Jogginghose oder Schule?

  • Was für ein abstruses Argument, die Kinder müssten in ihrer gesamten Schulzeit auf Jogginghosen verzichten, damit sie sich dann nach 9, 10 oder 12 Jahren Schulzeit bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch angemessen kleiden können. Sowas bringt mich ja schon fast zum Lachen.

    Denkt ihr wirklich, man kann den Jugendlichen nicht erklären, was angemessene Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch ist?

    Und andersrum: Denkt ihr wirklich, dass es damit getan ist, wenn sie in ihrer Schullaufbahn durchgehend Jeans tragen? Dass sie sich dann automatisch passend für ein Vorstellungsgespräch anziehen? Wohl eher nicht.

    Insofern ist es also egal, ob die Kinder in der Schule Jogginghosen tragen.


    Mich überrascht die Oberflächlichkeit mancher. Als wären Jogginghosen ein Problem. Als wüsste man dann automatisch, dass es keine "gute" Familie ist. Als würden die Eltern in ihrer Erziehung versagen. Leute, es ist nur eine Jogginghose! In der Schule!!! Nicht auf einer Hochzeit, nicht bei einem Vorstellungsgespräch, sondern in einem Klassenraum! Das ist doch kein Problem.

    (Ein Problem wäre zum Beispiel, wenn kleine Kinder im Winter keine warme Jacke besitzen, wenn sie tagelang mit ungeputzten Zähnen kommen, wenn sie mit acht Jahren regelmäßig nur eine Dose Cola und sonst nichts zur Brotzeit dabei haben. Das können Anzeichen sein, dass die Familie Unterstützung brauchen könnte.)


    Über eine Jogginghose reg ich mich nicht auf, weil es absolut egal ist, welche Art von Hose die Kinder tragen, und weil es mir nicht zusteht, da irgendwas zu bewerten und am Ende Rückschlüsse auf das Elternhaus zu ziehen.

  • Keine warme Jacke im Winter ---》 schlimm

    Jogginghose im Winter ---》 nicht schlimm.


    Als ob diejenigen die Jogginghose tragen im Winter Thermoklamotteb darunter tragen oder gar Stiefel :autsch:. Das würde ja den ganzen "Style" zunichte machen :aufgepasst:

  • An offiziellen Terminen hat deine Schulleitung definitiv Anzug und Krawatte.

    Nein. Weder ich noch meine Kollegen des Schulleitungsteams.

    Gute Jeans, schönes Hemd bei Abifeier etc.

    Sonst Jeans und Pullover oder T-Shirt.

    Mein Vorgänger (-2013) trug noch Anzug und Krawatte.

  • Warum? Okay, ich bin "nur" Grundschul-Schulleiter. Aber warum sollte ich da eine Krawatte tragen?


    Nachtrag:

    Wie man dem Beitrag entnehmen kann: German ist Schulleitungsmitglied. Ich denke mal, er weiß, wovon er da spricht.

    Weil die Kollegen des Regierungspräsidiums so gekleidet sind. Oder bei Besuchen der Geschäftsleitung oder des Vorstands mancher Ausbildungsunternehmen. Grundschulen sind ja wohl ausgenommen; aber gerade da sollte man auf bestimmte Prinzipien achten.

    Oder fallt ihr um wenn Eltern auf Smartphones für ihre Kinder bestehen....

  • Nein. Weder ich noch meine Kollegen des Schulleitungsteams.

    Gute Jeans, schönes Hemd bei Abifeier etc.

    Sonst Jeans und Pullover oder T-Shirt.

    Mein Vorgänger (-2013) trug noch Anzug und Krawatte.

    Eine Abifeier ist nichts besonderes außer die Beweihräucherung für Erlangung eines Schulabschlusses. Da würde ich auch keine Krawatte tragen.


    Relevanter sind andere Besuche für die mittel-/ langfristige Entwicklung einer Schule.

  • Als ob diejenigen die Jogginghose tragen im Winter Thermoklamotteb darunter tragen oder gar Stiefel :autsch:. Das würde ja den ganzen "Style" zunichte machen :aufgepasst:

    Als ob diejenigen, die hautenge Jeans, natürlich knöchelfrei und mit Sneakers, tragen, Thermoklamotten darunter tragen oder gar Stiefel :autsch:. Das würde ja den ganzen "Style" zunichte machen :top:


    Merkst du was?

    • Offizieller Beitrag

    Oder fallt ihr um wenn Eltern auf Smartphones für ihre Kinder bestehen....

    Die Frage verstehe ich nicht.

    Meinst du im Unterricht? Da sind die natürlich nicht erlaubt, weil sie den Unterricht stören und ablenken.

    Wenn aber Eltern meinen, dass ihr Kind aufgrund der Busfahrt oder des Schulwegs besser ein Smartphone (in der Regel eh erst ab Klasse 4) oder eine dieser Kinder-Smartwatches dabei haben ... dann ist das so. Verbieten kann ich es nicht, werde ich auch nicht. Nur die Benutzung im Unterricht bzw. auf dem Schulgelände ohne Genehmigung eines Lehrers ist nicht erlaubt. Aber bevor wir das hier diskutieren ... Smartwatches und Handys sind ein anderes Thema.



