Wie sagt man Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause lassen sollen?

  • Für mich ist ein Hemd Verkleidung. Am besten noch mit Blazer.

    Puh... Trägst du denn nicht mal auf Hochzeiten, Beerdigungen,... Hemd und Sakko oder Anzug? Das fände ich dann schon zu "underdressed".


    Da habe ich auch wenig Interesse dran, von den Portionen in entsprechenden Restaurants werde ich sowieso nicht satt

    Ich gehe auch selten (und tatsächlich auch nicht sonderlich gerne) in derartige Restaurants. Aber wenn ich dahin eingeladen werde: Warum nicht? Wenn ich wüsste, dass ich dort nicht satt werde, würde ich halt vorher zuhause eine Kleinigkeit essen ;) .


    Sorry fürs OT MrsPace !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber wenn ich dahin eingeladen werde: Warum nicht? Wenn ich wüsste, dass ich dort nicht satt werde, würde ich halt vorher zuhause eine Kleinigkeit essen

    Weil ich in 90% der Fälle nichts finde, was ich überhaupt essen kann, so dass es nicht gleich wieder rückwärts kommt z.B. deshalb sind solche Einladungen für uns eh Belastungen (was dann die Verträglichkeit natürlich noch reduziert).

  • Zum einen schließe ich mich da an und zum anderen ist uns unsere Familien- bzw. Paarzeit dann deutlich mehr wert in der Regel als so eine Feier und wer uns eben als Familie nicht haben will, der muss damit leben, dass wir dann unsere Familien-/Paarzeit der Einladung vorziehen.


    Wenn man nur wenig bis gar keine Zeit zu zweit hat, dann wird man die vermutlich eher nicht einzeln verbringen wollen, also wir zumindest nicht und damit wäre dann die Feier einfach raus bei uns und wir würden alle nicht kommen, um evtl. eben noch ein wenig Zeit gemeinsam zu haben (die man ja sonst auf der Feier gehabt hätte).

    Ich kann nur wiederholen, dass die Einstellung der meisten Personen in meinem Umfeld eine andere ist.

    Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man das nicht nachvollziehen kann,

    ??? Genau, weil ich euer "mit allen Zuhausebleiben" nicht nachvollziehen konnte, hatte ich doch nachgefragt. Und du hast mir ja eine Erklärung geliefert, die für mich zwar nachvollziehbar ist, was aber eben - siehe oben - in meinem Umfeld nicht so gehandhabt wird.

    Im Endeffekt muss das aber ja nun jede/r selbst wissen, wie sie/er mit derartigen Einladungen umgeht.

    Weil ich in 90% der Fälle nichts finde, was ich überhaupt essen kann, so dass es nicht gleich wieder rückwärts kommt z.B. deshalb sind solche Einladungen für uns eh Belastungen (was dann die Verträglichkeit natürlich noch reduziert).

    Wenn dem so ist, würdest du ja vermutlich eh entweder gar nicht erst in ein Restaurant eingeladen werden oder würdest von vornherein absagen, oder?

    (BTW: ich schrieb extra "Ich" - das war nicht auf andere Personen bezogen!)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ich wo eingeladen bin, bin ich Gast und benehme mich auch so, d.h. ich halte mich zuförderst an die Regeln und Wünsche des Gastgebers. Wenn ich es mit meinem Ego nicht vereinbaren kann, mich an die geforderten Regeln zu halten, sage ich halt ab.

    Außer bei Na-zis oder andren Extremisten fällt mir jetzt aber keine Regel ein, an die ich mich nicht einen Abend halten könnte.


    ZB: Ich bin Vegetarier und ich war in Argentinien oft auf Asados, also Grillpartys, wo es außer Fleisch wirklich nur Weißbrot und Grünen Salat gab (mag heute anders sein, damals war es so), dann habe ich halt nur Weißbrot und Salat gegessen und war auch zufrieden, da ich ja Zeit mit den Leuten verbringen wollte und nicht primär zum Sattessen eingeladen wurde.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Ich würde anrufen, damit das Ganze persönlicher ist und sagen, dass dies wohl ein Missverständnis sei und man sich selbst wohl nicht klar genug ausgedrückt habe, dies aber eine Party ohne Kinder sei und sie natürlich selbst entscheiden könnten, ob dann überhaupt einer kommen mag oder ob man dann lieber mit Kindern in andrer Runde nachfeiern wolle (auch wenn ihr die Kinder nicht mögt, sie gehören halt dazu).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • da ich ja Zeit mit den Leuten verbringen wollte und nicht primär zum Sattessen eingeladen wurde.

    Das kommt eben drauf an, ob du das willst oder nur aus Höflichkeit dahin gehst. Wie gesagt, für solche Restaurants (aber auch für billigere) gibt es für mich inzwischen kaum noch wirklich Gründe dahinzugehen, so schlecht wie es mir dann in der Regel geht und so wenig wie ich da vom Abend auch habe, denn einfach gar nichts zu Essen und zu Trinken wird auch in der Regel nicht akzeptiert (und würde bei mir über +/-3 Stunden den selben Effekt haben)


    Und das hat für mich nichts mit Ego zu tun, sondern mit einem Abwägen, was alle davon haben.

  • Vermutlich haben die einfach mehr Paar-/Familienzeit? Unsere findet in letzter Zeit in der Regel bei der Gartenarbeit oder in Turnhallen statt.

