Frage als Mutter: Ist das noch ok??

  • Meine Tochter X geht nun in die 5. Klasse und war vor kurzem mit einer Gruppe Schüler im Schullandheim. Sie waren mehrere Mädchen im Zimmer, dabei ist ein Mädchen Y. Was meine Tochter X erzählt, ist sie recht affektiert (was ihr gutes Recht ist) und macht sich gern wichtig. Ich kenne Y, ich empfinde es auch so, aber jedes Kind ist anders.


    Es gab in diesem Schuljahr schon mehrere "Vorfällchen" zwischen beiden, zB kommt Y immer zu meiner X, wenn Tests herausgegeben werden, dreht diese ungefragt um und teilt der ganzen Klasse lautstark die Note mit (meiner Tochter hatte bisher nur 1,2 und 3er). Y ist schlechter, hatte bisher nur 2,3 und 4 (laut eigener Aussage). Meine Tochter hat sich das wiederholt verbeten, erfolglos.

    Nun haben sie sich im Schullandheim geneckt, wer in wen verliebt ist und im Zuge dessen hat Y meiner X eine Ohrfeige verpasst (meine X hat nichts darauf gemacht).

    Außerdem hat Y während es Essens ihre Hände über dem Teller meiner X "entbröselt", also so gegeneinander gerieben und gesäubert (es hing Reis dran), obwohl mein Kind noch aß. Danach aß es nicht mehr weiter. War ja der Händedreck von Y drauf.

    Und Y hat jetzt im Schullandheim ungefragt das (ungemachte) Bett samt Kuscheltieren meiner X photographiert und in den "Klassenchat" gestellt (mein Kind hat kein Handy, es wurde ihr so von Y berichtet und von andren bestätigt).


    Findet ihr das Verhalten von Y ok? Übersehe ich Anfänge von echtem Mobbing oder bin ich Frau Überbesorgt? Für freundliches Kopfwaschen bin ich dankbar. Wir lieben doch alle unsre Kinder :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ganz klar Mobbing! Y versucht offenbar mit allen Mitteln, deine Tochter vor der Klasse bloßzustellen.


    Noten vorlesen: Verstoß gegen den Datenschutz

    Ohrfeige: Körperverletzung -> Mitteilung an die Klassenlehrkraft!

    Essen verunreinigen: Sachbeschädigung (Essen musste weggeworfen werden)

    Fotos vom Bett: ggf. Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs (hier bin ich mir jedoch unsicher, weil auf der Klassenfahrt der Raum eh freier zugänglich ist)


    Eine Mitteilung an die Klassenlehrkraft halte ich hier für das Mindeste.


    À+

  • Mitteilung auch an die SL; spätestens, wenn es nur das kleinste Anzeichen dafür gibt, dass die KL überfordert und/oder desinteressiert ist.

  • Volle Zustimmung und kleine Ergänzung: Das Posten des Betts im Klassenchat ist auch übles Mobbing. Auch wenn der Raum eingeschränkt zugänglich ist, ist das Posten eine üble Aktion.


    Frage laleona: Ist das dann auch nachweisbar? Gibt es also dann andere Kinder, die das bestätigen würden, wenn der Post noch schnell gelöscht wird?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Puh, deine klare Haltung treibt mir gerade die Tränen in die Augen.

    Ich warte noch Meinungen ab, übernehme aber innerlich schon deine Position.

    Danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ist das dann auch nachweisbar? Gibt es also dann andere Kinder, die das bestätigen würden, wenn der Post noch schnell gelöscht wird?

    Laut Aussage meiner Tochter haben es andre gesehen und ihr so bestätigt. Ob sie es vor der Klassenlehrkraft so zugeben würden und ob das Bild jetzt noch da ist oder gelöscht oder was auch immer... don´t know!

    Danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mitteilung auch an die SL; spätestens, wenn es nur das kleinste Anzeichen dafür gibt, dass die KL überfordert und/oder desinteressiert ist.

    Danke!

    Die KL schätzt meine Tochter sehr, da haben wir sicher gute Karten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hat diese Vorfälle im Schullandheim eigentlich keine Aufsichtsperson mitbekommen?

  • Volle Zustimmung und kleine Ergänzung: Das Posten des Betts im Klassenchat ist auch übles Mobbing. Auch wenn der Raum eingeschränkt zugänglich ist, ist das Posten eine üble Aktion.


    Frage laleona: Ist das dann auch nachweisbar? Gibt es also dann andere Kinder, die das bestätigen würden, wenn der Post noch schnell gelöscht wird?