    Weil die Kollegen des Regierungspräsidiums so gekleidet sind. Oder bei Besuchen der Geschäftsleitung oder des Vorstands mancher Ausbildungsunternehmen.

    Und das verstehe ich auch nicht. Mein Schulrat trägt IMHO auch Anzug. Wenn ich im Schulamt bin, trage ich trotzdem keinen. Wieso? Ich bin doch kein Spiegel.

  • Eine gute Jeans hält grundsätzlich wärmer als eine Trainingshose.


    Aber diejenigen die eine Jeans tragen, bei denen passen Stiefel im Erscheinungsbild besser als bei einer Trainingshose :aufgepasst:. Denn dann sähe das echt asozial aus.


    Also ergibt sich ein einfaches Dilemma für den Jugendlichen Geist.

    • Trägt man Trainingshose, dann passt dazu nur sportliche Schuhe.
    • Oder trägt man Jeans, was mehr Alternativen erlaubt?


    Aber ja, dann wären wir wieder bei dem Elternhaus die ihre Kinder einfach mit Trainingshosen in die Schule schicken :aufgepasst:.

  • An offiziellen Terminen hat deine Schulleitung definitiv Anzug und Krawatte.

    Meine trägt definitiv niemals Anzug oder Krawatte. Es gibt auch zahlreiche andere Möglichkeiten sich heutzutage als SL etwas schicker anzuziehen für bestimmte, offizielle Anlässen.


    Edit: Das gilt natürlich auch für die zahlreichen Termine mit dem Schulamt oder ggf. dem RP, etc.

    Mein Vater war ebenfalls SL bis vor 3 Jahren an einem Gymnasium. Außerdem geschäftsführender SL der Gymnasien. Er hat nie einen Anzug getragen in seiner Amtszeit, auch keine Krawatte, sondern immer Jeans, schwarzes Hemd (trägt er auch privat ständig) und ein schickes, modernes, italienisches Jackett dazu. Das hat an seinem äußerst guten und kurzen Draht zum RP niemals etwas geändert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Aber ja, dann wären wir wieder bei dem Elternhaus die ihre Kinder einfach mit Trainingshosen in die Schule schicken :aufgepasst: .

    Und da wären wir bei einem Punkt wo "Keine Trainingshose" Sinn machen würde.

    Wenn man als Lehrer Kinder sagt, dass sie bei kaltem Wetter (wegen der Kälte) eine warme Jacke tragen sollen, kann man sie (bei kaltem Wetter) genauso fragen, ob die Trainingshose oder so nicht etwas zu kühl sind.


    Dieses sinnvolle "Keine Trainingshose (bei kaltem Wetter)" betrifft aber

    a) alle nicht warmen Klamotten (==> im Winter sollte man auch keine Sandalen tragen. Verbietest du sie mit dem gleichen Argument im Sommer?)

    b) nicht die warmen Jahreszeiten. Da zieht das Argument nicht. Da greift höchstens dein "Das galt damals als assig" - Vorurteil, und das ist kein Argument.


    (Vielleicht sollte man also nicht den Winter-Spezialfall als generelles Argument heranziehen.)

  • Komm mal an die beruflichen Vollzeitschulen. Was man so alles im Winter an hat :autsch::musik:


    Trainingsanzüge in der Schule sind assig. Dass ist meine Sicht der Dinge. Genauso wie Hotpants und kurze enge Tops auch nicht gehören. Das kann man privat tragen.

  • asozial (laut Duden):


    1. unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend


    2. die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend


    3. ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt



    Welche dieser drei Definitionen trifft auf die Jogginghose zu? Ich finde sie subjektiv gesprochen auch nicht schön und ziehe sie selbst deshalb auch nicht an. Aber Menschen aufgrund ihrer Kleidung sozial zu stigmatisieren, ist einer Lehrkraft unwürdig.


  • Ich kann Jogginghosen auch nichts abgewinnen, weder an mir noch an Familienangehörigen. Ich konnotiere damit aber auch negative Erlebnisse: Ein Großteil meiner Schüler an der Förderschule trägt Schlabberlook vom Feinsten, d.h. alte, augebeulte Jogginghosen, die nicht gewaschen sind oder werden, die zu klein sind oder kaputt. Im gleichen Look kommen einige Eltern meiner Schüler daher. Wenn ich also an "Jogginghosen im allgemeinen und speziellen" denke, denke ich an meine Schüler, die ehrlich abgeranzt aussehen oftmals.

    Vielleicht kann man Jogginghosen auch würdevoll tragen. Dieser Style wird mir nicht gefallen, verbieten kann ich ihn deswegen nicht und möchte ich auch gar nicht. Die Welt verändert sich halt. Auch die Hosen.

