Wo sind die Stellen für Seiteneinsteiger?

  • Staatliche Schulen schreiben ihre Stellen nicht einfach auf der eigenen Homepage aus, selbst wenn es sich um schulscharfe Ausschreibungen handelt.

    Tatsächlich schreiben einige BBSn - für allgemeinbildende Schulen weiß ich es nicht genau - doch auf ihren Homepages, in welchen Bereichen sie gerade Lehrkräfte benötigen. Ergebnisse einer schnellen Google-Suche bspw.: Berufsbildende Schulen II des Landkreises Osterode am Harz - Stellenausschreibungen (bbs2osterode.de) und Stellenanzeigen - Service - Was geht ab? - Berufsbildende Schulen Winsen (Luhe) (bbs-winsen.de) sowie Freie Stellen – Berufsbildende Schulen Cuxhaven (bbs-cux.de)

    Merkwürdigerweise ^^ sucht aber niemand nach Seiteneinsteiger*innen ausschließlich im Bereich "Wirtschaft(swissenschaften)"...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tatsächlich schreiben einige BBSn - für allgemeinbildende Schulen weiß ich es nicht genau - doch auf ihren Homepages, in welchen Bereichen sie gerade Lehrkräfte benötigen. Ergebnisse einer schnellen Google-Suche bspw.: Berufsbildende Schulen II des Landkreises Osterode am Harz - Stellenausschreibungen (bbs2osterode.de) und Stellenanzeigen - Service - Was geht ab? - Berufsbildende Schulen Winsen (Luhe) (bbs-winsen.de) sowie Freie Stellen – Berufsbildende Schulen Cuxhaven (bbs-cux.de)

    Merkwürdigerweise ^^ sucht aber niemand nach Seiteneinsteiger*innen ausschließlich im Bereich "Wirtschaft(swissenschaften)"...

    In Sachsen-Anhalt suchen Berufsbildende Schulen regelmäßige Lehrkräfte der Fachrichtung Wirtschaft/Verwaltung. Idealerweise sollte man noch ein allgemeinbildendes Fach abdecken, wie Sozialkunde, Deutsch, Ethik oder Englisch.

  • In Sachsen-Anhalt suchen Berufsbildende Schulen regelmäßige Lehrkräfte der Fachrichtung Wirtschaft/Verwaltung. Idealerweise sollte man noch ein allgemeinbildendes Fach abdecken, wie Sozialkunde, Deutsch, Ethik oder Englisch.

    Ja nun, dann gibt es in dieser beruflichen Fachrichtung in Sachsen-Anhalt wohl nicht genügend grundständig ausgebildete Lehrkräfte. In NDS ist das nicht der Fall (gerade mit dem Unterrichtsfach "Politik" - das hier "Sozialkunde" entspricht - nicht). Ohne Unterrichtsfach/allgemeinbildendes Fach und als Quereinsteiger*in, der/die nur "Wirtschaftswissenschaften" anzubieten hat wie der/die TE, dürfte es hier in NDS seeehr schwierig werden mit einer Stelle. Das schrieb ich ja bereits mehrfach.

    Der/Die TE scheint im Übrigen aber ja auch ein Problem mit Sachsen-Anhalt zu haben:

    Jetzt habe ich noch Sachsen-Anhalt auf der Liste. (Will man das? :tot: )

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  • Es ist sogar noch verrückter: Obwohl einige Fächer Mangelfächer sind, haben


    Dass Stellen nicht ausgeschrieben werden, wenn kein Bewerber in Aussicht ist, hat mit dem Vergabeverfahren zu tun. Bevor Du das als völlig bescheuert betitelst, wäre es vielleicht mal angebracht, warum die Schulen so agieren. Sie sind nämlich Zwangsbedingungen unterworfen, die ihnen von weiter oben vorgegeben werden. Sie dürfen auch nicht einfach auf ihrer Homepage schreiben: Wir suche Lehrer mit Fächern xyz. So funktioniert das nicht. Wir sind nicht in der freien Wirtschaft, auch wenn Du gerne den Vergleich anstellst.