    Danke für die Ergänzung zum Bett!


    Um Material für die Klassenlehrkraft bzw. die Schulleitung zu haben, könntest du vertrauensvolle Mitschüler:innen um Screenshots der problematischen Inhalte bitten, dann braucht sich der/diejenige nicht persönlich zu melden.


    À+

  • Hat diese Vorfälle im Schullandheim eigentlich keine Aufsichtsperson mitbekommen?

    Nein, Photo und Watschn waren im Zimmer.

    Beim Essen... es waren deutlich mehr als Klassenstärke Schüler mit. Also: nein.

    Aber die Watschn haben die Zimmergenossinnen gesehen und das beim Essen wohl auch und das Bild müssen ja einige gesehen haben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Tatsächlich erfüllen die Taten, die du beschreibst, die Voraussetzungen, um das Verhalten von Y als Mobbing zu bezeichnen. Das tut mir wahnsinnig leid für deine Kurze und dich. Was ein Ar***kind, sorry, aber ist so.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1. Alle Vorfälle genau dokumentieren, auch retrospektiv, so genau es geht.

    2. Klassenlehrerin informieren und bitten, Maßnahmen zu ergreifen (vielleicht direkt konkrete Vorschläge machen, was ihr für erwartbar haltet). Betonen, dass man schon einige zeit abgewartet hat, um beurteilen zu können, ob das "nur so eine Phase" ist.

    3. Je nach Beziehung die Eltern direkt kontaktieren (z.B. wenn ihr euch kennt) und, möglichst ohne Vorwürfe gegen die Eltern, die Situation erläutern und darum bitten, dass diese die Initiative daheim ergreifen. Wenn ihr die Eltern NICHT kennt, die Klassenlehrerin bitten, ein Gespräch zu arrangieren.


    4. Sollte davon nichts wirken (Frist setzen, die ihr aushalten könnt), SL involvieren.

    5. Weiterhin alles genau dokumentieren.

  • Danke!

    Die Eltern von Y kennen wir. Y nervt schon seit dem Kindergarten unsre X. Wenn kein andres Kind dabei ist, ist Y recht nett zu unsrer X.

    Ein Elternteil von Y unterrichtet auch an der Schule (aber nicht Klasse) von unsren Kindern. Das Elternteil ist nett, aber was heißt das schon.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn das Bild im Klassenchat inzwischen vollständig gelöscht wurde, so dass ein Screenshot nicht mehr möglich ist, dann solltet ihr genau wie zu den anderen Vorfällen wenn möglich die Namen von ein paar vertrauenswürdigen Mitschülern notieren, die diese mitbekommen haben und bei Bedarf bezeugen können.

    Vor allem die Eskalation im Verhalten von Y während des Schullandheims erfordert meines Erachtens unbedingt ein zeitnahes Gespräch mit der KL, damit sich das nicht weiter fortsetzt zum Schaden deiner Tochter oder auch anderer SuS. Du übertreibst hier ganz und gar nicht, (helikoptern sieht anders aus), sondern reagierst genau richtig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gerade das mit den Fotos - das sollte eigentlich schon im Vorfeld festgelegt worden sein, dass so etwas nicht gemacht werden darf. Zumindest kenne ich das so. Bei allem anderen auch Zustimmung .

  • Ich habe noch heute Vormittag einen Termin angefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich danke euch für eure moralische Unteratützung und eure eindeutige Haltung. Ihr kommt dann mit zum Gespräch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unabhängig davon, was man nun noch dokumentieren oder 'beweisen' kann, würde ich X beibringen, sich bei Bedarf auch selbst zu wehren. Da reicht u.U. schon das Rauspicken einer Schwachstelle der Mobberin und ein frontaler, politisch total unkorrekter Gegenangriff. Schon herrscht a heilige Ruh.


    Dieser Junge hat sich zwar geweigert, die recht groben wehrhaften Vorschläge seines Vaters umzusetzen, aber am Ende hat er jahrelange Gewalt erlebt und es wurde auch erst besser, als die Lehrkräfte endlich deutliche Maßnahmen ergriffen haben:


    https://sz-magazin.sueddeutsch…gewalt-verteidigung-91773

  • Mitteilung auch an die SL; spätestens, wenn es nur das kleinste Anzeichen dafür gibt, dass die KL überfordert und/oder desinteressiert ist.

    Als Stufenleitung hätte ich das auch gerne im Blick; also SL und mich direkt ins CC.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung