unterricht anders vor und setzt die Technik ganz anders im Unterricht ein. Und wenn die Technik dann wider Erwarten doch mal ausfällt, kann man eben nicht (wie geplant) unterrichten.


    Dass du keinen Job haben möchtest, bei dem Du deinen Laptop stets dabei haben musst, ist doch kein Problem. Du kannst deine Arbeitsblätter weiterhin an der Schreibmaschine mit Blaupause erstellen. Jeder Jeck ist anders. 🤷🏾‍♀️

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Du kannst deine Arbeitsblätter weiterhin an der Schreibmaschine mit Blaupause erstellen.

    Nun - der Computer ist auch eine "Schreibmaschine". Vorteil der Spirit-Carbon-Matrizen:
    Damit lassen sich VIEL günstiger Farbkopien erstellen. Meine ABs im Referendariat waren teilweise vierfarbig. 8)
    Zudem besitzen sie einen olfaktorischen Mehrwert.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Nun - der Computer ist auch eine "Schreibmaschine". Vorteil der Spirit-Carbon-Matrizen:
    Damit lassen sich VIEL günstiger Farbkopien erstellen.

    Da mache ich mit Blick auf die Kosten entsprechenden Papiers und der gleichzeitigen Existenz von Druckern mit Tintentanks statt Patronen ein großes Fragezeichen dran.

Werbung