    Nein, nicht unbedingt. Bei einem befreundeten Paar bspw. arbeitet der Mann seit ca. 15 Jahren ausschließlich in der Nachtschicht, seine Frau tagsüber; die sehen sich also sehr häufig nur kurz, wenn er von der Schicht heimkommt und bevor seine Frau zur Arbeit fährt und dann abends nach ihrem Feierabend und vor seinem Schichtbeginn. Ähnlich ist es bei zwei weiteren Paaren, wo einmal der Mann im Hafen in Wechselschicht arbeitet und im anderen Fall die Frau als Krankenschwester im Schichtdienst ist. Die sehen sich ebenfalls manchmal nur kurz tagsüber. Nichtsdestotrotz handhaben sie es so, wie von mir beschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und das hat für mich nichts mit Ego zu tun, sondern mit einem Abwägen, was alle davon haben.

    Ja, das ist wahrscheinlich freundlicher forumliert ;)

    So machen wir das auch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Ich würde anrufen, damit das Ganze persönlicher ist und sagen, dass dies wohl ein Missverständnis sei und man sich selbst wohl nicht klar genug ausgedrückt habe, dies aber eine Party ohne Kinder sei und sie natürlich selbst entscheiden könnten, ob dann überhaupt einer kommen mag oder ob man dann lieber mit Kindern in andrer Runde nachfeiern wolle (auch wenn ihr die Kinder nicht mögt, sie gehören halt dazu).

    Perfekte Lösung, finde ich.

  • Man lässt sich doch nicht zum Essen einladen, um dort dann "Paarzeit" oder "Familienzeit" zu verbringen. Finde ich ehrlich gesagt etwas komisch vom Ansatz her.

    Man nutzt diese Zeit dann evtl. eben auch als Paarzeit (wenn der Babysitter da ist) und man lässt sich ja auch nicht zum Essen einladen, sondern man wird eingeladen ;) und sagt eben ab, wenn dann "noch nicht mal" mehr Paarzeit oder wenigstens Familienzeit bei rausspringt ;)

  • Bei einer Einladung zum Essen (in ein hochpreisiges Restaurant) würde ich es auch schräg finden, statt mit den eingeladenen 2 Personen mit 4 zu kommen.


    So oder so - der Gastgeber wird ja wohl entscheiden dürfen, wie er seinen Geburtstag feiern möchte, da kann ich dann mit machen oder zu hause bleiben.

  • Bei einer Einladung zum Essen (in ein hochpreisiges Restaurant) würde ich es auch schräg finden, statt mit den eingeladenen 2 Personen mit 4 zu kommen.


    So oder so - der Gastgeber wird ja wohl entscheiden dürfen, wie er seinen Geburtstag feiern möchte, da kann ich dann mit machen oder zu hause bleiben.

    Genau darum ging es doch, dass wir uns dann wohl für zuhause bleiben entscheiden würden und ob 4 oder 2 eingeladen waren, scheint ja nicht klar kommuniziert worden zu sein, genau da liegt ja das Problem der TE, dass ihr Mann das eben nicht klar gesagt hat. Es hat also scheinbar niemand mehr Leute eingeladen oder sich mit eingeladen, sondern die Einladung war nicht klar formuliert.


    Aber vor allem, der Gastgeber muss seine Wünsche eben auch äußern und nicht hoffen, dass die jemand zwischen den Zeilen rausliest ;)

  • So wie CDL sagt, kann man das begründen:

    CDL wäre ich und ich habe mich bislang nicht geäußert gehabt in diesem Thread…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL wäre ich und ich habe mich bislang nicht geäußert gehabt in diesem Thread…

    Och nach dem Fake Interview mit Schumacher, jetzt die Erwähnung deines Namens trotz nicht-vorhandenes-Statement.... was KI nicht alles kann^^

  • Genau darum ging es doch, dass wir uns dann wohl für zuhause bleiben entscheiden würden und ob 4 oder 2 eingeladen waren, scheint ja nicht klar kommuniziert worden zu sein, genau da liegt ja das Problem der TE, dass ihr Mann das eben nicht klar gesagt hat. Es hat also scheinbar niemand mehr Leute eingeladen oder sich mit eingeladen, sondern die Einladung war nicht klar formuliert.


    Aber vor allem, der Gastgeber muss seine Wünsche eben auch äußern und nicht hoffen, dass die jemand zwischen den Zeilen rausliest ;)

    Paare mit einer solchen Einstellung habe ich leider auch zwei im Bekanntenkreis. So denken sie allerdings erst seit sie Kinder haben, v.a. der Satz "Wir sind eh viel lieber zu Hause" fällt häufig. Insbesondere das Pronomen "wir" wird häufig genutzt. Ein Ich existiert kaum noch.

    Konsequenz ist, dass sich beide Paare langsam von allen sozialen Kontakten entfernen und nirgendwo mehr dabei sind.

    Das ist sehr schade; ich respektiere natürlich wenn jemand die eigene Familie über die Freunde stellt, aber schade finde ich es dennoch.

  • Ist ja letztlich auch legitim, ich mache auch nicht mehr jeden Quatsch mit um irgendwelchen Leuten einen Gefallen zu tun, ganz ohne Kinder oder Partnerin vor zu schieben.

Werbung