    Wenn meine Schüler so abgeranzt daher kommen, spreche ich das schon auch mal bei den Eltern - vorsichtig - an. Kommt halt drauf an, was die Eltern so tragen und wie empfänglich sie sind. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, manchmal ist es Style.

  • Also ergibt sich ein einfaches Dilemma für den Jugendlichen Geist.

    • Trägt man Trainingshose, dann passt dazu nur sportliche Schuhe.
    • Oder trägt man Jeans, was mehr Alternativen erlaubt?


    Aber ja, dann wären wir wieder bei dem Elternhaus die ihre Kinder einfach mit Trainingshosen in die Schule schicken :aufgepasst:.

    Ich würde zwar selbst niemals auf die Idee kommen Jogginghose in der Schule zu tragen, habe aber einerseits meine ganz eigenen Bekleidungsthemen gehabt während meiner Schulzeit - die einzelne Lehrer provokativ fanden oder eine bestimmte Gesinnung dahinter vermuteten, auch wenn das nur dem geschuldet war, was mir damals gefiel (schwarzer Nagellack und Glöckchen an Schuhen und Halstuch, so dass der Weg zur Tafel klanglich untermalt wurde). Andererseits registriere ich, dass viele meiner SuS ihre überraschend schicke Jogginghose auch entsprechend kombinieren. Das fängt an bei farblich passenden, hochwertigen Schuhen und Oberteilen und beinhaltet teilweise dann auch einen Blazer oder eine Bluse (oversized). Das ist einfach für viele ein Spiel mit aktuell angesagter Mode. Das kann ich - unabhängig von meinem aktuellen Geschmack - vollkommen nachvollziehen und selbstverständlich auch ohne jedwede Abwertung akzeptieren.


    Fälle, in denen Eltern ihre Kinder vernachlässigen beinhalten ganz andere Probleme als die Frage "Jogginghose oder Jeans". Wenn es bei euch aber nur darum gehen würde, dann wäre das wirklich schön.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Es gibt auch gefütterte Jogginghosen - extra für die kalte Jahreszeit. :aufgepasst:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Komm mal an die beruflichen Vollzeitschulen. Was man so alles im Winter an hat :autsch::musik:

    Nochmal: was man im Winter anhat und aus sachlichen Gründen besser nicht anziehen sollte, ist irrelevant für die Beurteilung während des gesamten Jahres.

  • Es gibt auch gefütterte Jogginghosen - extra für die kalte Jahreszeit. :aufgepasst:

    Heißen bei uns "Kuschelhosen"


    Was genau wird hier eigentlich als Jogginghose definiert? Gehts um den Stoff? Oder um den Schnitt?

    Sweat-Hosen oder Lycra?


    Ich hab eine Hose aus Sweatstoff, geschnitten wie eine Anzughose. Saubequem und sieht trotzdem schick aus. Habe ich auf vielen offiziellen Anlässen getragen.


    Schulleiterin trägt bei wichtigen Anlässen meistens ein Kleid mit Jacket. Ich eine Stoffhose mit Blazer/Jacket und passende Bluse. Grundsätzlich finde ich es bei solchen Anlässen schon wichtig, sich angemessen zu kleiden, aber mir ist auch klar, dass sich die Zeiten ändern. zB bei Männern: Anzug mit Sneakern ohne Socken oder mit ganz bunten Socken. Finde ich auch super.

    Ich find es generell toll, dass sich Zeiten und Kleidung ändern. Wäre doch öde, wenn immer alles gleich bliebe. Nervig finde ich es nur, wenn Leute so an alten Zöpfen hängen bleiben und nicht akzeptieren können, dass sich nachfolgende Generationen anders verhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Hose aus Sweatshirt, geschnitten wie eine Anzughose

    Ähm. Nennt man das so oder hast du da "Anzughose" und Anzugjacke" vertauscht.

    (Erinnert mich an meinen Kinderspruch von der "langärmligen Hose", die ich gerne getragen habe. ;) )

  • Ähm. Nennt man das so oder hast du da "Anzughose" und Anzugjacke" vertauscht.

    (Erinnert mich an meinen Kinderspruch von der "langärmligen Hose", die ich gerne getragen habe. ;) )

    Nennt man was so? Die Anzughose? Keine Ahnung,. ich meinte eine Hose eines Hosenanzugs.


    EDIT: ich sehe grad, dass Du meine Autokorrektur noch im Zitat hast. Es sollte "Sewatstoff" heißen. Daraus hab ich auch einige Blazer. Ich mag das total. Sieht schick aus, aber nicht zu schick und ist bequem.

  • Nunja, wie hier schon mehrfach geschrieben: letztens Endes sind Hausordnungen eine freundliche Empfehlung. Kein Gericht in diesem Land wird jemals einem Jogginghosen-Verbot an Schulen folgen. Zudem betreffen die strikten Kleiderregelungen sehr wenige Schulen, ist also im Grunde die Aufregung nicht wert und - wie man hier sieht- auch den meisten einfach schnuppe. ;)

Werbung