    Darf ich fragen, warum das so ist? In meinem konkreten Fall wurden im Einzugsgebiet eines Studienseminar, das für mich zu weit entfernt ist, mehrere Stellen ausgeschrieben. Dir Schulen des Studienseminars, welches für mich optimal wäre, wurde keine einzige Stelle ausgeschrieben, obwohl an mindestens einer Schule auf der Hinepage aktiv gesucht wird.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Darf ich fragen, warum das so ist?

    Weil die Schule dich nicht bezahlt, sondern das Land und darum entscheidet das Land, welche Schule welche Stellen bekommt. Natürlich wünschen die Schulen sich alles mögliche, der Dienstherr versucht mit den vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen die best mögliche, gleichmäßige Versorgung hin zu bekommen.

  • Weil die Schule dich nicht bezahlt, sondern das Land und darum entscheidet das Land, welche Schule welche Stellen bekommt. Natürlich wünschen die Schulen sich alles mögliche, der Dienstherr versucht mit den vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen die best mögliche, gleichmäßige Versorgung hin zu bekommen.

    Bitte beachten: An den BBS in NDS läuft es etwas anders. Siehe Runderlass Einstellung von Lehrkräften an öffentlichen berufsbildenden Schulen in Niedersachsen (schure.de):

    "Seitens der berufsbildenden Schulen obliegt die Gesamtverantwortung für die Durchführung eines geordneten rechtmäßigen Stellenbesetzungs- und Auswahlverfahrens bei der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter; sie bzw. er kann sich bei der Durchführung durch das zuständige RLSB beraten lassen. Das Stellenbesetzungs- und Auswahlverfahren sollte ggf. unter aktiver Einbeziehung der Verwaltungskräfte der berufsbildenden Schulen erfolgen.

    2. Stellenzuweisungen

    Die Einstellungen von Lehrkräften an öffentlichen berufsbildenden Schulen erfolgen auf Stellen, die das Land Niedersachsen zur Sicherung der qualitativen und quantitativen Unterrichtsversorgung bereitstellt.

    Hierzu erhalten die berufsbildenden Schulen im Rahmen eines sog. „Stellenausgleichsverfahrens“ zweimal je Kalenderjahr per Erlass Einstellungsermächtigungen sowie ggf. zusätzlich Sondereinstellungsermächtigungen auf Antrag bei den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung (RLSB). Die berufsbildenden Schulen entscheiden bezüglich dieser Einstellungsermächtigungen eigenverantwortlich über die zur Deckung des fachrichtungs- und fächerspezifischen Bedarfs notwendigen Stellenausschreibungen. Die Entscheidung über die Art der auszuschreibenden Stelle (Theorie oder Fachpraxis) obliegt der Schule."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weil die Schule dich nicht bezahlt, sondern das Land und darum entscheidet das Land, welche Schule welche Stellen bekommt. Natürlich wünschen die Schulen sich alles mögliche, der Dienstherr versucht mit den vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen die best mögliche, gleichmäßige Versorgung hin zu bekommen.

    Das leuchtet mir ein.

    Sissymaus schrieb aber, dass keine Stellen ausgeschrieben werden, wenn keine Bewerber in Aussicht sind. Das hab ich nicht gabz verstanden. Schließlich weiß man ja nicht, wer so alles die Ausschreibungen liest. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Humblebee weißt du, wie das in Hessen abläuft?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das leuchtet mir ein.

    Sissymaus schrieb aber, dass keine Stellen ausgeschrieben werden, wenn keine Bewerber in Aussicht sind. Das hab ich nicht gabz verstanden. Schließlich weiß man ja nicht, wer so alles die Ausschreibungen liest. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Humblebee weißt du, wie das in Hessen abläuft?

    Wenn Ausschreibungen gewisser Fächer mehrfach ins Leere gelaufen sind, dann spart man sich den Aufwand. Außerdem ist bekannt wie die Marktlage (abgesehen von Quereinsteigern) in bestimmten Bereichen ist. Und dort ist es häufig auch schwer Quereinsteiger zu bekommen. Zumindest am BK, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, E-Technik und teilweise auch Informatik.

  • Dir Schulen des Studienseminars, welches für mich optimal wäre, wurde keine einzige Stelle ausgeschrieben, obwohl an mindestens einer Schule auf der Hinepage aktiv gesucht wird.

