Wie sagt man Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause lassen sollen?

  • ich respektiere natürlich wenn jemand die eigene Familie über die Freunde stellt,

    Ehrlich gesagt finde ich alles andere ziemlich daneben, für mich ist das völlig logisch, dass erst die Familie und dann Freunde kommen und wenn es eben nicht zu kombinieren geht, würde ich immer erwarten, dass die Familie vorgeht.


    Ich verstehe auch nicht, wie man was anderes erwarten kann.

  • Das sind halt die Paare/Familien, die sich von allen entfremden.

    Nein, ganz sicher nicht. Warum sollten sie, aber natürlich muss Familie immer vorgehen, aber glücklicher Weise sehen das bei uns die meisten Freunde genauso und die, die es nicht so sehen müssen das entweder akzeptieren oder passen meist eh nicht mehr.

  • Ich habe selber ein Kind und mich nerven Familien, die immer und überall ihre Kinder mithinbringen und dann eventuell auch noch erwarten, dass sich alle gemeinsam um die Kinder kümmern, damit die Eltern selbst mal Ruhe haben. (Ich sage nicht, dass das hier jemand macht)


    Wenn ich eine Einladung in ein Restaurant bekomme, schaue ich doch eh, was es für ein Restaurant ist. Da sehe ich dann doch schon, ob das für Kinder geeignet ist, oder nicht. Wenn die Einladung dann noch an einem Sonntag um 20 Uhr ist, ist mir auch ohne zwischen den Zeilen zu lesen klar, dass sagen wir mal 1 bis 12 jährige Kinder da sowieso nichts zu suchen haben. Da gehören die nämlich ins Bett, es sei denn, es sind vielleicht Ferien.


    Säuglinge habe ich hier bewusst ausgenommen, denn die müssen ja manchmal einfach mit (machen aber im Normfall auch weniger Krach als 3 Jährige, ausgenommen Schreibabys (ich habe da Erfahrung), aber das ist ja dann nochmal ein ganz anderer Fall).

    Über 12 hängt es sicher von den Eltern ab, aber die meisten Jugendlichen in dem Alter hätten vermutlich eh keinen Bock auf so eine Feier.


    Wäre die Einladung für Nachmittags um 3 in ein Kaffee mit großem Spielplatz gewesen, dann wäre ich auch davon ausgegangen, dass ich das Kind mibringen kann (hätte aber trotzdem noch gefragt).

  • Säuglinge habe ich hier bewusst ausgenommen, denn die müssen ja manchmal einfach mit (machen aber im Normfall auch weniger Krach als 3 Jährige, ausgenommen Schreibabys (ich habe da Erfahrung), aber das ist ja dann nochmal ein ganz anderer Fall).

    Und die Säuglinge schlafen ja in der Regel ohnehin, ob sie nun zu Hause oder in ihrem Kinderwagen schlafen, ist egal.

  • oder passen meist eh nicht mehr

    Ja, so ist es. Ehemalige Freunde von mir, auch mit Kindern, gehören in die Kategorie "die Kinder müssen immer und überall mit hin und sowieso gibt es kein 'ich' mehr, sondern nur noch 'wir'. Wir waren da mal zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Sind auch hin, aber ohne Kind, denn das Kind war im Urlaub bei den Großeltern. Da waren zumindest ein Teil dieses Paares doch leicht beleidigt, weil es seinem eigenen Kind in einem ähnlichen Alter wie unser Kind schon eine Spielkameradin versprochen hatte. Wir hatten aber gesagt, wir kämen zu zweit. Interpretation war: zwei Erwachsene + Kind. Tja.


    Susannea : ich habe von dir zitiert, sage aber nicht, dass es bei dir speziell kein 'ich' mehr gibt. Das kann ich gar nicht beurteilen, da wir uns ja gar nicht persönlich kennen. Ich finde nur an deinem Satz ist viel Wahres dran.

  • Wenn die Einladung dann noch an einem Sonntag um 20 Uhr ist, ist mir auch ohne zwischen den Zeilen zu lesen klar, dass sagen wir mal 1 bis 12 jährige Kinder da sowieso nichts zu suchen haben.

    Wenn meine Kinder um diese Zeit ins Bett geschickt werden würden, würden die dich vermutlich auslachen, unser Tagesablauf ist nunmal ein ganz anderer, da ist vor 22 Uhr kein Kind im Bett und daher wäre für uns die Zeit auch überhaupt nicht als Hinweis zu sehen, dass Kinder nicht erwünscht sind und verdammt noch mal, wenn man sie nicht da haben will, dann soll man das halt sagen und nicht hoffen, dass jeder den Tagesablauf so hat, dass er das da rausliest. Und es gibt sicher auch diverse Kinder, wo auch feine Restaurants geeignet sind und die sich nicht langweilen.

  • Ich finde es schwierig, dazu was zu sagen, weil du ja gar kein Problem mit Ehrlichkeit hättest, sondern dein Partner. Was ist denn seine Sorge, dass der Freund die Freundschaft aufkündigen könnte? Letztlich musst du ja deinen Mann überzeugen und nicht den befreundeten Vater.


    Von der Sache her, sehe ich es wie alle anderen auch, 20 Uhr liegen Kinder in dem Alter im Bett und niemand will freiwillig mit ihnen Essengehen :grimmig:

  • Von der Sache her, sehe ich es wie alle anderen auch, 20 Uhr liegen Kinder in dem Alter im Bett und niemand will freiwillig mit ihnen Essengehen

    Nochmal, um 20 Uhr liegt bei uns kein Kind im Bett, in dem Alter erst recht noch nicht, da waren sie eher länger wach als zu Schulzeiten (sprich, die Kinder waren noch unter 6 Jahren!!! Es geht nicht um Ferien oder nicht!)

  • Nochmal, um 20 Uhr liegt bei uns kein Kind im Bett, in dem Alter erst recht noch nicht, da waren sie eher länger wach als zu Schulzeiten.

    Wir reden hier von zwei Kindern von 2 und 4 Jahre.

    Es entsteht ein bisschen der Eindruck, dass du es darauf anlegst, hier möglichst viel Unverständnis zu provozieren.

  • Wir reden hier von zwei Kindern von 2 und 4 Jahre.

    Es entsteht ein bisschen der Eindruck, dass du es darauf anlegst, hier möglichst viel Unverständnis zu provozieren.

    Genau, je kleiner die Kinder bei uns waren, umso später waren sie im Bett ;)


    Also scheinbar hast du das wirklich nicht verstanden. Mit 2 und 4 Jahren konnten wir sie problemlos auf Partys bis 3 Uhr morgens mitnehmen z.B.

  • Genau, je kleiner die Kinder bei uns waren, umso später waren sie im Bett ;)


    Also scheinbar hast du das wirklich nicht verstanden. Mit 2 und 4 Jahren konnten wir sie problemlos auf Partys bis 3 Uhr morgens mitnehmen z.B.

    8| Ernsthaft?!? Ich staune nur noch. Ich kenne keine Kinder in dem Alter, die nach 20 Uhr ins Bett gehen und erst recht nicht bis frühmorgens mit ihren Eltern auf Partys unterwegs sind. Wenn kleinere Kinder auf Feiern - z. B. Hochzeiten - dabei sind, verlassen entweder die Eltern zusammen mit den Kindern die Feier recht früh oder ein Elternteil fährt mit den Kindern nach Hause. Habe ich noch nie, wirklich nicht in einem einzigen Fall!, anders erlebt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, es wurde aber behauptet, dass alle Kinder um 20 Uhr in diesem Alter im Bett liegen und man deshalb doch wissen muss, dass die nicht eingeladen sind und das stimmt nun mal einfach nicht!

    Anscheinend scheinen eure Kinder da aber nun mal eine große Ausnahme zu bilden...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, und das muss die doch auch bewusst sein Susannea

    Ja, es gibt Familien, da gehen Kinder spät ins Bett, bei manchen früh, Sohn von Freunden ist immer um 7 ins Bett und war dafür um 4 wach (auch noch mit 8).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • 8| Ernsthaft?!? Ich staune nur noch. Ich kenne keine Kinder in dem Alter, die nach 20 Uhr ins Bett gehen und erst recht nicht bis frühmorgens mit ihren Eltern auf Partys unterwegs ist. Wenn kleinere Kinder auf Feiern - z. B. Hochzeiten dabei sind -, verlassen entweder die Eltern zusammen mit den Kindern die Feier recht früh oder ein Elternteil fährt mit den Kindern nach Hause. Habe ich noch nie anders erlebt.

    Siehst du und ich kenne es fast nur andersrum, deshalb, wenn z.B. unsere besten Freunde und einladen, dann eben auch meist zu 19/20 Uhr und da ist völlig klar, dass da 1-20 Kinder dann auch dabei sind. Selten anders.


    Gerade eben zu Kitazeiten mussten die Kinder bei uns (wenn sie denn gegangen sind) viel später da sein als zu Schulzeiten. Bis 9.30 Uhr sollten Kinder da sein, da konnten die bei uns oft länger schlafen und dadurch hat sich das eben oft nach hinten alles geschoben.


    Bei Familienfeiern, Hochzeiten usw. kenne ich es auch nur so, dass es eben ein Spielzimmer o.ä. noch gibt und sich die Kinder manchmal eben doch irgendwo zum Schlafen zurückgezogen haben, früher nach Hause gefahren ist bei uns noch nie jemand dafür.

  • Anscheinend scheinen eure Kinder da aber nun mal eine große Ausnahme zu bilden...

    Wie gesagt, hier gar nicht.


    Deshalb sage ich ja, es gibt solche und solche Kinder und deshalb finde ich nicht, dass man das zwischen den Zeilen lesen kann, sondern klar kommunizieren muss und wenn man das nicht schafft, muss man eben damit leben missverstanden worden zu sein!

  • Anscheinend scheinen eure Kinder da aber nun mal eine große Ausnahme zu bilden...

    Das sehe ich auch so.

    Würde ich zu einer Geburstagsparty eingeladen werden bzw. einladen, die um 20 Uhr startet, gehe ich davon aus, dass dort keine Kinder etwas zu suchen haben, da der Großteil der Kinder im Kleinkindalter um diese Zeit schläft/ ins Bett geht. So ist es auch bei meinen Kolleg:innen.

    Selbst wenn ich diesen Umstand nicht berücksichtige und die Party z.B. schon um 15 Uhr starten würde, würde ich nicht am Tag der Feier (!) sagen: "Mein Babysitter ist abgesprungen. Wir bringen unsere Kinder mit". Ich würde nachfragen, ob dieses noch möglich ist, egal ob ich zu Hause, in einem Restaurant oder irgendwo anders eingeladen bin. (Tische wurden für x Erwachsene reserviert/ entsprechendes Essen (zu Hause) wurde eingekauft).

  • Ich bin recht froh, dass meinem Freundeskreis anscheinend auch ohne explizite Ausladung von Kindern immer klar war, dass sie bitte grundsätzlich ohne Kinder eingeladen sind. Ich kenne es nur so, dass diejenigen, die welche mitbringen wollten, nett gefragt haben. Einfach selbstverständlich davon ausgegangen, dass das okay ist, ist zum Glück niemand.

Werbung