Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • Danke.

    Gesucht wäre ja eine Übersicht über den Unterricht aller 8 Klassen und aller Lehrkräfte über die komplette Woche.

    Und zwar mit Fach+Kürzel und nicht allein als buntes Feld, dass die Klassen Unterricht haben.

    Du willst das dann ausdrucken oder was genau hast du damit vor?

  • Ja, auch,

    bei einer kleinen Schule hat man einen guten Überblick und kann noch das eine oder andere am generierten Plan verbessern

    und sieht schnell, wo es Fehler gibt, weil doch noch nicht alles so klappt, wie gedacht.

  • By the Way Webuntis und Units hängen zwar zusammen, aber sollte man nicht in einen Topf werfen.

    Ich sehe bei uns nur Webuntis. Stundenplaner arbeiten mit Untis...

  • Gesucht wäre ja eine Übersicht über den Unterricht aller 8 Klassen und aller Lehrkräfte über die komplette Woche.

    Und zwar mit Fach+Kürzel und nicht allein als buntes Feld, dass die Klassen Unterricht haben.

    Dann guck dir noch einmal meine Antworten an. Das ist in allen 4 von mir genannten Fällen der Fall. Optional siehst du da zusätzlich sogar noch den Raum. In 2 Fällen optinal sogar noch zusätzlich die Unterrichtskennzeichnung.

  • Alternativ könntest du dir auch Untis runterladen und vom Stundenplaner/der Stundenplanerin die Datei geben lassen, da im Programm ja viel mehr möglich ist als in Webuntis. Oder direkt die Stundenplanerin nach den Optimierungsmöglichkeiten schauen lassen bzw. das gemeinsam mit ihr (sie müsste ja die Admin-Rechte haben) in Angriff nehmen?

  • Danke,

    der Schulstart ist am Donnerstag, Einschulung Sonnabend... vorher geht es sicher nicht weiter.


    Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, dem ist aber ja offenbar nicht so.

    Es funktionieren auch weitere Sachen noch nicht ...


    Oder direkt die Stundenplanerin nach den Optimierungsmöglichkeiten schauen lassen bzw. das gemeinsam mit ihr (sie müsste ja die Admin-Rechte haben) in Angriff nehmen?

    Das wird es wohl werden, wenn es in Zukunft praktikabler sein soll.

  • Wichtig ist aber wirklich, dass dir der Unterschied zwischen Webuntis und Untis deutlich ist. Ich bin nicht ganz sicher, ob das der Fall ist. Webuntis ist für das von dir genannte Ziel nämlich einfach nicht geeignet, denke ich, weshalb du dich damit nicht weiter herumärgern solltest, wenn es tatsächlich um Planungsfragen geht.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wie groß denn Eure Bildschirme so sind... Ich sitze hier vor 49" mit 16:9 und 4K und überlege, wie das wohl aussieht, was Palim da möchte... stelle mir das ungefähr so übersichtlich vor wie das hier :staun::

  • Bei 8 Klassen ist es eine Tabelle mit 8 Spalten + 1 für die Turnhallenbelegung

    und 30 Zeilen (5x6 Stunden).

    Da bleibt auch noch Platz für weitere Spalten (Fö, DaZ u.a., WENN man denn dafür Stunden hätte)


    Das passt auf eine A4-Seite und damit locker auf einen meiner Bildschirme ...

    ... und nein, ich habe keine Monitor-Wand.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wie groß denn Eure Bildschirme so sind... Ich sitze hier vor 49" mit 16:9 und 4K und überlege, wie das wohl aussieht, was Palim da möchte... stelle mir das ungefähr so übersichtlich vor wie das hier

    Ahh.. Nee. So soll das bei ihr nicht aussehen. Das will sie nicht. Sie hat gezielt nach den Einzelnplänen gefragt. Kann ich nachvollziehen und ist auch erstmal verständlich. Da sie vermutlich bisher selten oder gar nicht Plänen gesehen hat, bei der die Zeit auf nur einer Achse ist, war ihr vermultich nicht bewusst, dass die typischen Übersichten etwas anders aussehen. Das ist im ersten Moment ungewohnt, aber besser, weil es kompackter ist. Das es kompackt sein muss, hat sie schon an einer Stelle angemerkt, da sie sich Kürzel gewünscht hat. An einer anderen Stelle hat sie es leider nicht gemerkt, aber wenn ich dass hier schreiben würde, dann würde ich wieder "Schläge" bekommen oder die Admins würden mich vielleicht sperren. Ich wollte noch hier bleiben.