    Dann nimm doch mit den Schulen Kontakt auf. Wenn es dort Bedarf gibt, wird einiges möglich gemacht

  • Das leuchtet mir ein.

    Sissymaus schrieb aber, dass keine Stellen ausgeschrieben werden, wenn keine Bewerber in Aussicht sind. Das hab ich nicht gabz verstanden. Schließlich weiß man ja nicht, wer so alles die Ausschreibungen liest. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Humblebee weißt du, wie das in Hessen abläuft?

    Wenn Schulen keine Bewerber haben und die Stellen leer laufen, fehlen einem rechnerisch 25,5 Stunden. Man kann ein weiteres Mal ausschreiben, aber auch dann laufen Stellen leer. Dann schreibt man lieber für einen anderen, nicht ganz so großen Mangel aus, wenn keine Bewerber zu erwarten sind. Bei uns war das in der Vergangenheit oft Deutsch oder Englisch. Damit haben wir dann ein weiteres Loch gestopft, dass zwar nicht so groß ist wie Maschinenbau oder E-Technik, aber trotzdem zur Entspannung im allgemeinen beiträgt.


    Schule ist leider eine einzige Mangelverwaltung. Insbesondere im ländlichen Raum im technischen Bereich.


    Wir machen es oft so, dass wir geeignete Interessenten sammeln und gezielt ansprechen, wenn wir eine Stelle bekommen. Ist das Interesse noch da, schreiben wir für den Bereich aus.

  • Das kenne ich ganz genauso, wie du es beschreibst. Manchmal kann man doch durch Umplanung und eine andere als die ursprünglich anvisierte Ausschreibung wenigstens die größten Lücken stopfen, bevor Stellen - zunächst - verfallen. Dass dadurch mittelfristig erst Recht die Möglichkeit für die Ausschreibung der gewünschten Fächer verloren geht, gerät in Anbetracht der Sachzwänge dabei manchmal etwas aus den Augen.

  • Das kenne ich ganz genauso, wie du es beschreibst. Manchmal kann man doch durch Umplanung und eine andere als die ursprünglich anvisierte Ausschreibung wenigstens die größten Lücken stopfen, bevor Stellen - zunächst - verfallen. Dass dadurch mittelfristig erst Recht die Möglichkeit für die Ausschreibung der gewünschten Fächer verloren geht, gerät in Anbetracht der Sachzwänge dabei manchmal etwas aus den Augen.

    Naja, der Mangel bleibt ja weiterhin bestehen und ein BK unserer Größe (130-140 KuK) hat immer Fluktuation über Pensionierungen, Versetzungen...

  • Naja, der Mangel bleibt ja weiterhin bestehen und ein BK unserer Größe (130-140 KuK) hat immer Fluktuation über Pensionierungen, Versetzungen...

    Wir hatten jetzt in jüngerer Vergangenheit bereits 2x den Fall, dass wir in einem absoluten Mangelfach eine durchaus passende Lehrkraft an der Hand, aber just zu dieser Zeit keine passende Stelle verfügbar hatten. Kurz vorher ohne passenden Bewerber leider schon und diese dann anderweitig "aufgefüllt". An dieser Stelle finde ich die fehlende Flexibilität bei Einstellungen im ÖD als sehr hinderlich. Gut, zugegeben: Das Land als AG hat natürlich die anderen beiden dennoch einstellen können...halt an anderen Schulen.

  • Wir hatten jetzt in jüngerer Vergangenheit bereits 2x den Fall, dass wir in einem absoluten Mangelfach eine durchaus passende Lehrkraft an der Hand, aber just zu dieser Zeit keine passende Stelle verfügbar hatten. Kurz vorher ohne passenden Bewerber leider schon und diese dann anderweitig "aufgefüllt". An dieser Stelle finde ich die fehlende Flexibilität bei Einstellungen im ÖD als sehr hinderlich. Gut, zugegeben: Das Land als AG hat natürlich die anderen beiden dennoch einstellen können...halt an anderen Schulen.

    Ah, ok. Ja, das kann passieren.

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