Arbeitszeiten im (gebundenen) Ganztag

  • Hallöchen :) ich studiere gerade im 4. Semester Grundschullehramt und würde mich interessieren, wie die Arbeitszeiten im Ganztag ausschauen, zumal diese ja in Zukunft stark ausgebaut werden soll. Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht erklären wie Ganztagslehrer mit dem selben Deputat wie „normale Halbtagslehrer“ arbeiten können, wenn sie länger in der Schule sein müssen (?)

    Das macht ihre Stelle doch unflexibler als die Stellen der Kollegen, die nicht im Ganztag sind, oder verstehe ich das alles einfach nur falsch? 😅

    Ich freue mich über Eure Rückmeldung!

    Gruß

  • Bin zwar nicht im GS- Bereich, sehe aber nicht, weshalb die Antwort schulformbezogen sein müsste. meine Ref- Schule war/ist eine Ganztagesschule. Natürlich galt dort genau wie an meiner aktuellen Schule das Deputat der jeweiligen Lehrkraft (ganz gleich, ob diese in Vollzeit oder Teilzeit tätig war) als Maßgabe für die tatsächlichen Einsatzzeiten. Nachmittags gab es dort neben dem üblichen Nachmittagsunterricht an manchen Tagen viele AG- Angebote, für die Lehrkräfte, die dort tätig waren wie sonst auch üblich dementsprechend weniger Unterrichtsstunden zu halten hatten analog der AG- Stundenzahl. Das ist an meiner aktuellen Schule, die keine Ganztagesschule ist ganz genauso organisiert, so dass hier wie dort einiges an Nachmittagsangeboten (oder eben Ganztagesangeboten) einfach über den üblichen AG- Bereich abgedeckt ist.

    Zusätzlich gab es an meiner Ref- Schule noch Hausaufgabenbetreuung, für die, soweit von den Stunden her möglich, ebenfalls Lehrkräfte mit eingeteilt wurden ergänzend zu den in der Ganztagesbetreuung tätigen Kräften. Auch diese Stunden waren dann natürlich Teil des regulären Deputats dieser Lehrkräfte, so dass dieses Angebot davon abhängig war, wie gut die Versorgung der Schule mit Lehrkräften war.