  • Sorry. Korrektur. Hast du nicht. Hatte ich nur so interpretiert. Aber ich habe dir ja zum Glück beide Varianten verraten, weil ich mal wieder nett zu dir und allen anderen sein wollte.

  • Palim: So, ich habe jetzt mal bei einem unserer Stundenplaner nachgefragt. Anscheinend - er wüsste zumindest nichts Gegenteiliges - gibt es tatsächlich bei "Untis" (nicht "WebUntis") keine Möglichkeit, sich zur selben Zeit mehrere Lehrkräfte- und Klassen-Pläne im selben Fenster anzeigen zu lassen.


    OT, aber kleine Anmerkung zum "Gendern", weil es hier gerade so gut passt: Wenn ich mich im "WebUntis" unserer Schule einlogge und "Stundenplan" anklicke, erscheinen dort quasi als Unter-Kategorien "Mein Stundenplan", "Klasse", "Schüler*in" - - ja, mit Gender-Sternchen! - sowie "Lehrkraft" und "Raum" . Keine Ahnung, wer das so eingestellt hat, aber mir gefällt's :).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Palim: Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie du es meinst.


    a) Willst du die Pläne nur für dich haben um etwas zu sehen und Vorschläge zu machen und diese Information dann dem Stundenplaner weitergeben; Oder willst du selbst als Stundenplaner deine Optimierungen planen?

    Wenn es das erste ist: Das geht bei Untis. Siehe meine alte Antwort. Wenn es das zweite ist: Dann geht das, glaube ich, bei Untis nicht. (Aber bei mir :) Ich lade dich noch immer herzlich ein )


    b) Willst du ALLE Lehrer- UND GLEICHZEITIG ALLE Klassenpläne sehen und manual planen? Ich befürchte das geht nicht in einem Fenster. Dafür ist zu wenig Platz. In der Praxis würde ich das mit zwei Monitoren bzw. bei sehr großen Bildschirmen mit zwei Fenstern machen und das Programm einfach zwei mal starten. Das geht aber nur dann problemlos, wenn der Stundenplan in einer (multiuserfähigen) Datenbank abgespeichert ist und nicht in einer Datei.

  • Ist mir schon klar. Für mich sind es zwei Tabellen. Eine Lehrertabelle und eine Klassentabelle.

    Willst du es nur Drucken und sehen oder auch Planen? (Planen ist schwieriger umzusetzen)


    Du hattest nur eine sehr kleine Schule, richtig? Da könnte das in der Tat vielleicht komplett auf eine Bildschirmseite passen.

    Normalerweise wird soetwas der Übersichtlichkeit wegen, für große Schulen, getrennt. Du musst bedenken, das solche Programme so angelegt sind, dass es auch noch Universitäten mit über 50.000 Studenten sinnvoll verwalten kann.


    Programmiertechnisch wäre das gar nicht so schwer es zusammenzulegen.


    Aber warum machst du nicht einfach zwei Fenster über- und untereinander auf? Wäre doch genau so, wie ein mauelle Trennung in Excel. Dann sieht es wie eine Tabelle aus, aber in Wirklichkeit sind es zwei. Dann kannst man noch getrennt oben und unten scrollen, wenn es nicht ganz auf den Bildschirm passt. Ok. Dein Vorschlag ist kompackter, aber hat keine Trennung mehr. Bei großen Schulen ist das einfach zu unübersichtlich.

    hmmm.... Ich schreib mir das mal auf meine TODO Liste und gucke mal, ob ich das Feature bei mir implementiere.

  • Danke für die Idee, Palim! Habe ich mir notiert :)


    Aber trotzdem muss ich doch noch einmal nachhaken (Ich will dich echt nicht "ärgern". Wenn du "mein" Forum sehen würdest, dann wüsstest du, dass ich oft so kritsich hinterherfrage um es möglich "richtig" umzusetzen. (Ich habe nämlich schon Dinge ohne großes Nachfragen umgesetzt. Hörte sich damals ganz toll an und Jahre später habe ich erkannt, dass es total bescheuert war. Was zum Teil zur Folge hat, dass es dann heute leider immer noch so ist und sich wahrscheinlich nie mehr ändern wird.)


    Warum konntest du die Fehler vorher nicht sehen? Warum wird bei der Planung kein Fehlerprotokoll erstellt/geprüft? Warum willst du nachträglich optimieren? Warum wurden die Bedingungen/Vorschläge nicht schon vorher beachtet/genannt/eingegeben?

Werbung